Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
Ungereimtheiten über Taschendiebstahl

Kriminalität in Potsdam-West Ungereimtheiten über Taschendiebstahl

Laut Anwohnern soll es im Umfeld des Lidl-Marktes in der Zeppelinstraße mehrere Taschendiebstähle gegeben haben. Die Polizei und der Discounter haben keine Kenntnisse davon.

Voriger Artikel
Potsdam zahlt 1 Million Euro für Babelsberg 03
Nächster Artikel
Licht aus im Potsdamer Rathaus

In der Lidl-Filiale in der Zeppelinstraße sollen Kunden beklaut worden sein. Lidl weiß davon nichts.

Quelle: Foto: Friedrich Bungert

Potsdam-West.

„Uns sind keine derartigen Vorfälle bekannt“, erklärt Lidl-Sprecherin Diana Zvicer-Senolan auf Anfrage. Auch die Polizei kann keine Angaben zu etwaigen Vorkommnissen machen. Zahlen für Diebstähle in der Lidl-Filiale lägen nicht vor, so eine Sprecherin der Polizeidirektion West. Ohne Datumsangaben, die die Anwohner nicht machen, könne zudem nicht im umfangreichen Polizeisystem recherchiert werden.

Was der Polizei vorliegt, sind stadtteilbezogene Angaben für das Jahr 2015. Im gesamten Potsdamer Stadtgebiet wurden 291 Fälle von Taschendiebstahl erfasst – davon sieben in Potsdam-West. „Für das Jahr 2016 ist eine rückläufige Tendenz zu verzeichnen“, so die Polizeisprecherin. Taschen- und Trickdiebstahl war laut Statistik in der Vergangenheit eher ein Problem der Innenstadt.

Insgesamt war die Kriminalität in Potsdam-West von 2014 auf 2015 um 0,7 Prozent gesunken. Am meisten gestiegen war sie in der Waldstadt I (plus 40 Prozent) und in der Nördlichen Innenstadt (plus 36 Prozent).

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg