Volltextsuche über das Angebot:

23°/ 13° wolkig

Navigation:
Prignitz
Tourstopp in der Elbestadt
Die Wittenberger fuhren  alles auf,  was der Kostümfundus hergab. Das Kommando führte Piratenkapitän und Bürgermeister Oliver Hermann.

Ganz wie es sich für eine Stadt an einem berühmten Fluss mit Kontakt in den hohen Norden gehört empfingen die Wittenberger die Radler der Tour de Prignitz mit maritimem Charme. 760 Pedaleure feierten am Dienstag auf dem Gelände der Alten Ölmühle und erlebten dort ein wirklich buntes Fest.

mehr
Die 760 Teilnehmer auf der zweiten Etappe wurden überall herzlich empfangen
Die Tour de Prignitz verließ Pritzwalk über den Giesensdorfer Weg.

Ob an der Stadtausfahrt Pritzwalk, in Giesensdorf, Kuhsdorf, Groß Pankow oder Düpow oder an der Stadteinfahrt Wittenberge – überall erfuhren die Radler bei der 2. Etappe der Tour de Prignitz, welche Begeisterung sie auslösen. Die Prignitzer zeigte sich als gastfreundliches und herzliches Völkchen, sehr zur Freude der 760 Fahrer an diesem Tag.

mehr
Tour de Prignitz: Vorschau auf die 3. Etappe
Der Ursprung der Prignitz: Die Havelmündung in die Elbe.

Die dritte Etappe der Tour de Prignitz führt dahin, wo Elbe und Havel zusammenfließen. Und die Radler überqueren die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Wir werfen einen Blick auf die Etappe vom Mittwoch und geben alle wichtigen Informationen dazu.

mehr
Extradruck der Ortschronik an Radler verteilt
Auch alte Landtechnik war zu bewundern.

Auf dem historischen Bauernhof im Perleberger Ortsteil Düpow konnten am Dienstag 760 Radler verschnaufen. Das lauschige Anwesen war mit viel Liebe für das Mittagsmahl der Gäste hergerichtet. Eigentümer Reiner Guhl freute sich über die Tourfahrer, die nicht nur der Musik lauschen, sondern auch alte Technik bewundern konnten.

mehr
Auftakt für Projekt
Beim Trommeln finden die Betroffenen Ablenkung und Linderung der Schmerzen.

Kondition, Koordination und Konzentration. Diese Eigenschaften werden beim neuen Projekt „Trommeln gegen Parkinson“ im Pritzwalker Ortsteil Sadenbeck gefördert. Über eine Spende der Gesundheitskasse AOK konnten Gymnastikbälle, Drummerstöcke und eine Musikanlage finanziert werden. Nun heißt es für die Betroffenen, am Ball zu bleiben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tour-Radler kamen zur Eröffnung
Kulturstopp der Tour im Verkehrsgarten.

Eine bessere Gelegenheit zur Eröffnung des neuen Verkehrsgartens in Perleberg als während der Tour de Prignitz konnte es nicht geben. Auf dem weitläufigen Gelände legten 760 Radler am Dienstag einen Kulturstopp ein. Bürgermeisterin Annett Jura freute sich über so viele Gäste.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwalben haben es nicht leicht
André Wormstädt (3. v. l.) informiert sich bei Ricarda Rath und Oliver Krause (l.) über die Nisthilfen für Schwalben. Jacob Natke leistet gerade sein ökologisches Jahr im Bosphärenreservat.

Naturwacht, Naturschutzbund und Sparkasse Prignitz haben in Perleberg die neue Sommeraktion im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg vorgestellt. In diesem Jahr wird sich alles um Schwalben drehen. Vor allem Jugendliche sollen sich mit dem Thema beschäftigen und Akzente für ihre Region setzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Blitze sorgen für Zerstörungen

Die schweren Gewitter in der Nacht zum Dienstag haben auch in der Prignitz einigen Schaden angerichtet. Die Feuerwehr musste zu einem Dachstuhlbrand nach Wittenberge ausrücken. In Pritzwalk war ein Blitz offenbar in den Kirchturm eingeschlagen. Mancherorts waren Telefonanlagen durch Überspannung gestört.

  • Kommentare
mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 24. Mai

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag in der Straße Zur Hainholzmühle und im Hainholzweg in Pritzwalk mehrere schwarz-gelbe Aufkleber mit fremdenfeindlichem Aufdruck an Verkehrszeichen, Straßenlaternen und Hinweisschildern angebracht. In der Straße Zur Hainholzmühle waren es 18, im Hainholzweg 16 Aufkleber.

  • Kommentare
mehr

Wer soll das MAZ-EM-Orakel werden?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg