Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Prignitz
Rohrlack
Maike, Colleen Madeleine, Pia, Tobias und Phillip (v.l.) zeigen stolz, was sie produziert haben.

Wie sieht der Arbeitstag eines Bäckers aus und was passiert in einer Backstube? Das wollten am 15. Brandenburger Zukunftstag Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren herausfinden und wurden in der Rohrlacker Bäckerei Vollkern gleich selbst als Bäcker tätig.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin

Für etwa 60 Einbrüche von Dezember 2014 bis April 2015 in der Prignitz war eine Diebesbande verantwortlich. Am Donnerstag wurde das letzte Bandenmitglied zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten verurteilt. Der 25-Jährige war erst später dazu gekommen und bei zehn Einbrüchen in drei Nächten dabei gewesen, wie er freimütig gestand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostprignitz-Ruppin/Prignitz
Vor dem Tagungsgebäude in Neuruppin machten Windkraftgegner deutlich, was sie von den neuen Plänen halten.

Der Entwurf des neuen Windplanes für Ostprignitz-Ruppin, Prignitz und Oberhavel verfehlt die Landesvorgabe. Demnach sollen zwei Prozent der Fläche für Windräder ausgewiesen werden. In der Region sind es lediglich 1,5 Prozent. Ob das Wirtschaftsministerium das Papier absegnen wird, ist deshalb ungewiss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Perleberg
Der Fahrer musste mit dem Sattelschlepper ausweichen und  landete im Straßengraben.

Weil der Lkw-Fahrer nach eigenen Angaben einem entgegenkommenden Lkw zwischen Dergenthin und Sükow bei Perleberg ausweichen musste, landete er mit seinem Sattelschlepper im Graben. Der Unfallverursacher flüchtete.

  • Kommentare
mehr
Meyenburg
Rhoda und Elli – beide besuchen inzwischen die 6. Klasse – ließen die Kleinen bei der Tellerjonglage selbst einmal probieren.

Im April 1987 wurde das Kitagebäude in Meyenburg bezogen: Das feierte gestern das Kita-Team mit vielen Gästen und einem bunten Programm. Dabei wirkten die Kleinsten ebenso mit wie ehemalige Kitakinder. Kitaleiterin Sybille Gerike dankte allen, die die Einrichtung in den vielen Jahren unterstützt haben – nicht zuletzt dem Team.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wittenberge

Eine Frau aus Wittenberge ist im Internet beinahe auf einen Betrüger reingefallen. Doch kurz bevor es ernst wurde, kontaktierte sie die Polizei. Dabei hatte die 43-Jährige eigentlich nur eine nette Bekanntschaft machen wollen – und der Betrüger verstand es, sie um den Finger zu wickeln.

  • Kommentare
mehr
Dannenwalde
Das alte Feuerwehrgerätehaus von Dannenwalde hat ausgedient. Ein neues soll gebaut werden.

Die Sanierung des alten Feuerwehrgerätehauses in Dannenwalde ist den Mitgliedern des Hauptausschusses der Gemeindevertretung Gumtow zu teuer. Sie befürchten eine Kostenexplosion und empfehlen deshalb einen Neubau, dessen Finanzierung gesichert ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Groß Warnow
Der Verkehrsunfall ereignete sich zwischen Groß Warnow und Karstädt.

Ein Autofahrer hat am Dienstag auf der A 14 zwischen Groß Warnow und Karstädt in der Prignitz auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen VW verloren. Das Fahrzeug kam ins Schleudern und kollidierte frontal mit der Leitplanke. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf rund 13.000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Groß Woltersdorf
Fantasievolle Hexen und Zaubergestalten sind oft in Groß Woltersdorf – hier im Waldlehrpark – zu Gast.

Kleine und große Hexen und Zauberer sind zur Walpurgisnacht in die Gaststätte „Zur Hexe“ nach Groß Woltersdorf eingeladen. Der Wahrbergeverein bietet am Vorabend des 1. Mai ab 18 Uhr zünftiges Essen und Getränke an. Mit Einbruch der Dunkelheit geht es zum Nachtrodeln auf die Sommerrodelbahn. Einen Tag zuvor gibt es irische Musik in der „Hexe“.

  • Kommentare
mehr
Wittenberge

Ein falscher Polizist fragte die 90-jährige Wittenbergerin am Telefon nach Wertgegenständen in ihrer Wohnung aus. Sie gab zwar Auskunft, rief dann aber den Notruf 110 an. Die Polizei warnt vor Betrügern am Telefon und an Haustüren.

  • Kommentare
mehr
Gumtow
In Gumtow-Heinzhof soll eine Hähnchenmastanlage entstehen.

Die Diskussion um eine Hähnchenmastanlage in Gumtow-Heinzhof geht weiter. Nachdem die ursprünglich geplante Großanlage nicht genehmigt worden war, will der Investor nun kleiner bauen und statt 400 000 Hähnchen nur noch 85 000 halten.

  • Kommentare
mehr
Blumenthal
Altenpflegerin Heike Kaschull stand immer wieder mit Senioren im Gespräch.

Eine Tagespflege mit zwölf Plätzen in Blumenthal steht ab 2. Mai für zwölf Senioren bereit. Mit diesem Angebot schließen der örtliche Bauunternehmer Stefan Geyer und der mobile Pflegedienst Schwester Gabi aus Blandikow eine Versorgungslücke auf dem flachen Land. Diese Tagespflege ist das erste Angebot dieser Art in der Gemeinde Heiligengrabe.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg