Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 6° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Prignitz
Dokumentation der Prignitzer Kriegerdenkmale beendet

Zwei prall gefüllte Aktenordner liegen vor Rainer Boddin aus Langnow (Gemeinde Groß Pankow). In ihnen befindet sich seit drei Wochen die vollständige Sammlung aller Prignitzer Kriegerdenkmale für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg. Seit April 2012 erfasste Boddin systematisch diese Zeitzeugen der deutschen Vergangenheit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verein "Festland Klein Leppin" feiert Richtfest für Anbau

 Zwar kommt es vor allem bei der Kultur auf den Inhalt an, aber nach zehn Jahren "Dorf macht Oper" im Klein Leppiner Schweinestall war es an der Zeit, sich von den ewigen Provisorien zu verabschieden. Seit Montag thront die Richtkrone über dem Anbau am Klein Leppiner Festspielhaus, sehr zur Freude von Christina und Steffen Tast vom Verein "Festland".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wittstocker Chor "Katjuscha" gastierte in Schmolde

Am Sonnabendnachmittag gastierten dann elf Sängerinnen und Sänger von "Katjuscha" mit einem einstündigen Konzert in der kleinen Dorfkirche. "Das ist doch für uns selbstverständlich, hier ein Benefizkonzert zu geben." Peter Kaping gibt beim Wittstocker Chor "Katjuscha" den Takt als Chorleiter an.

mehr
Komplizierte Bauarbeiten am Hochwasserschutzwall zwischen Scharleuk und Hinzdorf

Obwohl die Arbeiten am Hochwasserschutzwall zwischen Scharleuk und Hinzdorf durchaus kompliziert waren, ist sich der Polier der Dessauer Firma Umwelttechnik und Wasserbau sicher, dass die Bauarbeiten am neuen Elbdeich bis Jahresende abgeschlossen werden können.

mehr
Dietmar Vollert war wochenlang zu Fuß unterwegs

Sechs Autostunden sind es vom Sauerland bis in die Prignitz, von der alten bis in die neue Heimat von Dietmar Vollert. Im Sommer ist er diese Strecke abgewandert, sieben Wochen hat es gedauert, bis er die 628 Kilometer zurückgelegt hatte.

mehr
Pritzwalker Stadtverordnete gehen zum Thema Windkraft in Klausur

Zu einer Klausurtagung zogen sich in dieser Woche die Pritzwalker Stadtverordneten zurück: Thema war die aktuelle Planung zum Regionalplan "Freiraum und Windenergie", den die Planungsgemeinschaft Prignitz/Oberhavel derzeit erarbeitet.

mehr
Großes Interesse am 4. Wittenberger Apfelmarkt

"Wir sind schon fertig", rufen die Kinder und umringen Andreas Wolf. Damit hat der Betreiber der mobilen Mosterei Apfelkönig noch gar nicht gerechnet. Schnell gibt er den Kindern weiteren Nachschub an Äpfeln von der Streuobstwiese zum Pressen. Welche Köstlichkeiten darauf gedeihen, können die Besucher des 4. Wittenberger Apfelmarkts mit eigenen Sinnen erfahren.

mehr
Pritzwalker Bildungsgesellschaft zieht Zwischenbilanz aus ihrem Jobstarter-Projekt

"75 Prozent der 90 Unternehmen, die wir bis 2017 für unser Projekt gewinnen wollten, haben wir bereits heute von einer Zusammenarbeit mit uns überzeugen können", sagt Lothar Nagel, Projektmanager des Jobstarter-Projektes "Stab" - "Strategisches Aktionsbündnis" bei der Pritzwalker Bildungsgesellschaft.

mehr
Wirtschaftsförderer des Landkreises auf der Immobilienmesse Expo Real in München

Man würde die ländlich geprägte Prignitz nicht sofort zu den begehrten Standorten zählen, was den Immobilienmarkt angeht. Doch bei der größten europäischen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, der Expo Real in München, hat sich inzwischen auch die Prignitz einen Namen gemacht.

mehr
OPR und Prignitz haben bundesweit die wenigsten registrierten Internetadressen

Ohne Internet geht heutzutage fast gar nichts mehr. Ob Unternehmen, Vereine oder Kommunen - wer sich im weltweiten Netz nicht mit einem eigenen Internetauftritt präsentiert, wird schnell übersehen. In Ostprignitz-Ruppin und der Prignitz hinkt die Anzahl der Internetaddressen dagegen dem bundesweiten Trend weit hinterher.

mehr
Museumsvortrag in Perleberg über Ergebnisse zweijähriger Ausgrabungen

Pünktlich zum Beginn des Baus der Autobahn 14 im Abschnitt zwischen Karstädt und Groß Warnow beendeten die Archäologen des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege im Frühjahr dieses Jahres ihre fast zweijährigen Ausgrabungen im Verlauf der vorgesehenen Trasse. Etwa 10.000 Funde wurden dabei untersucht.

mehr
Mario Bohnsack will in Putlitz ein Seniorenheim bauen

Seit Jahren warten die Putlitzer darauf, dass sich Firmen im Gewerbegebiet "Zur Burghofwiese" niederlassen. Abgesehen davon, dass dort eine Rettungswache gebaut wurde, ist das rund vier Hektar große Areal rechts und links der neuen Erschließungsstraße aber noch immer unbesiedelt. Doch das könnte sich bald ändern.

mehr
Anzeige




Geht der zweitägige Streik zum Ferienbeginn zu weit?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige