Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Wo sind die FDJ-Kameraden geblieben?
Lokales Potsdam Wo sind die FDJ-Kameraden geblieben?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 26.08.2016
Kirsi Liimatainen. Quelle: promo
Anzeige
Babelsberg

Auf die Suche nach ehemaligen kommunistischen Kameraden hat sich die Regisseurin Kirsi Liimatainen in ihrem Dokumentarfilm „Conmrade, where are you today?“ begeben. Die Finnin hat 1988/89 an der FDJ-Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ am Bogensee (Barnim) studiert und dort Gleichgesinnte aus aller Welt getroffen. Nach dem Studienjahr verloren sich die Spuren, zumal einige der linken Aktivisten mit Decknamen in die DDR kamen, weil sie in ihren Heimatländern politisch verfolgt wurden. Am Sonnabend, dem 3. September, stellt Kirsi Liimatainen, Absolventin der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, im Thalia-Kino ihre Doku vor und steht nach der Vorführung um 18.30 Uhr zum Filmgespräch bereit.

Kartenreservierung im „Thalia“ unter 0331/743 70 20.

Von Ricarda Nowak

Potsdam Vorfall an der Fontane-Oberschule in Potsdam - Ermittlungen nach Schülerstreit eingestellt

Der Vorfall schlug auch bei Facebook hohe Wellen: An der Fontane-Oberschule in der Waldstadt soll ein Streit unter Schülern eskaliert sein. Die Staatsanwaltschaft legt den Fall nun zu den Akten – mit einer einfachen Begründung.

26.08.2016
Potsdam Zu Hause in der... Templiner Vorstadt - Versteckt, aber oho: Die Wassersportler der Uni

Malerisch gelegen ist das Wassersportzentrum der Uni Potsdam. Leicht zu finden sind Bootshalle und Anleger auf Hermannswerder allerdings nicht. Wer sich aber einmal durchs Dickicht geschlagen und an den spröden Charme der DDR-Zweckbauten gewöhnt hat, kommt gern wieder, denn die Kurse sind vielfältig und für Studenten besonders günstig.

26.08.2016

Die Hundstage sind zwar vorbei – heiß ist es dennoch. Heute schießen die Temperaturen über die 30-Grad-Marke hinaus. Das Leben in der Stadt steht dennoch nicht still. Auch wenn die Havel und ihre Seen locken, gibt es auf dem Festland jede Menge zu erleben. Zum Beispiel Lesungen und Vernissagen, Kino und Theater.

26.08.2016
Anzeige