Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° stark bewölkt

Navigation:
Verwirrter stört Trauerfeier für Peter Kretschmer

Potsdam Verwirrter stört Trauerfeier für Peter Kretschmer

Viele Prominente, darunter Brandenburgs Ministerpräsident und der Oberbürgermeister von Potsdam, wollten am Donnerstag Peter Kretschmer, dem Erfinder der Tempoerbsen, in der Kirche St. Peter und Paul die letzte Ehre erweisen. Doch es kam zu einem Zwischenfall: Ein Mann störte mit bedrohlichen Rufen die Trauerfeier.

Potsdam Bassinplatz 52.4005209 13.0601182
Google Map of 52.4005209,13.0601182
Potsdam Bassinplatz Mehr Infos
Nächster Artikel
Der Pass gegen Langeweile

Peter Kretschmer ist kürzlich im Alter von 78 Jahren gestorben.

Quelle: unbekannt

Potsdam. Ein offenbar psychisch erkrankter Mann störte am Donnerstagvormittag im Vorfeld der Trauerfeier von Peter Kretschmer in der St. Peter und Paul Kirche am Potsdamer Bassinplatz. Auch als die Polizei an der Kirche eintraf, rief der offenbar verwirrte Mann, ein 28-jähriger Syrer, in gebrochenem Englisch drohende Worte und störte damit den Ablauf der Trauerfeier. Der Mann wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam genommen. Anschließend wurde er über den sozialpsychiatrischen Dienst in eine Fachklinik für psychische Erkrankungen eingewiesen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu einer Störung des öffentlichen Friedens, durch Androhung von Straftaten.

Die Trauerfeier fand in der Kirche St

Die Trauerfeier fand in der Kirche St. Peter und Paul in Potsdam statt.

Quelle: MAZonline

Die Trauerfeier für den langjährigen Leiter des Instituts für Getreideverarbeitung in Rehbrücke, Peter Kretschmer, fand um 9 Uhr statt. Der Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht um 8.20 Uhr. Der Erfinder der Tempoerbsen war im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Unfalls gestorben. Er hatte sich erst Ende 2014 in den Ruhestand verabschiedet und die Institutsleitung an Gerd Huschek übergeben. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) nahmen an der Trauerfeier teil. Sie sollen von dem Vorfall aber nichts mitbekommen haben.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg