Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Prignitz
Burow/Hülsebeck
Das kleine Spritzenhaus in Burow soll dieses Jahr für rund 30 000 Euro von außen saniert werden, erklärt Peter Jonel.

Das Amt Putlitz-Berge investiert flächendeckend in den Brandschutz – Gerätehäuser werden saniert und auch Löschteiche auf den Dörfern. Für das Jahr 2018 stehen drei Projekte auf dem Plan: das Spritzenhaus in Burow, der Löschteich in Grenzheim und das Gerätehaus in Lockstädt.

  • Kommentare
mehr
Breese
Thomas Petersdorf spielte den fünfjährigen Christian, der zum ersten Mal allein zum Kindergarten geht.

Prävention per Konzert, das bot das Landespolizeiorchester in der Waldgrundschule Breese. Mit etwa 100 Konzerten pro Jahr in den Schulen Brandenburgs leistet das Orchester einen bedeutenden Teil der Präventionsarbeit der Polizei in Brandenburg.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Das Haus Hagenstaße 1 in Pritzwalk wird gegenwärtig saniert. Dort sollen 16 Wohnungen entstehen und im Herbst dieses Jahres bezugsfertig sein.

Das seit Jahren leerstehende Haus Hagenstraße 1 in Pritzwalk wird saniert. Ein Berliner Unternehmer möchte darin 16 Wohnungen schaffen. Das Eckhaus zur Bahnhofstraße ist ein Einzeldenkmal. Entsprechend aufwendig gestaltet sich die Sanierung. Dennoch sollen die Wohnungen bereits ab Herbst dieses Jahres bezogen werden können.

  • Kommentare
mehr
Brüsenhagen
Der Holzhaufen am Brüsenhagener Ortsrand belegt inzwischen eine Fläche von über 100 Quadratmetern.

Ob der riesige Strauch- und Baumschnitthaufen am Rande von Brüsenhagen wirklich das diesjährige Osterfeuer liefern soll, das ist noch offen. Schon jetzt erhitzt die Aussicht aber zumindest einige Gemüter im Dorf. Denn grundsätzlich sollten Abfälle dieser Art nicht verbrannt werden.

  • Kommentare
mehr
Wittenberge

Unfallflucht beging ein Autofahrer, der am Dienstagmorgen auf der Perleberger Straße in Wittenberge einer Radfahrerin die Vorfahrt genommen hatte. Die 65-Jährige kam dadurch zu Fall. Später schaltete sie die Polizei ein, die jetzt ermittelt.

  • Kommentare
mehr
Wittenberge
Mit diesem Bild bewirbt Veritas, einst in Wittenberge ansässig, die  Aktion „1000 Turnbeutel für arme Kinder".

Der Nähmaschinenhersteller Veritas will armen Kindern helfen. Mit einem Aufruf zum anfertigen von Turnbeuteln wenden sich das Unternehmen und der Veritasklub (Wittenberge) an freiwillige Helfer. Mit 1000 Turnbeuteln zum Schulanfang für arme Kinder wollen die Organisatoren eine Aktion des Deutschen Kinderhilfswerks unterstützen. Ob das zu schaffen ist?

  • Kommentare
mehr
Putlitz
Die mobile Messtafel zeigt die Geschwindigkeit an. Sie dient der Verkehrsdatenerfassung. Auch Raser werden registriert.

Viele Autofahrer halten sich in Putlitz vor einer Schule nicht ans Limit von Tempo 30. Eine erneute Messreihe in der Zone 30 in Parchimer Chaussee in Putlitz (Prignitz) zeigt, dass das Tempo der Autofahrer teilweise weit über dem Erlaubten liegt. Erschreckend sind die registrierten Spitzenwerte von Rasern.

  • Kommentare
mehr
Retzin
Bei Retzin überschlug sich ein Pkw mehrfach.

Zwei Autos kamen am späten Sonntagabend unabhängig voneinander auf der zum Teil spiegelglatten B 189 von der Fahrbahn ab. Ein Pkw-Fahrer kurz vor Retzin (Gemeinde Groß Pankow), eine 30-Jährige Frau mit ihrem Wagen an der Auffahrt Perleberg-Ost. Fünf Personen wurden verletzt. Auch die Rettungsleute hatten mit der Glätte zu kämpfen.

  • Kommentare
mehr
Jabel
Gemeinsam mit Madlen Wirtz trefft sich die neue Sportgruppe in Jabel nun jeden Donnerstag zu Fitness- und Entspannungsübungen.

Der Kreissportbund OPR bietet regelmäßig Bewegungskurse für ältere Menschen auch im ländlichen Raum an. In Jabel hat sich nun eine neue Gruppe formiert, die fit im Alter sein möchte. Die Teilnehmer kommen aus ganz unterschiedlichen Beweggründen zum Kurs ins Dorfgemeinschaftshaus.

  • Kommentare
mehr
Dannenwalde
Am Abzweig nach Dannenwalde darf 100 km/h gefahren werden.

Die Untere Verkehrsbehörde des Landkreises Prignitz sieht keinen Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung am Abzweig von der Bundesstraße 103 nach Dannenwalde. Einwohner des Ortes finden aber, dass es dort gefährlich ist, gerade weil 100 km/h gefahren werden darf.

  • Kommentare
mehr
Barenthin
Gruppenbild mit allen Mitwirkenden am Ende der Vorstellung vom Sonnabend.  Alle diesjährigen Vorstellungen  des BCV im Parieser Eck waren restlos ausverkauft.

Die Auftritte des Barenthiner Carneval Vereins sind legendär und ziehen jedes Jahr mehr begeisterte Gäste an. Aus diesem Grund gab es diesmal eine Zusatzveranstaltung. Sämtliche Eintrittskarten gingen binnen zwei Stunden über den Ladentisch. Kein Wunder, denn das Programm war wieder einmal vom allerfeinsten.

mehr
Erotisches im Schloss Grube
Krischan von Schoeninger, Friederike Kafka, Alba Novak und Holger Hauer (v.l.) lasen erotische Geschichten im Schloss Grube.

Voller Saal im Schloss Grube beim Programm „Gute-Nackt-Geschichten” mit Boudoirefunk. Die erotische Vorlesebühne aus Berlin nahm die Gäste mit auf eine sanfte Reise durch schlüpfrige, kuriose und auch unanständige Geschichten in die erotische Welt.

  • Kommentare
mehr

fc5d6dfc-f246-11e7-8014-111f668204de
Perleberg damals und heute

Perleberg ist eine traditionsreiche Stadt, die 2014 ihre 775-Jahr-Feier hatte. Tradition hat Perleberg auch als Kreisstadt – seit 200 Jahren ist sie bereits Verwaltungssitz, und dank der Absage der Kreisgebietsreform wird sie das auch weiter bleiben. Die Stadt konnte sich viel von ihrer Altstadtsubstanz bewahren – viel davon ist seit der Wende wieder richtig schick geworden. Hier ein paar Vergleiche, wie sich die Stadt entwickelt hat.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg