Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 12° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Prignitz
Lebensmittelausgabe und Kleiderkammer bald im Lindengang

Die Pritzwalker Tafel zieht um. Am Dienstag nahm Marlies Müller, die Vorsitzende des Vereins Soziales Aktionsbündnis Prignitz, den Schlüssel für das neue Domizil entgegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Behörde wechselt von Perleberg nach Neuruppin

Ein kleines bisschen Wehmut ergriff Karl-Heinz Kowalzik, als er am Dienstag ein letztes Mal über die Flure des Staatlichen Schulamtes Perleberg ging. Ab Mittwoch gibt es die Behörde nicht mehr. Sie ist jetzt eine von vier Regionalstellen des Landesschulamtes Brandenburg - und sitzt fortan in Neuruppin. Sehr zum Missfallen des Prignitzer Landrates.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Von großen Plänen blieb wenig übrig

Einst war das Unternehmen der zweitgrößte Schrotthändler Norddeutschlands. Ziems Recycling aus dem mecklenburgischen Malchow hatte hochfliegende Pläne, unter anderem für die Prignitz. Doch davon ist nach der Insolvenz des Unternehmens keine Rede mehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ankunft im sicheren Hafen

266 Asylbewerber gibt es derzeit in der Prignitz. Am Dienstag kamen mit der Familie Alfandi aus Syrien sowie Eldar Adzhiev und Inista Khadisova mit ihrer kleinen Tochter weitere Flüchtlinge hinzu. Auch sie werden in Mietwohnungen in Wittenberge, Perleberg und Pritzwalk untergebracht. Doch der Wohnraum für weitere Neuankömmlinge wird langsam knapp.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Familienunternehmen stellt ätherische Öle in Wittenberge her

Die Firma Dr. Otto liegt direkt am Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Die Lage ist aber nicht die einzige Verbindung zum Naturschutz. Das Wittenberger Unternehmen stellt biologische Produkte aus Kräutern her. Außerdem ist es zertifizierter Partnerbetrieb des Biosphärenreservats.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeinde Plattenburg eröffnet ersten Bestattungswald in der Prignitz

Die Gemeinde Plattenburg hat den ersten Bestattungswald in der Prignitz eröffnet. Doch bevor die Gemeinde und die Familie von Salden, die der Wald gehört, dieses Angebot an der Burgstraße schaffen konnten, galt es, einige Hürden zu überwinden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wittenberge: Betreiber Ralf Hensgens fühlt sich unter Druck gesetzt

Mit der Hiobsbotschaft, dass Henwi zum Jahresende Wittenberge verlässt, haben sich die meisten abgefunden. Nun aber soll das Ende des Kaufhauses noch weitaus früher kommen als bislang gedacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prignitzer Verkehrsgesellschaft will Bahnlinie Putlitz–-Pritzwalk weiter betreiben

Zumindest noch bis Mitte 2016 wird es der Prignitzer Verkehrsgesellschaft (VGP) möglich sein, den Bahnverkehr auf der Linie 70 zwischen Putlitz und Pritzwalk aufrecht zu erhalten - jedoch nur unter bestimmten Bedingungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besitzer in großer Sorge

Immer wieder verschwinden Katzen scheinbar spurlos im Pritzwalker Wohngebiet. Selbst Vertreter des Landkreises kennen das Problem schon, können aber nicht helfen. Für Jäger Rudolf Scholz ist die Sachlage klar - er vermutet hinter den verschwundenen Katzen einen äußerst hungrigen Greifvogel.

mehr
Ernst Wehrstedt aus Pritzwalk siegte beim Berlin-Marathon in der Altersklasse M 80

Ernst Wehrstedt ist ein wahres Laufurgestein. Geschätzt anderthalb Mal um den Globus ist der 80-Jährige in seinem Leben schon gelaufen. Am Sonntag sicherte er sich die Goldmedaille beim Berlin-Marathon - mit einer fabelhaften Zeit in der Altersklasse M 80.

mehr
Landespolitiker danken für den Wahlkampf

Die SPD Prignitz hat sich am Sonnabend in Bad Wilsnack zu ihrem Parteitag versammelt und Harald Pohle als ihren Vorsitzenden sowie Malte Hübner-Berger und Jörg Schilling als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die Abgeordnete Dagmar Ziegler berichtete zudem über ihre Themen im Bundestag.

mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 28. September

+++ Frehne: Ein Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum, der Unfall endet tödlich +++ Wittenberge: Autofahrer ist nicht nur betrunken, sondern auch ohne Führerschein unterwegs +++ Wittenberge: Unbekannte stehlen Kennzeichen von mindestens fünf Autos +++

mehr
Anzeige




Wie gefällt Ihnen die neue MAZ?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige