Volltextsuche über das Angebot:

11°/ 6° Gewitter

Navigation:
Prignitz
Brand in Pritzwalk
Im Schnelleinsatzzelt des DRK wurden alle Bewohner auf Rauchvergiftung untersucht.

Am Samstag hat es in Pritzwalk (Prignitz) erneut gebrannt. Das Feuer ist in einem Keller eines Neubaublocks ausgebrochen. Die Bewohner mussten in der Nacht ihre Wohnungen verlassen. Einige von ihnen müssen sich nun vorübergehend eine neue Unterkunft organisieren.

mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 7.2.
Schon so manche Trunkenheitsfahrt endete am Straßenbaum

Eine Renaultfahrerin hat am Freitagabend in Brünkendorf betrunken einen Baum touchiert. Sie kam mit 2,5 Promille von der Straße ab. Ihr Auto ist nun nur noch Schrott.

mehr
Zwei Mal Gold vergeben
Als absolut sehenswert erwies sich auch in diesem Jahr die Trophäenschau.

Die Trophäenschau in Lindenberg zeigte am Freitag, wie erfolgreich die Jagdsaison für einige Waidmänner war. So gelang es Thomas Blumenthal aus Vehlow, einen zwölf Jahre alten Hirsch mit einem kapitalen Geweih zu schießen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Griechische Impressionen in der Prignitz
Die  aktuelle Winterausstellung in Kuwalk wurde am Samstag  eröffnet. Der Maler Götz Schallenberg stellt neueste Arbeiten, die eine  griechische Bilderwelt zeigen.

Zwei Mal im Jahr eröffnet Götz Schallenberg im Kunsthof Kuwalk (Prignitz) eine neue Ausstellung. Seit mehr als 20 Jahren ist das so. In der am Samstag eröffneten Winterausstellung sind nun Impressionen aus Griechenland zu sehen – unbeschwerte Bilder voller Licht und Farbe. Der Maler hatte vor zwei Jahren Samos besucht.

mehr
Gefeiertes Programm des MCC
Die Gäste im Meyenburger Haus der Vereine waren bester Stimmung.

Ein echt verliebtes Prinzenpaar, eine Prinzengarde, die Minifunken, ein Elferrat, ein Büttenredner und Kussfreiheit – der Meyenburger Karneval hatte am Sonnabend alles, was ein zünftiges närrisches Treiben braucht. Das Motto war „Disney“ – und deshalb tummelten sich im Saal nicht nur Schneewittchen mit sechs Zwergen, sondern auch eine Meute Dalmatiner.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gastspiel der „Academixer“ im Festspielhaus
Die Gesangseinlagen wurden von Enrico Wirth am Piano begleitet.

Was muss ein Mann können, um seine Frau glücklich zu machen? – Alles. Was muss eine Frau bieten, damit er zufrieden ist? – Essen und Sex. Launige Szenen einer Ehe, dargebracht von den Leipziger „Academixern“. Die Kabarettisten amüsierten am Freitag 200 Besucher im Festspielhaus Wittenberge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musical Sissi im Festspielhaus
Sissi rührte auch als Musical in Wittenberge das Publikum zu Tränen.

Die große Liebe und das Leid der österreichischen Kaiserin Elisabeth, genannt Sissi, hat schon Millionen Fernsehzuschauer zu Tränen gerührt. Am Sonnabend begeisterte das Musical Sissi im Wittenberger Festspielhaus 500 Zuschauer. Es war eine Aufführung zum Schwelgen und Dahinschmelzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kundgebung gegen Rechts
Bei der Gegen-Demo tanzten Flüchtlinge und Anwohner gemeinsam.

Rechtsextreme haben am Sonnabend in Glöwen (Prignitz) bei einer Kundgebung massiv Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht. Anwohner und Flüchtlinge haben darauf gelassen reagiert – mit einem gemeinsamem Tanz. Politiker verurteilten die Rechten-Demo dafür, dass sie einen Missbrauchsfall in der Gemeinde für ihre politischen Zwecke missbrauchen wollen.

mehr
Hanse-Tour Sonnenschein durch die Prignitz
Im vergangenen Jahr radelten die Teilnehmer der Hanse-Tour-Sonnenschein auch durchs Havelland.

Um Spenden für schwerkranke Kinder zu sammeln, radeln die Teilnehmer der Hanse-Tour-Sonnenschein im Sommer wieder durch die Lande. In diesem Jahr liegen auch drei Städte in der Prignitz auf der Tour. Dort darf bereits jetzt fleißig für den guten Zweck gespendet werden.

mehr
Wenn Lehrer lernen
Helle Jensen mit Gunar Rihn, der die Gesamtleitung der Evangelischen Gemeinschaftsschule in Heiligengrabe inne hat.

Eine starke Persönlichkeit ist für Pädagogen die Basis für eine erfolgreiche Arbeit mit Kindern, sagt Helle Jensen. Die dänische Familientherapeutin und Buchautorin leitete am Donnerstag an der Evangelischen Gemeinschaftsschule in Heiligengrabe einen Workshop für Lehrkräfte.

mehr
Neuruppiner Sozialgericht völlig überlastet
Die Aktenberge am Sozialgericht wachsen immer weiter.

Mehr als 7000 offenen Verfahren aus den Kreisen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Oberhavel und Uckermark schiebt das Sozialgericht in Neuruppin vor sich her und es werden immer mehr. Allein im vergangenen Jahr ist die Zahl der neu eingegangenen Klagen um fünf Prozent angestiegen. Die Richter kommen längst nicht mehr hinterher.

mehr
Pritzwalk: Bürger haben Fragen zum Neubau eines Rewe-Marktes
So sieht der Plan für die Neugestaltung des Geländes derzeit aus.

Der Parkplatz zu Bergstraße wird größer, doch die Bäume zur Straße hin bleiben stehen und bekommen sogar Zuwachs: Die Planungen für den neue Rewe-Markt in Pritzwalk bedeuten nicht weniger als eine Komplettumgestaltung des gesamten Geländes, wie aus den Plänen hervorgeht.

mehr

Ist der Leinenzwang für Hunde bei Waldspaziergängen sinnvoll

Babys aus der Prignitz (ab Mai 2015)
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg