Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 0° Schneeregen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Prignitz
Kontrolle auf der A12 Biegener Hellen

Mehr als 150 gestohlene Solarmodule hat die Bundespolizei am Dienstag bei der Kontrolle eines Kleintransporters auf der A12 an der Raststätte Biegener Hellen entdeckt. Die Module waren offenbar erst kurz zuvor aus dem Solarpark in Perleberg (Prignitz) gestohlen worden.

mehr
Schwerer Verkehrsunfall aufgrund des Sturms auf der B189

Sturm Niklas hat offenbar ein weiteres Todesopfer gefordert: Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch auf der B189 nahe Wittenberge (Prignitz) ist ein Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Vermutlich aufgrund einer starken Windböe war dem Mann der Anhänger eines entgegenkommenden Lkw ins Fahrzeug gekracht.

mehr
300 Jahre altes Kulturdenkmal wegen Pilzbefalls stark ausgeästet

Eigentlich sollte nur die Baumkrone der alten Kastanie in Pritzwalk gesichert werden. Doch jetzt ist davon nur noch wenig übrig. Wegen eines Pilzbefalls hätten die Äste das Gewicht der Krone nicht mehr lange tragen können. Der Baum ist aber nicht irgendeiner, sondern ein Naturdenkmal des Kreises. Obwohl sie sich wieder erholen kann, ist sie auf Dauer dennoch ein Todeskandidat.

mehr
Bund fordert 100000 Euro Fördergeld zurück

100000 Euro ist für die gemeinnützige Gesellschaft Soziales Arbeiten und Lernen in Putlitz viel Geld. Das wird nun vom Bund zurückgefordert, denn die Fördermittel für das Projekt Mehrgenerationenhaus sollen nicht richtig eingesetzt worden sein. Der SAL droht deshalb die Insolvenz. Neun Menschen stehen ab Mittwoch auf der Straße.

mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 30. März

+++ Wittenberge: Mann springt aus oberster Etage, durchschlägt das Vordach und landet vor dem Haus +++ Perleberg: Betrunken mit dem Auto zum Geschäft, schief geparkt, rein, zwei BH und zwei Socken eingesteckt von vom Ladendetektiv gestellt - nicht der beste Tag für einen 60-Jährigen +++

mehr
Landesregierung prüft Aufnahme in den Fahrplan

Ein Nachtzug von Berlin in die Prignitz - das könnte bald Realität werden. An drei Abenden will die Landesregierung testen, ob die Aufnahme einer solchen Verbindung in den regulären Fahrplan des Regional-Express 2 lohnt. Große Veranstaltungen an den Testtagen lassen hoffen, dass die nötige Auslastung der Züge erreicht wird.

mehr
Kleines Wasserkraftwerk und Wärme aus der Erde

Ein Kleinstwasserkraftwerk an der Dömnitz und eine Wärmeversorgung in Pritzwalk per Geothermie? Das klingt zwar einigermaßen futuristisch, wäre aber machbar. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls das Potsdamer Planungsbüro Enerlyt. Im Auftrag der Stadt hat die Firma ein Quartierskonzept für die Energieversorgung für Pritzwalk Nord-West erarbeitet.

mehr
Sprechstunden von Thorsten Hörmann ab 7. April

Die mit 761 Einwohnern in allen fünf Ortsteilen kleine Gemeinde Berge (Amt Putlitz-Berge) wird für Jung und Alt wieder ein Stück attraktiver. Etwa zwanzig Jahre lang gab es dort keinen Arzt. Am Dienstag nach Ostern eröffnet der promovierte Mediziner Thorsten Hörmann (50) in der Parchimer Straße 5 in Berge im ehemaligen Gemeindehaus eine Praxis für Allgemeinmedizin.

mehr
Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen Prignitzer

Verdacht auf Kindesmissbrauch in der Prignitz: Ein 11 Jahre altes Mädchen soll in der Nacht zu Dienstag von seinem eigenen Vater missbraucht worden sein. Der sturzbetrunkene Mann soll auch auf seine Frau und die anderen Kinder losgegangen sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, hält sich aber bedeckt.

mehr
Massiver Protest gegen Sparkassen-Schließung in Lindenberg

Als Kampfansage an die ländliche Bevölkerung verstehen Lindenbergs Bewohner (Prignitz) die geplante Schließung der Sparkasse. Sie haben sich am Samstag mit einer Protestaktion gegen die Entscheidung gestellt, weil sie um ihre Versorgung fürchten. Kein Wunder, denn den nächsten Geldautomaten gibt es erst in 16 Kilometer Entfernung.

mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 22. März

+++ Gerdshagen: Lkw-Fahrer übersieht beim Rückwärtsfahren ein Auto - dann knallt es +++ Pritzwalk: Leitpfosten und Holzpfosten haben einem Autofahrer scheinbar im Weg gestanden. Nach dem Umfahren fuhr er einfach weiter +++ Perleberg: Eine Autofahrerin ist mit einem Wildschwein kollidiert. Anschließend musste das Auto abgeschleppt werden +++

mehr
Delegiertenkonferenz und Jägerball im Kulturhaus

Bei der Delegiertenversammlung des Jagdverbandes Pritzwalk hielten am Sonnabend 38 stimmberechtigte Jagdgenossen Rückschau auf das vergangene Jagdjahr. Der Vorsitzende Werner Sperling blickte dabei im Pritzwalker Kulturhaus sogar noch weiter zurück auf ein besonderes Ereignis: Vor 25 Jahren gründete sich der Jagdverband Pritzwalk.

mehr
Anzeige
Anzeige




Zukünftig werde ich...
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige