Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Weberfest steigt vom 19. bis 21. Mai

Frühjahrsempfang der AG Babelsberg Weberfest steigt vom 19. bis 21. Mai

Das Babelsberger Weberfest auf dem Weberplatz lädt in diesem Jahr vom 19. bis 21.Mai wieder Gäste aus Nah und Fern ein. Dies wurde am Mittwochabend auf dem traditionellen Frühjahrsempfang der seit 1994 bestehenden Aktionsgemeinschaft Babelsberg verkündet.

Babelsberg Weberplatz 52.3939502 13.0953993
Google Map of 52.3939502,13.0953993
Babelsberg Weberplatz Mehr Infos
Nächster Artikel
Schüler spielen Polizist

Impression vom Weberfest 2016.

Quelle: Friedrich Bungert

Babelsberg. Ausrichter des Babelsberger Weberfestes wird wie im Vorjahr die Coex Veranstaltungs GmbH aus Cottbus sein, die auch beim Böhmischen Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz den Hut auf hat. „Es wird über 100 Stände mit den verschiedensten Angeboten und 60 Auftritte von Künstlern auch aus Böhmen geben“, versprach Coex-Geschäftsführer Eberhard Heieck beim Frühjahrsempfang im Kulturhaus Babelsberg.

Bei der Wiederauflage des Weberfestes im Vorjahr waren 5000 Besucher gezählt worden – offenbar zu wenig, um sämtliche Kosten zu decken, wie Heieck einräumte. „Wir hoffen nunmehr auf 7000 Besucher, langfristig sollen es 10.000 sein“, so der Eventmanager, dessen Firma allein bis zum 3. Oktober 29 Stadtfeste und Märkte in den neuen Bundesländern ausrichtet.

Nach dem großen Ansturm auf den Böhmischen Weihnachtsmarkt in den vergangenen Jahren wird er 2017 erneut zweimal – am 1. und 2. Advent – seine Tore öffnen. Die AG Babelsberg sucht derweil Sponsoren für die Weihnachtsbeleuchtung im Kiez, nachdem es in der Vergangenheit Streit um die Stromkosten gegeben hat. „Wir erwarten dieselbe Unterstützung, wie sie in der Innenstadt gewährt wird“, so Pressesprecher Burkhard Baese.

Von Jens Trommer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg