Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Zweiter Anlauf für Badestelle in Potsdam West

CDU plant Prüfantrag Zweiter Anlauf für Badestelle in Potsdam West

Bei einer Umfrage haben sich zahlreiche Bewohner von Potsdam West für eine Badestelle am Luftschiffhafen ausgesprochen. Vor allem für die vielen Kinder im Stadtteil wäre ein Strandbad nach Babelsberger Vorbild toll, meint die CDU.

Voriger Artikel
Stadt wusste von Blei im Trinkwasser
Nächster Artikel
Die Protagonisten in der Stadtwerke-Affäre

Hier will die CDU ein Strandbad bauen lassen.

Quelle: Fotos: Gartenschläger

Potsdam West. Planschen im Templiner See: Die CDU will einen neuen Anlauf starten, um am Sportpark Luftschiffhafen in Potsdam West ein Strandbad einzurichten. Ein entsprechender Prüfantrag soll bei der Stadtverwaltung eingereicht werden, sagte der Vorsitzende des Stadtbezirksverbands Potsdam West/Brandenburger Vorstadt, Wieland Niekisch nach einem Ortstermin am Montagabend. „Für die vielen Familien mit Kindern im Stadtteil wäre ein Bad vor der Haustüre toll“, so Niekisch. Bei einer Umfrage der CDU beim Stadtteilfest auf dem Rudolf-Tschäpe-Platz hatten sich 80 Prozent der Befragten für eine bewachte Badestelle nach Vorbild des Babelsberger Strandbades ausgesprochen. Auch unter den Vorschlägen für den Bürgerhaushalt findet sich das Strandbad.

2013 scheiterte die Idee

In den 1920er-Jahren gab es in Potsdam West bereits ein Bad mit Badewiesen und Sprungturm. Die in Frage kommende Fläche sei als Sonderbaufläche mit hohem Grünanteil ausgewiesen, so der stellvertretende CDU-Stadtbezirksvorsitzende Werner Pahnhenrich. Es gebe keinen Hinderungsgrund, dort wieder ein Strandbad einzurichten. Die CDU hatte bereits 2013 einen Versuch gestartet, das historische Strandbad zu reaktivieren.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg