Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Weberfest steigt vom 19. bis 21. Mai
Lokales Potsdam Weberfest steigt vom 19. bis 21. Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:39 28.04.2017
Impression vom Weberfest 2016. Quelle: Friedrich Bungert
Anzeige
Babelsberg

Ausrichter des Babelsberger Weberfestes wird wie im Vorjahr die Coex Veranstaltungs GmbH aus Cottbus sein, die auch beim Böhmischen Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz den Hut auf hat. „Es wird über 100 Stände mit den verschiedensten Angeboten und 60 Auftritte von Künstlern auch aus Böhmen geben“, versprach Coex-Geschäftsführer Eberhard Heieck beim Frühjahrsempfang im Kulturhaus Babelsberg.

Bei der Wiederauflage des Weberfestes im Vorjahr waren 5000 Besucher gezählt worden – offenbar zu wenig, um sämtliche Kosten zu decken, wie Heieck einräumte. „Wir hoffen nunmehr auf 7000 Besucher, langfristig sollen es 10.000 sein“, so der Eventmanager, dessen Firma allein bis zum 3. Oktober 29 Stadtfeste und Märkte in den neuen Bundesländern ausrichtet.

Nach dem großen Ansturm auf den Böhmischen Weihnachtsmarkt in den vergangenen Jahren wird er 2017 erneut zweimal – am 1. und 2. Advent – seine Tore öffnen. Die AG Babelsberg sucht derweil Sponsoren für die Weihnachtsbeleuchtung im Kiez, nachdem es in der Vergangenheit Streit um die Stromkosten gegeben hat. „Wir erwarten dieselbe Unterstützung, wie sie in der Innenstadt gewährt wird“, so Pressesprecher Burkhard Baese.

Von Jens Trommer

Potsdam Saisoneröffnung im Nomadenland - Eine Jurte kommt selten allein

Zum 15. Mal hat am Donnerstag im Land Brandenburg der Zukunftstag stattgefunden. 6000 Schüler sind ausgeschwärmt und haben sich in der Arbeitswelt umgesehen. Die elfjährige Joseline hat bei der MAZ mitgeholfen. Sie hat nicht nur recherchiert und geschrieben, sondern auch die neuste Jurte im Nomadenland inspiziert – denn dort wird am Samstag Saisoneröffnung gefeiert.

26.04.2018
Potsdam Zeitzeugnis vom Ende des Zweiten Weltkriegs - Der Schlüssel von Potsdam

Im Heimatmuseum von Cherson in der Ukraine wird ein besonderes Zeitzeugnis vom Ende des Zweiten Weltkriegs verwahrt: Am 27. oder 28. April 1945 sollen Vertreter des Potsdamer Magistrats einem sowjetischen General den symbolischen Schlüssel der Stadt ausgehändigt haben.

28.04.2017
Potsdam Studierendenfilmfest in Babelsberg - Sehsüchte-Festival in vollem Gange

Mit einer ausverkauften Vorführung eröffneten die Potsdamer Filmstudenten am Mittwochabend das 46. Sehsüchte-Festival. Am Donnerstag starteten die ersten Filmblöcke und das Rahmenprogramm auch für die breite Öffentlichkeit und die fast 200 internationalen Filmemacher. Im Kino und drumherum ist für jeden Geschmack etwas dabei.

27.04.2017
Anzeige