Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Prignitz
Perleberg
Gordon Werber, Geschäftsführer des Jobcenters Prignitz, zieht eine positive Bilanz des Mindestlohns.

Die Prignitz hat von der Einführung des Mindestlohns profitiert. Das schätzt Gordon Werber, Geschäftsführer des Jobcenters in Perleberg, ein. Vom prophezeiten Verlust an Arbeitsplätzen könne keine Rede sein, im Gegenteil, die Zahl sozialversicherungs­pflichtiger Beschäftigungsverhältnisse ist sogar leicht gestiegen.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk (Prignitz)
Die Ampel einen Tag nach dem Unfall.

Noch am Dienstag zeugt ein umgeknickter Ampelmast in der Nähe von Pritzwalk von einem Unfall am Montagabend, bei dem ein Sachschaden von sage und schreibe 28.000 Euro entstanden ist und bei dem zwei Menschen verletzt wurden.

  • Kommentare
mehr
Perleberg (Prignitz)
Auf dem Abflug: Kitesurfer Felix Paul Schulz aus Perleberg ist mit seinen Sprüngen schon jetzt recht weit gekommen.

Das wird eine tolle Erfahrung: Felix Paul Schulz aus Perleberg kann im August 2017 an einem Kitesurf-Weltcup auf Fehmarn teilnehmen. Der 19-Jährige träumt aber davon, einmal beim „King of the Air“ in Kapstadt dabeizusein. Um schnell ans Wasser und auf sein Board zu gelangen, studiert er in Greifswald.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Kaum zu übersehen: die Tafel mit der Friedhofssatzung.

Pritzwalker Hundehalter sollten es wissen: In der ganzen Stadt herrscht Leinenzwang. Trotzdem gibt es Halter, die ihr Tier gern frei laufen lassen. Sogar auf dem Friedhof treffe sie immer mal wieder Hunde ohne Leine an, erzählt MAZ-Leserin Marlies Brennecke empört. Dabei steht dort ein extra Schild mit dem Hinweis auf den Leinenzwang.

  • Kommentare
mehr
Prignitz-Ruppin
Einen Massenansturm gab es im vergangenen Jahr bei der Grünen Woche in der Brandenburg-Halle.

Die Region Prignitz-Ruppin präsentiert sich auch in diesem Jahr bei der Grünen Woche in Berlin. Die Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin haben jeweils einen eigenen Messestand in der Brandenburghalle, am Sonntag, 22. Januar, gestalten sie ein gemeinsames Bühnenprogramm.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Letzte Fahrt am 23. September 2000 auf der Bahnstrecke zwischen Meyenburg und Güstrow.

Bürgermeister, Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitiker diskutierten bei einem „Südbahngipfel“ in Plau am See unter anderem über die Bahnstrecke von Meyenburg nach Güstrow. Die Busse zwischen Krakow am See und Meyenburg werden offenbar kaum genutzt. Wegen fehlender Bahnverbindungen bleiben auch Radtouristen weg.

  • Kommentare
mehr
Papenbruch/Pritzwalk
Anhand der Zähne konnte Sven Galle das ungefähre Alter des Hundes schätzen und lag mit fünf Jahren goldrichtig.

Sie war ganz durchgefroren und hungrig, als Sven Galle sie am Donnerstag in Heiligengrabe einfing und in sein Tierheim nach Papenbruch mitnahm. Nun ist die kleine Yorkshire-Terrier-Dame wieder bei ihrem Besitzer in Pritzwalk. Dem war sie am Silvesterabend ausgebüchst. Sven Galle wurde vom Ordnungsamt Heiligengrabe beauftragt, das Tier einzufangen.

  • Kommentare
mehr
Heiligengrabe
Die Gemeindeverwaltung teilte am Montag die aktuellen Zahlen mit.

Ja, es lebten Ende 2016 weniger Menschen in Heiligengrabe als im Vorjahr – Nein, die Gemeinde ist deswegen nicht beunruhigt. Denn laut Bürgermeister Holger Kippenhahn verlangsamt sich der Schrumpfprozess gegenüber den Vorjahren deutlich. Möglich sei künftig sogar ein minimales Wachstum. Anlass für den Optimismus bieten Zahlen aus einzelnen Ortsteilen.

  • Kommentare
mehr
Wittenberge
Mit Tierabwehrspray vertrieb die Prostituierte den Angreifer.

Mit Tierabwehrspray konnte sich eine 41-jährige Prostituierte in Wittenberge vor einem 37 Jahre alten mutmaßlichen Sexualstraftäter retten. Der hatte offenbar versucht, sie in ihrem Schlafzimmer zu ersticken. Nachbarn hielten ihn im Hausflur fest. Die Mordkommission ermittelt.

  • Kommentare
mehr
Boberow
Ivy Maria spielte auf einer fünfsaitigen E-Geige.

Ivy Maria gab ein irisches Neujahrskonzert in der Boberower Moorscheune. Die Violinistin lieferte eine perfekte One-Woman-Show ab. Die frischen, irischen Klänge erinnerten eher an den Frühlingsbeginn und ließen die Zuhörer die kalte Jahreszeit vergessen.

  • Kommentare
mehr
Meyenburg
Noch im Miniaturformat: Mitte März soll im Festsaal ein richtiger Flügel stehen.

Der Trägerverein Modemuseum Schloss Meyenburg hat sich dafür eingesetzt, dass im Festsaal des Schlosses bald ein Flügel stehen wird. Erste Spenden für die Anschaffung sind schon eingegangen. Das Instrument – ein Blüthner Flügel – wird in einer Werkstatt bei Schwerin aufgearbeitet.

  • Kommentare
mehr
Wittstock
Die Sternsinger starteten von der Heilig-Kreuz-Kirche aus.

Vier Sternsingergruppen aus den evangelischen und katholischen Gemeinden aus Wittstock und Umgebung verteilten wieder den Segen und sammelten Geld für Kinder in Not. Die 17 Mädchen und Jungen steuerten 63 Stationen zwischen Pritzwalk, Meyenburg und Wittstock an.

  • Kommentare
mehr

Sollte es zur Kreisreform in Brandenburg einen Volksentscheid geben?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg