Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° bedeckt

Navigation:
Prignitz
Perleberg
Mancher gelber Sack blieb in den vergangenen Tagen erst einmal liegen.

Nicht abgeholte Gelbe Säcke sorgten in den vergangenen Tagen für mächtig Diskussionsbedarf. Erst seit Beginn dieses Jahres ist „Alba Nord“ neuer Entsorger für Leichtverpackungen im Landkreis Prignitz. Die Kreisverwaltung könne bei etwaigen Problemen wenig machen, lediglich informieren. Der Entsorger selbst sieht seinen Start als Positiv.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Belower Wald
Das weiße Damwild am Belower Damm bei Wittstock.

Die Fotografin Kerstin Zillmann hat das außergewöhnliche schon einmal gesichtet. Jetzt kam sie dem Tier sofar relativ nah und hat es festgehalten. Bereits vor etwa einem Jahr hatte sie im Belower Wald, nahe der Gedekstätte, schon einmal eine ähnliche Beobachtung gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzwalk
Das geschlossene Bistro „Bahnsteig 7" im Pritzwalker Bahnhof soll neu verpachtet werden.

Das Bistro „Bahnsteig 7“ im Pritzwalker Bahnhof ist zu haben. Nachdem die bisherige Betreiberin das Lokal im vergangenen Jahr aufgegeben hat, sucht die Stadt Pritzwalk als Eigentümerin des Bahnhofs einen neuen Pächter. Zum „Bahnsteig 7“ gehört neben den Räumen der eigentlichen Gaststätte auch eine Ferienwohnung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzwalk
„Brandenburger entlaufen" –  so sollen potenzielle Rückkehrer angelockt werden.

Noch kennen nicht viele das Netzwerk der Rückkehrer-Initiativen „Ankommen in Brandenburg“. Die Netzwerke-Postkarte mit dem „Brandenburger entlaufen“ könnte das ändern. Sie ist auch in der Präsenzstelle Prignitz in Pritzwalk erhältlich – schließlich trägt der Verein Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse die Aktion mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Meyenburg
Zum Karnevalsauftakt am 11.11. 2017 konnten sich die kleinen Funken über leckere Schokoküsse freuen.

„Fitschi – Fatschi – Hatschi!“ – mit dem Kinderkarneval starten die Mitglieder des Meyenburger Carneval Clubs MCC am kommenden Samstag in die Veranstaltungen ihrer 33. Saison. Fitschi und Fatschi sind zwei Clowns, die durch das Kinderprogramm führen. Die Erwachsenen können ab dem 3. Februar in der Narrenburg feiern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Perleberg
Zum Abschluss der Lotte-Lehmann-Akademie im vergangenen Jahr stellten die Teilnehmer in einem szenischen Singspiel ihr Können unter Beweis.

Die einstige Opernsängerin Lotte Lehmann feiert ihren 130. Geburtstag und die nach ihr benannte Akademie in Perleberg wird zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass heraus soll es im Sommer eine Fachtagung geben. Die Veranstaltung soll sich positiv auf den Ausbau Akademie auswirken. Weitere Programmpunkte und Aktionen sind in Planung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzwalk/Wittstock
Die Polizei zählt in der Region mehr als 50 solcher Fälle.

Um Menschen über Wertgegenstände in ihrem Haus auszufragen, haben sich erneut Unbekannte als Polizisten ausgegeben. Am Wochenende gab es mindestens zwei solcher Fälle in Pritzwalk und einen Wittstock. Im Bereich der Polizeidirektion Nord erhöht sich damit die Gesamtzahl dieser Fälle auf über 50.

  • Kommentare
mehr
Meyenburg
Die Polizei suchte vor Ort nach Unfallspuren.

Ein 49 Jahre alter Autofahrer ist am Sonntagabend auf der A 24 zwischen Meyenburg und Putlitz tödlich verunglückt. Der Fahrer eines Streufahrzeugs hatte den Wagen, der in einer Senke lag, entdeckt. Als die Notärztin vor Ort eintraf, war der Mann wohl schon eine Stunde tot.

  • Kommentare
mehr
Perleberg / Pritzwalk
Experimente in Perleberg.

Die Schüler der sechsten Klassen stehen vor einer weitreichenden Entscheidung: Gymnasium oder Oberschule? Am Samstag stellten sich die Prignitzer Gymnasien in Pritzwalk und Perleberg beim Tag der offenen Tür den möglichen künftigen Schülern und ihren Eltern vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzwalk
Bärbel Möllendorf im Dialog mit Pittiplasch, dem lieben 55-Jährigen.

Zum 55. Geburtstag des Fernseh-Kobolds kamen Herr Fuchs, Frau Elster, Schnatterinchen, Moppi und viele Kinder ins Pritzwalker Kulturhaus. Und dann verschwand auch noch die Geburtstagstorte...

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Meyenburg
Die Modedesignerin Anne-Katrein Maschke zeigt ihre Kunstwerke.

Das Modemuseum in Meyenburg startet mit Vollgas ins neue Jahr: Gleich zwei Ausstellungen und eine Lesung sind am Sonnabend eröffnet worden. Eine befasst sich mit dem Speisen bei der Eisenbahn. Dazu gab es eine Lesung und einen Ausblick auf das Jahresprogramm.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kemnitz
Ein Weihnachtsbaum auf seinem ersten und letzten Flug.

Ein Werbespot machte den schwedischen Brauch des Knutfestes auch in Deutschland populär. Seitdem brennen auch bei und im Januar die Weihnachtsbäume – so wie am Samstagabend im Prignitz-Dorf Kemnitz. Nicht allen Ordnungsämtern gefällt diese neue Sitte, denn für die Umwelt sind brennende Nadelbäume kein Gewinn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg