Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

4°/ -1° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Prignitz
Zahl der Arbeitslosen stieg in der Prignitz im November saisonbedingt leicht an

Die Zahl der Arbeitslosen ist im November in der Prignitz leicht gestiegen. 4507 Menschen waren zuletzt arbeitslos gemeldet - 63 mehr als noch im Vormonat. Die Erwerbslosenquote lag zuletzt bei 10,9 Prozent. Bereichsleiter Gerhard Kelch sprach von einer "normalen Entwicklung für diese Jahreszeit."

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ärzte und Kassen lehnen Gesetzesentwurf des Bundesministeriums ab

Die Große Koalition der Bundesregierung bereitet derzeit eine Gesetzesänderung im Gesundheitswesen vor: das Versorgungsstärkungsgesetz. Nach der ersten Lesung im September hagelte es allerdings Kritik von Ärzteverbänden, Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen. Auch aus der Prignitz und Ostprignitz-Ruppin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
3300 Geflügelhalter von der Stallpflicht in der Prignitz betroffen

Geflügel muss im Landkreis Prignitz ab sofort in den Stall. Das gab am Mittwoch die Kreisverwaltung in Perleberg bekannt. Grund für diese besondere Vorkehrung ist die Gefahr, die von der kursierenden Vogelgrippe ausgeht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eltern aus Zernitz mit Kreiskrankenhaus in Perleberg sehr zufrieden

Konrad schlummerte am Mittwochvormittag friedlich vor sich hin und bekam es gar nicht mit, als sich viele Leute in dem Zimmer im Kreiskrankenhaus Prignitz in Perleberg tummelten, in das er bald nach seiner Geburt am Montag um 18.28 Uhr eingezogen war - mit seiner Mutter Ninette Sachs und seinem Vater Tino Sachs, der für eine Nacht an der Seite der beiden blieb.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wäschekammer ausgebrannt: Großeinsatz im „Deutschen Kaiser“

Ein Wäschetrockner sorgte am Dienstagmittag gegen 12.10 Uhr für einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei im "Deutschen Kaiser" in Perleberg. In dem Hotel in der Bäckerstraße hatte dieser vermutlich aufgrund eines technischen Defekt zu brennen begonnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Digitale Medien könnten schon im nächsten Frühjahr vom heimischen PC heruntergeladen werden

"Das wird wohl einige Lesemuffel wachrütteln", frohlockt Karin Renkewitz, Leiterin der Perleberger Stadtbibliothek. Vor allem ältere Leser dürften sich freuen, wenn sie die Schriftgröße ihrer Lektüre frei wählen können. Mit der virtuellen digitalen Ausleihe, die die Prignitzer Bibliotheken künftig anbieten möchten, verbinden sich allerdings weitaus mehr Vorteile.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaum Schiffe im 12-Millionen-Hafen in der Prignitz

Der Ausbau des Hafens in Wittenberge  - immerhin ein 12-Millionen-Projekt - war ein Lichtblick für die von Einwohnerschwund und Arbeitslosigkeit gebeutelte Prignitz. Doch es läuft schlecht: Nur ganze 6 Schiffe haben in diesem Jahr bisher am Elbeport angelegt. - Viel zu wenige, damit sich das 12-Millionen-Projekt rentiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abstand von Gebäuden zu Windrädern soll künftig von deren Höhe abhängig sein

Je höher ein Windrad werden soll, desto größer soll der Abstand zu Wohngebäuden sein. Für diese Neuregelung, die der Bund durch eine Öffnungsklausel im Baugesetzbuch möglich macht, hat sich am Dienstag die neue Regionalversammlung der Regionalen Planungsgemeinschaft Prignitz-Ruppin ausgesprochen - und die Vorschläge des Landes ignoriert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 25. November

+++ Perleberg: Brennender Wäschetrockner sorgt für Feuerwehreinsatz im Hotel +++ Bresch: 10 Kiefern illegal gefällt und abtransportiert +++ Spiegelhagen: Frau erleidet Schock nach Kollision mit einem Reh +++

mehr
Schweinezüchter Cord-Kruse stellte in Tangendorf ein weiteres Projekt vor

Es war ein zuletzt ungewohntes Gefühl für den Landwirt Bernd Cord-Kruse und seine Frau Ines: Bei einer Versammlung in Tangendorf (Gemeinde Groß Pankow) erhielten sie fast einhellige Zustimmung für ein weiteres Projekt ihres Lübzower Schweinezuchtbetriebs. Dabei stand sein Berufsstand zuletzt zunehmend unter Beschuss.

mehr
Flurneuordnung zwischen Kuhblank und Groß Breese verbessert Bedingungen für Bauern

Von der Straßenbrücke aus gesehen, könnte man meinen, die Autobahnbauer hätten sich neben die ICE-Strecke verirrt. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die schöne neue Piste bei Kuhblank, die dort entsteht, als Plattenweg für die Landwirtschaft, wenn auch auf hohem Niveau.

mehr
Polizei verzeichnete im Vorjahr 400 Fälle in der Region

Die Polizei wird immer öfter wegen Fällen häuslicher Gewalt zu Hilfe gerufen. Gab es 2012 im Bereich der Polizeidirektion Nord (Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel) 303 Einsätze, waren es im vergangenen Jahr fast 400. Gleichwohl geht die Polizei nicht davon aus, dass es von Jahr zu Jahr zu mehr Gewalt in den Familien kommt.

mehr
Anzeige




Wie zufrieden sind Sie mit dem Schulessen Ihrer Kinder?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige