Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Voltaire-Schüler sammeln Likes für Abi-Ball
Lokales Potsdam Voltaire-Schüler sammeln Likes für Abi-Ball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:48 15.02.2017
Mit diesem Foto wollen die Zwölftklässler der Voltaire-Schule den Online-Wettbewerb gewinnen. Quelle: Screenshot: MAZ
Anzeige
Potsdam

Der anbetungswürdige Abiturient steht in der Mitte der Szenerie, weiße Tunika umgeschlungen, Hut auf dem Kopf, wie man ihn von amerikanischen Highschool-Zeremonien kennt. Mitschüler umringen ihn, knien auf dem Boden vor Ehrfurcht. „Mit Abi in den Händen werden wir zu Legenden“, hat die zwölfte Klasse der Potsdamer Voltaire-Gesamtschule ihr Foto überschrieben und damit ihr Abi-Motto für 2018 illustriert. Mehr als 620 Likes haben die Voltaire-Schüler bei der bundesweiten „School Challenge 2017“ auf Facebook dafür schon kassiert.

„Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, unseren Abiball zu finanzieren und haben dabei im Internet die Seite der CBS Cologne Business School gefunden“, sagt Schülerin Lena Fischer. Denn dem Sieger der Facebook-Challenge winken 1000 Euro Preisgeld. „Der ganze Jahrgang hat sich an der Aktion beteiligt“, erzählt die Zwölftklässlerin.

Die teilnehmenden Schulen müssen nun möglichst viele Likes für ihr Bild sammeln, denn nur die drei Teams, die die meisten Stimmen gesammelt haben, ziehen in die Finalrunde ein. Die Fotoaktion auf Facebook läuft bis zum 20. Februar um 12 Uhr. „Jeder kann seine Stimme abgeben und durch ein Like, Love, Haha oder Wow seine Zustimmung für die kreativsten Fotos kundgeben“, schreibt der Veranstalter, der in jedem Jahr Oberstufenschülern die Möglichkeit bietet, Geld für eine Schulveranstaltung zu gewinnen.

Die einzige Schule aus Brandenburg im Wettbewerb

Bislang liegen die Voltaire-Schüler gut im Rennen mit ihren rund 600 Likes. Deutlich die Nase vorn hat bislang aber die Europaschule Kerpen in Nordrhein-Westfalen. Mehr als 1000 Facebook-Nutzer mögen das Foto. „In Rekordzeit zum Ziel“ heißt das Bild von Gymnasiasten aus Wegberg (ebenfalls Nordrhein-Westfalen), die sich mit den Potsdamern bislang ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Aus Brandenburg ist sind keine weitere Schulen im Wettbewerb vertreten.

Die Voltaire-Schüler wollen es dabei nicht bei der einen Kampagne belassen. „Wir wollen bis zu unserem Abitur 2018 viele Challenges und Aktionen mitmachen“, erklärt Lena Fischer. Es gehe dabei nicht nur darum, den Abiball, der im kommenden Jahr in der Metropolishalle stattfinden soll, zu finanzieren. „Wir machen das auch, weil das Aktionen sind, an die sich später alle erinnern können“, sagt die angehende Abiturientin.

40 Mal wurde das Foto der Schule in der Potsdamer Innenstadt schon geteilt, um möglichst viele Nutzer zu erreichen. Auch Kommentare gibt es einige im Netz. „Sehr schön getroffen“, „Well done“, oder einfach nur „Viel Glück“ schreiben die Facebook-Nutzer zu der Aufnahme von Julian Moyzes. Wer die Potsdamer Schüler unterstützen will, kann das Bild auf der Seite der CBS Cologne Business School liken.

Von Marion Kaufmann

Potsdam Streik im öffentlichen Nahverkehr - Verdi legt in Potsdam Tram- und Busverkehr lahm

Die meisten Menschen waren informiert: An den sonst übervollen Straßenbahn-Haltestellen in Potsdams Innenstadt herrschte heute Morgen gähnende Leere. Die Gewerkschaft Verdi hatte bis 9 Uhr zum Streik bei den Verkehrsbetrieben ViP und regiobus aufgerufen. Der Tramverkehr war komplett lahmgelegt, auch viele Busse fuhren nicht.

15.02.2017

Seit Herbst 2016 musste sich ein ehemaliger Potsdamer CDU-Politiker wegen Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht verantworten. Seine Nichte hatte ihm vorgeworfen, dass er sie mehrfach vergewaltigt haben soll. Am Dienstag wurde das Urteil gesprochen: Freispruch.

14.02.2017
Potsdam Auto stehen lassen und billig Bus fahren - SPD setzt sich für „Anti-Schadstoff-Ticket“ ein

An Tagen mit dicker Luft sollen Autofahrer auf Bus und Straßenbahn umsteigen – und dafür nur die Hälfte zahlen. Stuttgart macht es bereits vor, wie so eine Idee funktionieren kann.

14.02.2017
Anzeige