Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Vorerst keine weitere „Patrioten“-Demo

Kaum Zulauf in Potsdam Vorerst keine weitere „Patrioten“-Demo

Die erste Demonstration der „Freien Patrioten Potsdam“ hat am vergangenen Samstag nur wenige Teilnehmer auf den Luisenplatz in Potsdam gelockt. Wie bei den vorhergegangen „Pogida“-Veranstaltungen waren die Gegendemonstranten weit in der Überzahl. In nächster Zeit scheint Potsdam jedoch von „Patrioten-Demos“ verschont zu bleiben.

Voriger Artikel
Potsdam am Montag: Das ist heute wichtig
Nächster Artikel
Inselhotel-Chef feiert heute 60. Geburtstag

Rund 60 Teilnehmer erschienen zu der ersten Demonstration der „Freien Patrioten Potsdam“.

Quelle: Julian Stähle

Potsdam. Seit Jahresanfang hatte zuvor die Pogida-Bewegung um den vorbestraften Christian Müller regelmäßig unter großem Polizeiaufgebot in Potsdam demonstriert. Bei der ersten Demonstration samt Gegendemos im Januar war es zu Krawallen gekommen.

Die letzte Pogida-Demo fand am 18. Mai am Hauptbahnhof statt und hatte kaum noch Zulauf gefunden. Zwei spätere geplante Demonstrationen wurden abgesagt.

Die Demonstration am vergangenen Samstag war der Versuch einer Nachfolger-Bewegung namens „ Freie Patrioten Potsdam“ in der Landeshauptstadt Fuß zu fassen. Aber auch hier hielt sich der Zulauf in Grenzen. Nur rund 60 „Patrioten“ kamen zu der Veranstaltung auf den Luisenplatz. Ihnen gegenüber standen mehrere Hundert Gegendemonstranten.

Daher klingt es nicht überraschend, dass Jens Lorek, Sprecher der Gruppe, am Samstag vor Journalisten sagte, dass vorerst keine weiteren „Patrioten“-Veranstaltungen in Potsdam geplant seien.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg