Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 9° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Prignitz
Prignitz-Express fährt weiter alle zwei Stunden

Die Bahn wird den Bahnhof in Netzeband nach dem Fahrplanwechsel im Dezember weiter im Zwei-Stunden-Takt bedienen. In Dossow, Fretzdorf und Walsleben bleiben die Haltepunkte auch erhalten. Die schwach nachgefragten Stationen sollen aber attraktiver werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönhagener reist durch Nordamerika und besiegt den Krebs

Helge Lemke war Ende 2009 so schwer krebskrank, dass keiner mehr mit seiner Genesung rechnete. "Für viele war ich schon nicht mehr da", beschreibt er die Situation. Nach der letzten Chemotherapie fasste er den Entschluss, die Reise anzutreten. Und - was niemand vorhersehen konnte - er kam gesund zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 24. Oktober

+++ Putlitz: 50-jähriger Postbote von Hund gebissen +++ Wittenberge: 13-jähriges Mädchen bei Unfall verletzt +++ Pritzwalk: Unbekannte brechen Firmen-Tresor auf und entwenden Bargeld +++ Putlitz: Bisher unbekannte Täter entwenden Diesel und Schrott im Wert von 1500 Euro +++

mehr
Dossekrug

Der Dorfplatz als zentraler Mittelpunkt des dörflichen Lebens wird um einen Treffpunkt ärmer. Die uralte Schwerkraftheizung in der Gaststätte Dosskrug in Fretzdorf darf voraussichtlich ab dem Jahr 2016 nicht mehr betrieben werden. Die Erlaubnis erlischt. 

mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 23. Oktober

+++ Wittenberge: 17-Jähriger verstößt gegen Auflagen und wird festgenommen +++ Putlitz: 33-jähriger Autofahrer stößt auf der Autobahn mit Lkw auf dem Standstreifen zusammen +++ Perleberg: E-Bike und Fahrräder gestohlen +++ Demerthin/Kyritz: Fehler beim Überholen +++

mehr
Dömnitzbrücke nach Sanierung wieder ohne Tonnagebegrenzung

Nach über einem halben Jahr Bauzeit ist die Dömnitzbrücke zwischen Wolfshagen und Helle (Gemeinde Groß Pankow) seit Mittwoch wieder für den Verkehr freigegeben. Sie wurde nicht erneuert, sondern von Spezialisten der Firma DAU Brücken- und Verkehrswegebau aus dem mecklenburgischen Ludwigslust grundlegend saniert.

mehr
Regenentwässerung in der Kurmärker Straße wird verlegt

In der Kurmärker Straße kann das Baugeschehen weiter gehen. Inzwischen ist der angeblich kontaminierte Boden untersucht worden. "Das Ergebnis ist positiv, das heißt der Boden ist unbedenklich", berichtet Bauamtsleiter Hagen Boddin auf eine Nachfrage der MAZ.

mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 22. Oktober

+++ Meyenburg: Lkw-Fahrer schläft mehrfach ein und beschädigt Mittelschutzplanke +++ Groß Pankow: Lkw-Fahrer nach Kollision mit landwirtschaftlicher Maschine verletzt +++ Wittenberge: Ladendiebe können fliehen +++ Putlitz: Planenschlitzer unterwegs +++

mehr
Dokumentation der Prignitzer Kriegerdenkmale beendet

Zwei prall gefüllte Aktenordner liegen vor Rainer Boddin aus Langnow (Gemeinde Groß Pankow). In ihnen befindet sich seit drei Wochen die vollständige Sammlung aller Prignitzer Kriegerdenkmale für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg. Seit April 2012 erfasste Boddin systematisch diese Zeitzeugen der deutschen Vergangenheit.

mehr
Verein "Festland Klein Leppin" feiert Richtfest für Anbau

 Zwar kommt es vor allem bei der Kultur auf den Inhalt an, aber nach zehn Jahren "Dorf macht Oper" im Klein Leppiner Schweinestall war es an der Zeit, sich von den ewigen Provisorien zu verabschieden. Seit Montag thront die Richtkrone über dem Anbau am Klein Leppiner Festspielhaus, sehr zur Freude von Christina und Steffen Tast vom Verein "Festland".

mehr
Wittstocker Chor "Katjuscha" gastierte in Schmolde

Am Sonnabendnachmittag gastierten dann elf Sängerinnen und Sänger von "Katjuscha" mit einem einstündigen Konzert in der kleinen Dorfkirche. "Das ist doch für uns selbstverständlich, hier ein Benefizkonzert zu geben." Peter Kaping gibt beim Wittstocker Chor "Katjuscha" den Takt als Chorleiter an.

mehr
Komplizierte Bauarbeiten am Hochwasserschutzwall zwischen Scharleuk und Hinzdorf

Obwohl die Arbeiten am Hochwasserschutzwall zwischen Scharleuk und Hinzdorf durchaus kompliziert waren, ist sich der Polier der Dessauer Firma Umwelttechnik und Wasserbau sicher, dass die Bauarbeiten am neuen Elbdeich bis Jahresende abgeschlossen werden können.

mehr
Anzeige




Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige