Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Zigarettenautomat fliegt in die Luft
Lokales Potsdam Zigarettenautomat fliegt in die Luft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 30.12.2015
Im Einsatz. Quelle: dpa
Anzeige
Groß Glienicke

Zeugen wurden am Mittwochfrüh gegen 1.30 Uhr in der Potsdamer Chaussee auf einen gesprengten Zigarettenautomaten aufmerksam. Ein Zeuge will sogar einen lauten Knall gehört haben. Er habe beobachtet, wie sich nach der Explosion zwei vermummte Täter mit Fahrrädern entfernten. DPotsdamer Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Stern: Bibliotheksfassade durch Knaller beschädigt

Die Polizei wurde am Dienstag gegen 14.30 Uhr zur Bibliothek am Johannes-Kepler-Platz gerufen. Zeugen hatten beobachtet, wie die Fassade durch Pyrotechnik beschädigt worden war. In Tatortnähe wurde ein 44-jähriger Verdächtiger entdeckt. Der Mann war leicht angetrunken und pustete 0,53 Promille. Die Explosion verursachte Löcher an der Hausfassade und beschädigte das professionell gestaltete Graffitibild. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Teltower Vorstadt: Diebe stahlen Unmengen von Schokolade

Zeugen beobachteten am Dienstag gegen 10.50 Uhr, wie zwei unbekannte Täter in einem Einkaufsmarkt im Horstweg eine große Menge Schokolade in einen Einkaufswagen luden und damit durch den Eingangsbereich des Markts nach draußen fuhren. Ein Komplize hatte den Bewegungsmelder zum Öffnen der Eingangstüren ausgelöst. Eine Verkäuferin wollte die Täter stellen, doch diese flüchteten mit der Beute. Nach ersten Schätzungen sollen die Männer Schokolade im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet haben.

Von MAZ online

Lifestyle & Trends Innenstadt wird illuminiert - Es werde Licht in Potsdam!

Am 23. Januar laden Einrichtungen in Potsdams Mitte zum „leuchtenden“ Familienfest ein – Gratis-Eintritte meist inklusive. Die Aktion ist der Auftakt zum Themenjahr 2016, das unter dem Motto „Hinter den Kulissen“ steht. Die Verantwortlichen haben sich dafür Überraschendes einfallen lassen.

31.12.2015
Ortsnetz Fahrland fertig ausgebaut - Schnelles Internet für 4000 Haushalte

Videos und Spiele downloaden, dabei telefonieren und den Fernseher laufen lassen: Eine lahme Internetverbindung ist da schnell am Limit. Freude für Online-Nutzer: Pünktlich zum Jahreswechsel kann nun auch in allen Potsdamer Ortsteilen mit Hochgeschwindigkeit gesurft werden.

30.12.2015

Der ehemalige Bornstedter Seelenhirte Gottfried Kunzendorf feiert seinen 85. Geburtstag. Der Jan-Hus-Experte und Träger des Wilhelm-Foerster-Preises der Urania gehört zu den prägenden Persönlichkeiten der Stadt. Wissenschaftlich und auf kulturellem Gebiet ist er immer noch aktiv.

30.12.2015
Anzeige