Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Weinmeisterstraße bleibt vorerst dicht

Bauarbeiten nach Rohrbruch in Potsdam Weinmeisterstraße bleibt vorerst dicht

Nach dem Rohrbruch einer Trinkwasserhauptleitung auf Höhe des Hauses Nummer 28, bei dem am Sonntag die Fahrbahndecke auf einer Länge von zehn Metern unterspült wurde und einbrach, gehen die Reparaturarbeiten zügig voran. Häuser sollen nicht einsturzgefährdet sein. Dennoch bleibt die Straße bis Samstag dicht.

Große Weinmeisterstraße 28 Potsdam 52.4202846 13.0656989
Google Map of 52.4202846,13.0656989
Große Weinmeisterstraße 28 Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Ein Traumhaus für Generationen

Die Reparaturarbeiten in der Großen Weinmeisterstraße gehen zügig voran.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Nauener Vorstadt. Vorsichtige Entwarnung in der Großen Weinmeisterstraße: „Wir arbeiten in zwei Schichten, damit die Straße bis spätestens Samstag freigegeben werden kann“, erklärte Stadtwerke-Sprecher Stefan Klotz am Dienstag auf MAZ-Anfrage. Bis dahin verkehrt die Buslinie 603 auf einer Ersatzstrecke mit Halt in der Persiusstraße.

Nach Auskunft von Klotz werde geprüft, ob die marode Hauptleitung mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern bis zum endgültigen Austausch im März 2017 stillgelegt werden kann, um weitere Rohrbrüche zu vermeiden. Das Wasser könnte über eine kleinere Leitung kommen, die ebenfalls im Erdreich liegt. „Wir müssen sehen, ob die Kapazität reicht“ so Klotz.

Entwarnung gibt es offenbar für das Haus Weinmeisterstraße 28. Die Bausubstanz wurde durch das sprudelnde Wasser nicht so stark beschädigt, wie zunächst befürchtet. „Einsturzgefahr besteht nicht“, sagte Klotz. Angebotene Ersatzunterkünfte wurden bis Dienstagabend nicht in Anspruch genommen, obwohl zwei Familien zunächst Interesse bekundet hatten.

Von Jens Trommer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg