Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 11° Regenschauer

Navigation:
Prignitz
Archäologischer Park eröffnet

Der Archäologische Park in Freyenstein wird am 6. Juni eröffnet. Die drei Bauabschnitte sind schon beeendet worden, dennoch geht Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann davon aus, dass sich das herausragende Areal auch künftig weiterentwickeln wird.

mehr
Stadtverordnete fassen Beschlüsse

Zum ersten Juni geht Museumschefin Josefine Edle von Krepl in Rente. Ihre Nachfolge übernimmt der 37-jährige Axel Voigt aus Halle. Wie die Sammlung von Josefine Edle von Krepl künfitg verwaltet wird, regeln drei Verträge. Die Stadtverordneten haben die Beschlüsse nun gefasst.

mehr
Verein im Pritzwalker Bahnhof

Seit 2013 haben die Pritzwalker Modellbahnfreunde ihr neues Domizil im Pritzwalker Bahnhof gefunden. Immer mehr Modellbahnfans kommen seitdem zu Besuch - manche reisen sogar aus Berlin an. Der Verein öffnet seine Türen gern, um Nachwuchs muss er sich nicht sorgen.

mehr
Ortsdurchfahrt wird erneuert

Die in einem Bogen verlaufende Kreisstraße an der Ortsdurchfahrt Bälow hat bei Hochwasser immer wieder Probleme gemacht. Die Kreisstraßenmeisterei lässt die Ortsdurchfahrt jetzt erneuern. Später ist die Deichstraße an der Reihe.

mehr
Lücke in der Marktstraße

In der Nacht vom 5. zum 6. Juni 2006 hatten Brandstifter das Fachwerkhaus in der Pritzwalker Marktstraße 30 abgebrannt. Seitdem ist die Lücke eine Wunde im Stadtbild. Jetzt soll das Grundstück wieder bebaut werden - seniorengerechte Wohnungen sind in Planung.

mehr
Zwei 14-Jährige wollten in Pritzwalk von Dach springen

Pritzwalker Feuerwehrleute haben kürzlich einen Selbstmord von zwei 14-Jährigen verhindert. Die beiden leben in einer Einrichtung für Jugendliche. Dort sind sie wegen einiger Ausreißversuche bereits mehrmals aufgefallen. Wenige Tage nach ihrem Selbstmordversuch ist es zu einem Eklat um die Mädchen gekommen.

mehr
Brandgrundstück wird bebaut

In der Pritzwalker Marktstraße 30 sollen seniorengerechte Wohnungen gebaut werden. Eine Firma aus Neuruppin will dort ab dem kommenden Jahr Wohnungen bauen. Darüber freut man sich besonders in der Stadt. Denn die Fläche ist bislang ein Schandfleck für Pritzwalk.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rechtsradikale laufen wenige Meter entfernt zum Aufmarsch auf

"Gesicht zeigen für Vielfalt", lautete das Motto beim Friedensgebet "Pro Asyl" in Pritzwalk. Weit über 100 Menschen waren gekommen und machten deutlich, dass in der Stadt kein Platz für Ausländerfeindlichkeit ist. Zeitgleich kamen 40 Rechtsextreme wenige hundert Meter zum Aufmarsch. Sie blieben unter sich. Ein Rechtsradikaler rastete jedoch aus.

mehr
Erster Wikingermarkt am Pfingstwochenende

Richtige Wikinger sind mutig und sie kämpfen mit voller Manneskraft, das haben die Besucher des ersten Wikingermarktes in Schilde mal freiwillig, mal unfreiwillig erfahren. Pfingsten stand ganz im Zeichen der längst vergangenen Lebensweise. Hunderte Gäste kamen, um dem Treiben aus Handel, Handwerk, Kampf und Musik zu folgen.

mehr
Kathfelder Mühle in Pritzwalk öffnete zum Mühlentag

Die Kathfelder Mühle in Pritzwalk ist ein Familienschatz. Seit 1892 befindet sie sich in vierter Generation im Familienbesitz von Andreas Plagemann. Zum Deutschen Mühlentag hat er die Türen zum historischen Bau geöffnet und sogar eine kleine historische Führung gegeben. Doch die alte Technik zum Anfassen sind nur noch Relikte der Vergangenheit.

mehr
29-Jähriger wehrt sich gegen Behandlung in Psychatrie

Ein 29 Jahre alter Mann ist am späten Freitagabend in die Psychiatrie des Perleberger Krankenhauses zwangseingeliefert worden. Es diente seinem eigenen Schutz. Eine Polizeibeamtin ist dabei verletzt worden. Sie musste den Mann fixieren, als er sich gegen Behandlungen wehrte.

mehr
Perleberg: Schuhregal in Flammen

Ein Schuhregal ist am Freitag in einem Perleberger Neubaublock in Brand geraten. Das Feuer breitete sich schnell über das Treppenhaus aus. Unglücklicherweise war der Kabelschacht gleich in der Nähe des Regals. Zwei Wohnungen sind nun unbewohnbar und die Kripo ermittelt.

mehr




Was halten Sie von der Kreisgebietsreform?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige