Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 0° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Prignitz
Gumtower Gemeindevertreter lehnen Übernahme ab

Die Gemeindevertreter von Gumtow haben das Bürgerbegehren für eine gerechte Verteilung der Gemeindefinanzen bei ihrer Sitzung am Dienstagabend in Barenthin für unzulässig erklärt. Lediglich drei Gemeindevertreter hatten für den Beschluss gestimmt, das Begehren anzunehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahrten zwischen Mesendorf und Lindenberg

Die bevorstehende Buga im Havelland wirft auch in der Prignitz ihre Schatten voraus. Zur Bundesgartenschau will der Kleinbahnverein Pollo Extra-Fahrten anbieten. Die rund Mitglieder kümmern sich ehrenamtlich um die Sonderfahrten zwischen Mesendorf und Lindenberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seminarkurs Technik am Gymnasium nutzt neue Drucktechnik

US-Präsident Barack Obama hat in seiner "State of the Union"-Rede festgestellt, dass neue Technologien wie das 3D-Printing nicht nur Arbeitsplätze sichern könne, sondern auch das künftige Leben stark verändert. Das denkt man auch am Pritzwalker Gymnasium und hat sich dementsprechend auf die Zukunft vorbereitet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzwalker Schülerfima präsentierte ihre Arbeit

Die Anforderungen waren klar: Bei der Internationalen Schülerfirmen‒Ausstellung im Berliner FEZ sollten die Aussteller nicht nur ihre Produkte präsentieren, sondern vor allem auch darstellen, wie diese denn eigentlich hergestellt werden.

mehr
FDP-Fraktion testete Pritzwalker Stadtbuslinie

Der Wunsch nach zusätzlichen Haltestellen für den Stadtbus in Pritzwalk wurde schon mehrfach geäußert. Kommunalpolitiker wollten jetzt testen, wie stark der Bus in Anspruch genommen wird. Die komplette FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung hat das Fahrzeug bestiegen. So viele Fahrgäste hatte die Linie 902 selten.

mehr
Stadtverordnete müssen sich nun mit dem Thema beschäftigen

Seit fast einem Jahr wird in Meyenburg über eine neue Kita-Satzung gestritten. Am Montag hat sich der Ausschuss für Ordnung damit befasst. Nun sollen die Stadtverordneten über einen überarbeitetenden Entwurf abstimmen. Eine der wichtigsten Änderungen: Die Gebühren sollen gesenkt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 3. März

+++ Lenzen: Betrunkene Kartenspielerin greift ihren Mitspieler an +++ Pritzwalk: Zwei Unfälle in der Roßstraße an einem Tag +++ Breese: Vandalen treiben in der alten Waldschule ihr Unwesen +++

mehr
Tickets erhältlich in Perleberg, Wittenberge und Pritzwalk

Seit 20 Jahren sicher durch die Nacht – ab kommenden Montag werden die druckfrischen Fifty-Fifty-Taxi-Tickets wieder in den AOK-Servicecentern in Perleberg, Wittenberge und Pritzwalk verkauft. Mit den Fifty-Fifty-Taxi-Tickets können Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren zum halben Preis mit dem Taxi zur Disko und wieder nach Hause fahren.

mehr
Satire verärgert die Stadtverordnetenversammlung

Satire darf alles. Doch in Pritzwalk ist man trotzdem nicht amüsiert darüber, was jüngst im "Eulenspiegel" zu lesen war. Unter dem Titel "Eine Stadt gibt sich geschlagen" entwirft Gerhard Henschel ein Szenario, die Prignitz-Stadt wegen angeblicher Depressionen und Seuchen aus der Landkarte zu streichen.

mehr
im Vogelfieber

Im vorigen Jahr war das Prignitzdorf Rühstädt an der Elbe nicht nur traditionell Gastgeber für seine schwarz-weiß gefiederten Untermieter. Fünf Filmteams waren elfmal in Rühstädt.

mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 2. März

+++ Birkenfelde: LKW-Fahrer kommt von der Straße ab und landet im Bankett +++ Perleberg: Unbekannte haben eine Tür eingetreten. Nun ermittelt die Polizei. +++ Weisen / Pritzwalk: Kennzeichen-Diebe haben doppelt zugeschlagen +++ Pritzwalk: LKW-Fahrer prallt mit seinem Laster gegen die Leitplanke +++

mehr
Anett Jura hat am Montag ihren Vorgänger Fred Fischer abgelöst

Perleberg hat seit Montag eine neue Bürgermeisterin. Annett Jura hat am Morgen ihr neues Amt angetreten. Sie löst damit den umstrittenen Bürgermeister Fred Fischer (Linke) ab. Jura hatte sich im Januar bei der Bürgermeisterwahl deutlich durchgesetzt. Ihr Vorgänger Fischer hatte jahrelang wegen Stasi-Vorwürfen in der Kritik gestanden.

mehr
Anzeige
Anzeige




WM-Titel als Weihnachtsgeschenk - was denken Sie?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige