Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Vorgeschmack für neuen Internetauftritt

Neue Polizei-App in Brandenburg ortet verirrte Leute im Wald Vorgeschmack für neuen Internetauftritt

Besitzer eines iPhones können sich seit dem Wochenende kostenlos die neue Polizei-App des Landes Brandenburg herunterladen. Die App ist das jüngste Angebot der Internet-Wache.

Potsdam. Entwickelt worden ist sie von einem Team unter Leitung des Professors für Interface-Design an der Fachhochschule Potsdam (FHP), Frank Heidmann.

„Ein Vorteil der App ist, dass sie die Koordinaten des Telefonnetzes ausnutzt“, erläutert Norbert Remus vom auftraggebenden Zentraldienst der Polizei. Wer eine Panne auf der Autobahn oder sich in einem unbekannten Waldstück verlaufen hat, könne die über die App angegebenen Koordinaten an die Polizei melden. „Die bislang oft aufwendige Suche ist damit wesentlich einfacher“, sagt Remus. Darüber hinaus könne man über die App die nächstgelegene Polizeidienststelle ausfindig machen, aktuelle Polizeimeldungen lesen oder die Pegelstände von Gewässern abfragen. Zunächst nur für Apple entwickelt, soll die App demnächst auch auf andere Endgeräte passen.

Remus lobt die Arbeit der Fachhochschule und der mit ihr kooperierenden Berliner Firma Raureif GmbH. Letztere ist selbst eine Gründung von FHP-Abolventen. „Wir wollten unbedingt Profis an Land ziehen“, sagt er. Das Team habe die vertrauten Wisch- und Vergrößerungsgesten in die App integriert.

Chefentwickler Heidmann sagt, ein wichtiges Anliegen sei die Sicherheit gewesen. Auf jeden Fall sollten Hackerangriffe abgewehrt werden. „Ansonsten ging es uns um Benutzerfreundlichkeit und darum, die App ästhetisch zu gestalten“, so Heidmann. Das Design sei auf dem Stand der Apple-Entwicklung.

Heidmanns Fachbereich arbeitet schon über zwei Jahre mit dem Zentraldienst der Polizei zusammen. Die Polizei Brandenburg will ihrer „Internet-Wache“ ein ganz neues Gesicht geben. Die App ist ein erster Vorgeschmack auf den neuen Internetauftritt der Polizei, der möglicherweise schon im Oktober gestartet wird. (Von Rüdiger Braun)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg