Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -2 ° heiter

Navigation:
Verdacht auf Korruption im Potsdamer Rathaus

Potsdam Verdacht auf Korruption im Potsdamer Rathaus

Verdacht der Vorteilsnahme: Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Potsdam. Das teilte die Stadt am Dienstag mit. Gegen den Mitarbeiter hat es bereits im Dezember anonyme Hinweise gegeben. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) sichert „vollständige Kooperation“ zu.

Voriger Artikel
Bohr-Probleme: Baustopp an Garnisonkirche
Nächster Artikel
Sterncenter: Polizei nimmt Diebesbande fest

Korruptionsverdacht im Potsdamer Rathaus.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin geht einem Korruptionsverdacht im Potsdamer Rathaus nach. Gegen einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung werde wegen des Verdachts der Vorteilsnahme ermittelt, teilte die Stadt am Dienstag mit. Zuvor hatte die Justiz im Rathaus Beweise gesichert und Mitarbeiter vernommen.

Im Dezember kamen anonyme Hinweise

Anonyme Hinweise gegen einen Mitarbeiter im Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt seien bereits Mitte Dezember bekannt worden. Weil der Sachverhalt innerhalb der Behörde nicht vollständig aufgeklärt werden konnte, sei dann Ende Januar die Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden, hieß es weiter.

Jakobs sichert „vollständige Kooperation“ zu

„Die Landeshauptstadt sichert den Ermittlungsbehörden die vollständige Kooperation zu. Es ist in unserem Interesse, dass die Vorwürfe unverzüglich und umfassend aufgeklärt werden“, erklärte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD).

Gibt es strukturelle Defizite?

Bis zum Beweis des Gegenteils gelte die Unschuldsvermutung. Sollte aber persönliches Fehlverhalten festgestellt werden, werde dies disziplinarisch geahndet. Zudem werde geprüft, ob strukturelle Defizite vorliegen. Dazu sei auch eine Anwaltskanzlei beauftragt worden.

Von Rochus Görgen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg