Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -6 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Prignitz
Wittstock (Ostprignitz-Ruppin)
Der Fahrer dieses Wagens hatte einen Schutzengel. Der Mann wurde nur leicht verletzt.

Schwerer Unfall auf der A 24 bei Wittstock: Mit hoher Geschwindigkeit rast ein Kleinwagen unter den Auflieger eines Sattelzuges. Der Autofahrer ist allein im Wagen, hat als „Beifahrer“ aber zunächst offenbar einen Schutzengel. Doch dann stellt die Polizei 2,11 Promille Alkohol fest.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Die Tuchfabrik mit dem geplanten Aussichtsturm gehört zu den touristischen Attraktionen Pritzwalks,

Ein Leitbild für die Stadt Pritzwalk soll dabei helfen, Selbstverständnis und Selbstbewusstsein zu stärken. Es ist als Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts vorgesehen, dass in diesem Jahr überarbeitet werden soll. Neu ist der Anspruch der Dömnitzstadt als touristisches Ziel im Reiseland Prignitz wahrgenommen zu werden.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Vor dem Landgericht Neuruppin muss sich ein Einbrecherquartett aus der Prignitz verantworten.

Geht es nach der Staatsanwaltschaft, sollen die vier Mitglieder einer Diebesbande, die zwischen Dezember 2014 und April 2015 die Prignitz unsicher machte, Strafen zwischen sechs und drei Jahren bekommen. Die Verteidigung sieht die Voraussetzungen für eine Bande nicht gegeben. Sie forderte deshalb wesentlich geringere Strafen. Für Freitag wird das Urteil erwartet.

  • Kommentare
mehr
Boberow
Gekommen zur Begrüßung des neuen Pfarrers Marcel Borchers war extra aus Bad Wilsnack auch die 89-jährige Gattin des ehemaligen Perleberger Superintendenten Albrecht Bartel (li).

Mit Marcel Borchers hat der Kirchsprengel Westprignitz endlich wieder einen Pfarrer. Fast zwei Jahre war die Stelle vakant, bis im Herbst vergangenen Jahres ein junger Vikar aus Berlin-Tempelhof sein Interesse bekundete, in der Westprignitz arbeiten zu wollen. Am 1. Januar war Borchers erster Arbeitstag und am Sonntag sein Einführungsgottesdienst.

  • Kommentare
mehr
Blumenthal
Der Zug fuhr am Montag um 7.10 Uhr aus Blumenthal und erreichte erstmals wieder pünktlich Pritzwalk. Das Bahnunternehmen scheint das Problem der eingefrorenen Weichen in Griff zu bekommen.

Wer im Kreis Ostprignitz-Ruppin mit dem Zug unterwegs ist, braucht starke Nerven. Auf einer Strecke kommt es seit zwei Monaten regelmäßig zu Ausfällen. Ob ein Zug fährt, ist häufig Glückssache. Vor allem Schüler und Berufspendler sind betroffen. Sie müssen in der Schule und Arbeitsstelle für ihre Unpünktlichkeit gerade stehen.

  • Kommentare
mehr
Wittenberge
Pastor Michael Schubach führte in einem Rundgang durch die Ausstellung.

Die Exposition „Weltreligionen“ ist am Freitag mit 50 Gästen eröffnet worden. Es gibt täglich ausstellungsbegleitende Veranstaltungen.

  • Kommentare
mehr
Meyenburg
„Frau Sonntag und ihr ständiger Begleiter“ gaben am Sonnabend einen Auftritt vor vollem Haus in Meyenburg.

Szenen einer Ehe oder Kuriositäten des modernen Lebens brachte am Sonnabend im Schloss Meyenburg das Konzertduo „Frau Sonntag und ihr ständiger Begleiter“ zu Gehör. Anja Sonntag und Stephan Gocht sind auch im „echten Leben“ ein Ehepaar.

  • Kommentare
mehr
Wittenberge
Manja Raugsch (l.) informierte über den WAT-Unterricht.

Ohne Disziplin und Fleiß beim Lernen kommt man im Marie-Curie-Gymnasium in Wittenberge nicht weit. Das erfuhren Eltern und Sechstklässler am Sonnabend beim Tag der offenen Tür. Schulleiter Andreas Giske und weitere Pädagogen sowie Schüler führten Interessenten durchs Haus.

  • Kommentare
mehr
Plattenburg
Ein Bürger gab den entscheidenden Tipp.

Der 82-jährige Vermisste aus Rambow bei Plattenburg (Prignitz) wurde Sonntag kurz nach der Suchmeldung tot auf einem Feld gefunden. Er war kurz vor Weihnachten zuletzt gesehen worden.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Großeinsatz für Räumfahrzeuge: Wie hier in Schönhagen (Stadt Pritzwalk) hatten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun.

Zwar waren Autofahrer wie Räumdienste gut für den Wintereinbruch zum Freitag gewappnet, doch krachte es dennoch auf der A 24 auf glatter Fahrbahn mehrfach. Sturmtief „Egon“ brachte ansonsten wenig Wind, aber viel Schnee, der viele Äste abbrechen ließ – zum Glück mit überschaubaren Folgen auf den Straßen. Räumfahrzeuge waren pausenlos im Einsatz.

mehr
Cumlosen
Norbert Hahn vor einem PC mit der gehackten Seite.

Die kleine, aber informative Dorf-Internetseite www.cumlosen.de ist nach einem Hackerangriff nicht erreichbar. Der ehrenamtliche Administrator Norbert Hahn, der auch für die Seite der Cumloser Brackratten verantwortlich zeichnet, bekam von der gekaperten Seite allein 20 Spam-Mails an seine Adresse. Bis wieder alles in Ordnung ist, werden Wochen vergehen.

  • Kommentare
mehr
Perleberg
Schwärmt  von Berufs wegen und privat für Knieperkohl: Mike Laskewitz, Chef des Tourismusverbandes Prignitz.

Touristen wollen die Reiseregion Prignitz mit allen Sinnen genießen. Kurz vor dem Start der Grünen Woche soll vor allem der Geschmackssinn angesprochen werden, am besten mit regionaltypischen Gerichten. Was die Prignitz außer Knieperkohl in allen Variationen zu bieten hat, verrät Mike Laskewitz, Chef des Tourismusverbandes Prignitz, im MAZ-Interview.

  • Kommentare
mehr

Welcher Döner ist der leckerste der Stadt Oranienburg?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg