Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Prignitz
Kuhbier
Der Windpark „Vormark“ wurde verkauft.

Eine Hamburger Firma hat den Windpark zwischen Kuhsdorf und Kuhbier gekauft. Das Gebiet mit 14 Windrädern von jeweils 200 Metern Höhe wurde von der Beteiligungsgesellschaft CEE-Group erworben. Zur Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

  • Kommentare
mehr
Groß Woltersdorf
Kinder der CJD-Christophorusschule aus Hoppenrade und der Kita „Clownematz“ in Kehrberg pflanzten die Bäume.

Zwei Fichten sind die Neuzugänge im Waldlehrpark Groß Woltersdorf. Kinder von der Christophorusschule des CJD aus Hoppenrade sowie aus der Kehrberger Kita „Clownematz“ durften je eine vierjährige Fichte, den Baum des Jahres 2007, pflanzen. Revierförster Bodo Wichura und Mitarbeiter der Fortsverwaltung leiteten die Kinder an.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk

Sie können es offensichtlich nicht lassen: Bereits im Januar wurden ein 36-Jähriger aus Meyenburg wegen Bandendiebstahls zu fünf Jahren Haft verurteilt, ein 32-jähriger Pritzwalker zu drei Jahren und drei Monaten. Nun stehen sie mit einem dritten Mittäter erneut vor dem Landgericht Neuruppin, wegen zahlreicher Einbrüche unter anderen in Perleberg, Pritzwalk und Wittenberge.

  • Kommentare
mehr
Tour de Prignitz
Im Bordeauxfass reift der Whisky am besten, wie Michael Schultz erklärte.

Zum Besuch der Whisky-Destillerie auf Schultzens Siedlerhof bei Glindow sowie des Museums Barberini in Potsdam hatten MAZ und Antenne Brandenburg ihre Mitstreiter bei der Tour de Prignitz eingeladen. Begrüßt wurde die Gruppe von Antenne-Chefredakteurin Petra Hansel und MAZ-Geschäftsführer Benjamin Schrader.

  • Kommentare
mehr
Wolfshagen
Seit vielen Jahren singen die Orchideen nicht nur zusammen, sondern gehen auch miteinander auf große oder kleine Tour.

Seit 19 Jahren treffen sich in Wolfshagen die Singenden Orchideen im Gemeindehaus zum Chornachmittag. Regelmäßig ist der Chor auf Veranstaltungen wie Faschingsfesten, Schloss- und Weihnachtsfesten zu hören.

  • Kommentare
mehr
Prignitz
Auf der B 107 kam im August 2016 ein Seat-Fahrer zwischen Tüchen und Mesendorf nach einem Wildwechsel von der Straße ab.

Die Prignitzer Polizei wertete die Verkehrslage 2016 aus und gab in der alljährlichen Sicherheitskonferenz in Meyenburg die aktuellen Zahlen bekannt. Insgesamt wurden mehr Verkehrsunfälle registriert, was vor allem auf Vorfälle mit Wild zurückzuführen ist. Erfreulich ist, dass die Zahl der Verletzten und Toten enorm sank.

  • Kommentare
mehr
Hannover
Auf der Messe (v.l.): Henner Bunde, Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung, Christian Kenzler von Beratec-Antriebselemente, Jana Ojinski von CNC-Präzisionsfertigung Ojinski  und Wirtschaftsminister Albrecht Gerber.

Auf der Hannover Messe präsentieren sich derzeit mehrere Unternehmen aus der Prignitz zusammen mit der Wirtschaftsfördergesellschaft. Diese hat für Schüler aus der Region sogar eine Fahrt zur Jugendmesse in die niedersächsische Landeshauptstadt organisiert.

  • Kommentare
mehr
Fretzdorf
Andrzej (l.) und Stefan Ciaciuch vor dem 800 Quadatmeter großen Hallenneubau in Fretzdorf.

Andrzej und Stefan Ciaciuch setzen mit ihrem Fruchtwarenhandel in Fretzdorf auf langsames, stetiges und gesundes Wachstum. Doch das vergangene Jahr wich erstmals von dieser Grundregel ab. 1,5 Millionen Euro wurden in die Expansion investiert. Ihre Herausforderung jetzt: alles neu zu strukturieren.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Mayk Plewka (r.) und Michael Fittkau  bereiten die Pritzwalker Kinotage vor.

Von Mittwoch bis Sonnabend und damit einen Tag länger als sonst dauern die diesjährigen Pritzwalker Kinotage. Organisator Mayk Plewka von den Stadtwerken Pritzwalk hat ein buntes Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bietet. Parallel dazu findet am Freitag das traditionelle Bowlingturnier im Kulturhaus statt.

  • Kommentare
mehr
Prignitz
Der Direktor des Perleberger Amtsgerichts Roger Schippers fürchtet Informationsverlust durch die Vergabe der Jugendgerichtshilfe.

Kritik am den Plänen des Landkreises, die Jugendgerichtshilfe dem CJD zu übertragen üben Vertreter der Justiz. Sowohl die Direktoren des Landgerichts Neuruppin und des Perleberger Amtsgerichts als auch der Leitende Oberstaatsanwalt fürchten um die Qualität der Jugendgerichtshilfe. Sie ist eine Pflichtaufgabe und bisher dem Jugendamt zugeordnet.

  • Kommentare
mehr
Meyenburg
Peter Schröder, Leiter der Polizeiinspektion Prignitz, wertet in Meyenburg die Unfallzahlen für das Jahr 2016 aus.

Bei der Sicherheitskonferenz des Landkreises am Montagnachmittag im Schloss Meyenburg zeigte sich Landrat Torsten Uhe weitgehend zufrieden mit den Zahlen in Sachen Kriminalität. Verkehrsunfälle gab es 2016 mehr als im Vorjahr, allerdings erfreulicherweise mit viel weniger Verletzten und Toten.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg