Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Prignitz
Pritzwalk
Ein neues Feuerwehrfahrzeug für Beveringen kann angeschafft werden. Peter Gronau hat bereits Akten zum Thema.

Trotz der höchsten Steuereinnahmen seit Einführung der doppischen Haushalts­führung muss die Stadt Pritzwalk zur Rücklage greifen, um den Haushalt auszugleichen. Bisher konnte die Stadt ihren Notgroschen noch immer erhöhen. Für 2017 sind Investitionen von 2,2 Millionen Euro vorgesehen, darunter in ein neues Löschfahrzeug für Beveringen.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Justitia hat gesprochen.

Ein 32-jähriger Perleberger ist vom Landgericht Neuruppin zu einer erneuten Haftstrafe verurteilt worden, weil er nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis Auflagen nicht eingehalten hat. Er nahm erneut Kontakt zu minderjährigen Mädchen aus sozial schwachem Umfeld auf.

  • Kommentare
mehr
Putlitz
Der Hans darf zwischen Meyenburg, Pritzwalk  und Neustadt derzeit nur mit stark ausgedünntem Fahrplan fahren.

Bisher fuhr die hanseatische Eisenbahn als Desag-Tochter zwischen Meyenburg und Neustadt (Dosse) sowie im Nachbarland Mecklenburg bei Waren. Nun haben die Putlitzer einen Zuschlag in Sachsen-Anhalt bekommen. Die Prignitzer Strecke wird zudem für das Jahr 2018 wieder ausgeschrieben.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Viel Freude an der Arbeit mit Klangschalen haben (v. l.): Frieda, Ida, Matthes und Felyna in der Kita Kinderland.

Die Kita Kinderland veranstaltet einen Flohmarkt, um sich für die Arbeit mit den Kindern jetzt ein Klangschalen-Set anschaffen zu können. Das Team der Kita ist immer auf der Suche nach neuen Formen und Methoden der Kinderbetreuung. Dafür hat es jetzt das Gütesiegel „Kitopia“ erhalten.

  • Kommentare
mehr
Meyenburg
Ärztin Sabine Harwig zieht sich aus Meyenburg zurück.

Akut unterversorgt ist – nach formalen Kriterien – der Mittelbereich Pritzwalk-Wittstock in der hausärztlichen Versorgung nicht, sagt die Kassenärztliche Vereinigung. Auch nicht, wenn die Zweigpraxis der Pritzwalker Ärztin Sabine Harwig in Meyenburg schließt. Die Bedarfsplanung gehe aber teilweise an der Realität vorbei.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Viele Fachärzte – wie hier die Hautarztpraxis Kreutzer/Dullin in Neuruppin – sind mehr als sehr gut ausgelastet.

Viele Facharztpraxen in Prignitz und Ostprignitz-Ruppin haben mit hohen Patientenzahlen zu kämpfen. Die Folge: Lange Wartezeiten auf einen Termin oder gar ein Aufnahmestopp für neue Patienten. Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin-Brandenburg kennt das Problem, eine Lösung ist jedoch nicht in Sicht.

  • Kommentare
mehr
Buckow
Der kleine Friedhof in Preddöhl hat viel Rasenfläche, die zu bewirtschaften ist.

Fast viermal so hoch wie bisher sind nach der aktuellen Kalkulation die Friedhofsgebühren in der Gemeinde Kümmernitztal. Sie könnten von 14.62 Euro auf 50 Euro pro Jahr und Grabstelle steigen. Die Gemeindevertreter wollen aber ihre Bürger nicht so viel zumuten und überlegen nun, wie sie die Kosten minimieren können.

  • Kommentare
mehr
Wittstock
Auch vor Verkehrsunfällen sind die Rettungswagen nicht geschützt.

Retter in Not. Während einer Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn übersah der Fahrer eines Rettungswagens einen Pkw und kollidierte. Der Fahrer des Rettungswagen wurde dabei schwer verletzt

  • Kommentare
mehr
Hoppenrade
Die Kinder und Jugendlichen sowie die Belegschaft der CJD-Förderschule in Hoppenrade pflegen eine enge Beziehung zur Kletterbuche.

Die Kletterbuche an der Christophorusschule in Hoppenrade (Gemeinde Plattenburg) könnte „Europäischer Baum des Jahres 2017“ werden – wenn sie bei der Abstimmung genügend Stimmen erhält. Der beeindruckende Baum ist für Deutschland ins Rennen gegangen und muss sich gegen 15 Bäume aus anderen Ländern behaupten.

  • Kommentare
mehr
Kuhbier
Mit einem großen Kran wird ein Rotorblatt auf die Nabenhöhe von 137 Metern gehoben.

Riesige Kräne stehen auf einem Acker zwischen Kuhbier und Kuhsdorf. Mit ihnen werden insgesamt 14 alte Windräder abgebaut und durch 14 neue, 200 Meter hohe Riesen ersetzt. Eine Anlage ist in der Lage, den Jahresenergiebedarf von 3000 Durchschnittshaushalten zu decken. Die Vorgängermodelle lieferten weniger als die Hälfte der Energie.

  • Kommentare
mehr
Wittstock
Vierfach Lokalpatriot: Manfred Schiewe hat auf seinem Kennzeichen zweimal Wittstock (WK) verewigen lassen. Jede eins steht zudem für ein WK, erklärt der Versicherungsmakler.

Die Landkreise existieren seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr, auf vielen Autokennzeichen bleiben sie jedoch lebendig. Seitdem es wieder möglich ist, sein Nummernschild mit Kürzeln der Altkreise Kyritz, Wittstock oder Neuruppin versehen zu lassen, nutzen das viele Lokalpatrioten. Außer die im Landkreis Prignitz – sie haben nach wie vor keine Wahlmöglichkeit.

  • Kommentare
mehr
Triglitz
Von oben guckt der Himmel durch die freiliegenden Dachsparren. Die Ziegel wurden bereits im Herbst abgenommen.

Stück für Stück bauen junge Leute im Freiwilligen Sozialen Jahr ein altes Fachwerkhaus in der Triglitzer Lindenstraße ab. Die Einzelteile werden verpackt und eingelagert. Die Gemeinde Triglitz möchte die neu entstehende Fläche neben dem Feuerwehrgebäude unter anderem für einen Bolzplatz und Parkplätze nutzen.

  • Kommentare
mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg