Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Prignitz
Hohe Heide
Technik und Mitarbeiter teilen sich die Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Hohe Heide.

Zu einem Waldfest laden die Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Hohe Heide für Samstag, 1. Juli, an den Rastplatz Hohe Heide ein. Die forstwirtschaftliche Vereinigung gründete sich 1992, da die Waldbesitzer in der Gemeinschaft Vorteile sahen – bei der Bewirtschaftung der Flächen ebenso wie bei der Holzvermarktung.

  • Kommentare
mehr
Groß Langerwisch
Als Ursache für den Unfall nannte die Polizei eine gebrochene Anhängerdeichsel.

Ein Treckeranhänger voller Gülle ist auf der Straße zwischen Neudorf und Groß Langerwisch (Gemeinde Groß Pankow) umgekippt. Der Verkehrsunfall ereignete sich, nachdem der Treckerfahrer eine Linkskurve durchfahren hatte. Die Gülle verteilte sich über die gesamte Fahrbahn.

  • Kommentare
mehr
Meyenburg
Die Polizei schätzt die Gesamtschadenshöhe auf 3100  Euro.

Ein Auto ist am Sonntag in Meyenburg mit einer vorausfahrenden Kutsche zusammengestoßen. Der Kutscher, dessen Beifahrerin sowie die Pferde blieben zum Glück unverletzt. Die tief stehende Sonne blendete offenbar den Autofahrer.

  • Kommentare
mehr
Lenzen
Fröhlich und andächtig zugleich war das Konzert am Sonntag.

Drei Chöre eröffneten am Sonntag in Lenzen die diesjährige Konzertsaison. Danach beginnt der Reigen der Sommerkonzerte, zu denen bei jeder Vorstellung auch die Orgel erklingt. Lediglich das festliche Bläserkonzert am 23. September zu Ehren des 90. Bestehens des Perleberger Posaunenchores macht eine Ausnahme.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Stolz auf Nils Neumann (Mitte), der sich für die Landesmeisterschaften in Berlin qualifiziert hat, sind Vorsitzender Henry Bahlke (l.) und natürlich Vater Klaas Neumann.

„Sicherheit“ war nicht nur das meistgebrauchte Kommando beim Tag der offenen Tür der Pritzwalker Schützengilde, es ist auch der bestimmende Gedanke bei den Schützen. Während sich interessierte Bürger am Bogen, an Luftgewehren und -pistolen sowie Softair-Waffen ausprobierten, trainierte auch ein vielversrechendes Nachwuchstalent am Sommersberg.

  • Kommentare
mehr
Boddin
Die Boddiner Jugendwehr stürmte beim Wettkampf los, um möglichst gut abzuschneiden, was am Ende auch gelang.

Geneinsam mit Gästen aus den Orten der Umgebung feierten die Boddiner am Sonnabend ihr Dorf- und Feuerwehrfest. Neben den Wettkämpfen gab es traditionelles Handwerk, einen Trödelmarkt und die Möglichkeit in modernen Traktoren über die Felder zu fahren. Bei schönem Wetter war das ganze Dorf aus dem Häuschen.

mehr
Windkraftgegner in Bölzke
Kritisieren den Aufbau weiterer Windparks (v. l.): Jean Boué und Fariba Nilchian.

Zwar haben viele Bürger etwas gegen weitere Windkraftanlagen, aber sie halten den Kampf dagegen mittels Einwendungen für wenig aussichtsreich. Das zeiget sich beim ersten „Einwendungstisch“ der Initiative „Gegenwind“ in Bölzke. „Hat ja doch keinen Zweck“, hieß es oft. Doch Fariba Nilchian und Jean Boué setzen auf Überzeugungsarbeit.

  • Kommentare
mehr
Wittenberge
Die „Oldtime Marching Band” eröffnete das Dixielandfest.

Zum Dixielandfest nach Wittenberge kamen am Samstagabend mehr als 300 Musikfreunde. Auf dem Hof des Marie-Curie-Gymnasiums gab es in lauschiger Umgebung Swing und Dixieland von drei Bands zu hören. Quasi ein Heimspiel hatte die „Oldtime Marching Band“, deren Mitglieder aus der Prignitz und der Altmark kommen.

  • Kommentare
mehr
Kietz

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 195 in Kietz (Amt Lenzen-Elbtalaue) ist am Sonnabend ein 43-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der Mann war aus ungeklärter Ursache in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen.

  • Kommentare
mehr
Vehlin
Im Festzelt war es gerammelt voll, aber mucksmäuschenstill. Alle folgten gespannt dem Geschehen auf der Bühne.

Der Auftritt der Vehliner Laienspieler war auch beim diesjährigen Dorffest am Sonnabend wieder der klare Höhepunkt des Programmes. Die kleine Truppe ging aus der Frauensportgruppe des Dorfes hervor und hat inzwischen ihre Fans über den Ort hinaus.

  • Kommentare
mehr
Cumlosen
Das Salonorchester der Kreismusikschule Prignitz besteht erst seit zwei Jahren.

Das Salonorchester der Kreismusikschule Prignitz spielt am Sonnabend in der Cumlosener Kirche. Die Einnahmen aus dem Benefizkonzert sollen für die Sanierung des Gotteshauses verwendet werden. Am Sonntag, 25. Juni, gibt das Salonorchester ein Konzert in Klein Leppin.

  • Kommentare
mehr
Perleberg
Die erneuerte Sparkassen-Geschäftsstelle ist hell, geräumig und mit modernster Technik ausgestattet. Zur Eröffnung kam auch Perlebergs Bürgermeisterin Annett Jura.

Die Perleberger Geschäftsstelle der Sparkasse Prignitz ist hell und freundlich mit viel Raum für Beratung. Die 450 000 Euro schwere Investition wurde am Freitag ihrer Bestimmung übergeben. Dass der Servicegedanke im Unternehmen verwurzelt ist, ergab eine unabhängige Untersuchung. Danach erreichten die Standorte Perleberg, Pritzwalk und Wittenberge Bestnoten.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg