Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Zwei Euro mehr

Vorentscheidung für höhere Hundesteuer Zwei Euro mehr

Die Hundesteuer für den ersten Hund wird in Potsdam voraussichtlich um zwei auf 108 Euro pro Jahr angehoben. In einer Vorentscheidung im Finanzausschuss stimmten gestern die Vertreter von FDP, SPD und Grünen dafür, während CDU und Linke dagegen votierten oder sich enthielten.

Das letzte Wort hat die Stadtverordnetenversammlung. In der Vorlage zur Erhöhung der Hundesteuer argumentiert die Verwaltung damit, dass Potsdam im Vergleich zu anderen Städten weit unter dem Durchschnitt sei. Zum bislang letzten Mal wurde die Hundesteuer 2005 angehoben. Wird die Änderungssatzung von den Stadtverordneten bestätigt, fallen für den zweiten Hund im Haushalt künftig 144 Euro und für den dritten Hund 192 Euro jährlich an. Mit einer Anhebung der Hundesteuer könnten laut Kämmerei pro Jahr 170 000 Euro zusätzlich in die Stadtkasse kommen. Eine letzte erhebliche Ertragssteigerung gab es in den Jahren 2011 und 2012 durch Kontrollen, bei denen 450 bis dahin nicht angemeldete Hunde erfasst wurden. Laut Finanzdezernent Burkhard Exner (SPD) wurden zudem Bußgelder in Höhe von insgesamt 125 000 Euro im Jahr 2011 und 247 000 Euro im Jahr 2012 für Hunde ohne Steuermarken eingetrieben. In Potsdam soll es rund 6000 Hunde geben.. (V.O)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg