Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Sprühregen

Navigation:
Prignitz
Zangersheide
Chanel unter Robert Bruhns war in Warendorf beim Bundeschampionat so erfolgreich, dass das Paar auch in diesem Jahr eine Nominierung nach Zangersheide erhielt.

Der Pferdezüchter Frank Gerber aus Frehne stellt sein Hengstfohlen Dacapo Z bei der Auktion im belgischen Gestüt Zangersheide vor – seine DSP-Stute Chanel startet einmal mehr erfolgreich im Parcours.

  • Kommentare
mehr
Kleinow
Mit einer Unterschriftenaktion und öffentlichem Protest setzen sich Einwohner für den Erhalt der Kleinower Ziegeleiteiche ein.

Im Kampf um den letzten noch als Biotop erhaltenen Kleinower Ziegeleikuhlenteich suchen die Anwohner jetzt die Öffentlichkeit: Sie werfen dem Besitzer der Gewässer vor, diese gesetzeswidrig eingezäunt zu haben, damit sein Haus Insellage bekommt. Zudem sei die Ufervegetation gerodet und das Biotop zerstört worden. Ein Gespräch mit Landrat Torsten Uhe wird vereinbart.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lenzen
Vielen Anwohnern liegt der Rudower See ganz besonders am Herzen – regelmäßig werden Arbeitseinsätze organisiert.

Die AG Rudower See gibt es seit einem Jahr. Ihr Ziel: die Qualität des Gewässers zu verbessern. Ideen dazu gibt es viele, Die wurden bei der unlängst stattgefundenen Versammlung mit Vertretern der Biosphärenreservatsverwaltung, des Landkreises und drei Stadtverordneten diskutiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzwalk
Adrian Zechser (r.) bei der jüngsten Großübung auf dem Gelände der Firma TUL im Gewerbegebiet Prignitz.

Auch ehrenamtliche Brandschützer sind Profis – auf diese Feststellung legt der Pritzwalker Ortswehrführer Adrian Zechser wert und reagierte damit auf einen MAZ-Beitrag zu den Überlegungen, dem Feuerwehrwesen eine stärker hauptamtliche Struktur zu verpassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Belower Wald
Carmen Lange (l.) stimmte die Schüler mit ihren Schilderungen auf die Ereignisse im April 1945 ein.

Jahr für Jahr rücken Schüler aus Pritzwalk und Wittstock die Gedenkstätte Belower Wald in das öffentliche Bewusstsein. Im Rahmen einer Radtour erinnern sie an den rechtsextremistischen Überfall 2002 und den Todesmarsch im April 1945. Von Routine kann dabei jedoch keine Rede sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Quitzöbel
Der Quitzöbeler Bürgermeister Hartmut Zippel (l.) begrüßte die Wettbewerbsjury und Kerstin Meyer (2.v.r.).

Eine lebendige Dorfgemeinschaft mit vielen Vereinen zeichnet Quitzöbel aus. Unter anderem damit hoffen die Bewohner, beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu punkten. Am Donnerstag begrüßten Bürgermeister Hartmut Zippel und zehn weitere Einwohner die Jury unter Leitung von Kerstin Meyer vom Landkreis Prignitz. Das Siegerdorf soll Ende Oktober geehrt werden.

  • Kommentare
mehr
Perleberg
Bereiten den Prignitzer Messeauftritt vor (v.l.): Ronald Thiel, Annett Jura, Uwe Büttner und Christian Fenske.

Gewerbe und Wohnimmobilien und den Standort zwischen Berlin und Hamburg wollen Wirtschaftsförderer und Kommunalpolitiker aus der Prignitz in München bewerben. Vom 4. bis 6. Oktober ist die Region auf der europaweit größten Immobilienmesse Expo Real in München vertreten. geworben werden soll mit einem neuen Slogan.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Die Pritzwalker Nikolaikirche kann als Teil der Veranstaltung außen und innen besichtigt werden.

Eine Veranstaltung beschäftigt sich aus Anlass des Reformationsjubiläums damit, wie sich Pritzwalk durch die Entwicklungen vor 500 Jahren verändert hat: Mehrere Experten geben dazu am 30. September im Saal der Musikschule Auskunft, bevor die Möglichkeit besteht, Veränderungen an der Nikolaikirche zu studieren.

  • Kommentare
mehr
Bad Wilsnack

Nach dem Unfall mit einer verletzten Mopedbeifahrerin (16) floh der 31-jährige Lkw-Fahrer in Bad Wilsnack. Das nützte ihm aber nichts.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Jürgen von der Lippe in Pritzwalk.

Der Grat, auf dem Jürgen von der Lippe wandelt, bewegt sich haarscharf zwischen gepflegter Zote und hintersinnigen Bemerkungen: Der Comedian las in Pritzwalk aus seinem neuesten Buch und sprach über seine Lieblingsthemen.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Pritzwalk von oben konnten Dietmar Sachs (r.) und Ronald Thiel (l.) ihren Kollegen auf dem Turm der Tuchfabrik zeigen.

Die Prignitzer Kommunale Arbeitsgemeinschaft traf sich in der Pritzwalker Tuchfabrik und beriet unter anderem über den Kreishaushalt. Zwar freuten sich die Mitglieder über die Ankündigung von Landrat Torsten Uhe, dass die Kreisumlage um drei Prozentpunkte auf 45 Prozent sinken könnte, doch halten sie ein weitere Senkung um noch einmal bis zu drei Prozent für möglich.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Karin Kostka und Kerwin Mewes stellten in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung den Verein Pro Hainholz vor.

Der neue Verein Pro Hainholz will, dass Pritzwalk „Kommune für biologische Vielfalt“ wird. Dem Bündnis gehören 124 Kommunen deutschlandweit an, allerdings ist Brandenburg dabei ein weißer Fleck auf der Landkarte.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg