Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Prignitz
Gumtow
Der Anbau der Trauerhalle auf dem Friedhof Dannenwalde wurde von einem Baum beschädigt.

Das Sturmtief von Anfang Oktober hat auch in der Gemeinde Gumtow erhebliche Schäden angerichtet. Die gefährlichen Stellen wurden sofort beseitigt. Nun geht es daran, den Rest zu beräumen.

  • Kommentare
mehr
Schwachstellen in den Ortsteilen
Dieses weiße Schild (r.) weißt auf einen Hydranten mit 100 Millimeter Durchmesser hin.

Es zeigen sich Schwachstellen in der Löschwasserversorgung bei den Ortsteilen der Stadt Perleberg. Fehlende, defekte oder unzureichende Leitungen für den Ernstfall sind dort keine Seltenheit. Eine Brandbekämpfung durch die Feuerwehr sei aber jederzeit möglich, heißt es zum Brand- und Katastrophenschutz.

  • Kommentare
mehr
Schönhagen (Prignitz)
Sophie Kukuk

Sophie Kukuk aus Schönhagen (Prignitz) leidet an der schweren und kaum erforschten Krankheit PNH, bei der das Immunsystem fast völlig ausgeschaltet ist. Jede Infektion kann schlimme Folgen haben. Nach mehr als einem Jahr ist die 24-Jährige zurück im Leben und möchte ihr Studium fortsetzen. Die Krankheit ist aber ein ständiger Begleiter.

  • Kommentare
mehr
Bantikow/Königsberg
Lola Dannehl sorgt nun nach Saisonabschluss auf dem von ihr betriebenen Campingplatz am Königsberger See für Ordnung.

Eigentlich sollte die Saison auf dem Bantikower Campingplatz erst am 15. Oktober zu Ende gehen, doch Sturm Xavier sorgte mit seiner Urgewalt für ein vorzeitiges Ende. Auch ohne Sturm ist die Betreiberin Renate Siemer mit der Saison wenig zufrieden. Ganz anders fällt das Urteil bei der Betreiberin des Campingplatzes am Königsberger See aus.

  • Kommentare
mehr
Putlitz
Gehölze liegen quer über Grabstellen und Wegen.

Die Sturmschäden nach „Xavier“ auf dem Putlitzer Friedhof waren so massiv, dass er gesperrt werden musste. Das teilte Ordnungsamtsleiter Peter Jonel mit. Mit Unterstützung durch drei Forst-Azubis arbeiten die Kollegen des Amtsbauhofes daran, die umgestürzten Gehölze wegzuräumen. Gestern waren sie fertig.

  • Kommentare
mehr
Perleberg
Freya Klier diskutierte mit dem Publikum nach der Vorstellung ihres Dokumentarfilmes über die Arbeitswelt der Frauen in der DDR.

Über den Stand der Frauen in der DDR – in der Familie sowie in der Arbeitswelt – darum ging es am Mittwochabend in einem Themenabend in Perleberg. Die frühere Bürgerrechtlerin in der DDR, Freya Klier, war gekommen, um ihren Dokumentarfilm zu diesem Thema vorzustellen und mit den Gästen zu diskutieren.

  • Kommentare
mehr
Wittstock
Auf Bild- und Schrifttafeln sind die Schicksale und historischen Hintergründe anschaulich dokumentiert.

Unter den zehntausenden Frauen, die im Konzentrationslager Ravensbrück inhaftiert waren, befanden sich auch zahlreiche Christinnen. Aus welchen Gründen sie bestraft worden waren und wie Kirche unterm Hakenkreuz funktionierte oder verfolgt wurde, darüber informiert seit Mittwoch eine Ausstellung in der Wittstocker Marienkriche.

  • Kommentare
mehr
Bad Wilsnack
An Infoständen sind die vielen Besucher zum Thema „Rheuma“ informiert worden. Es gab viel Materialien zum Mitnehmen.

Aus ganz Brandenburg waren Frauen und Männer anlässlich des 12. Welt-Rheuma-Tages am Donnerstag in die Elbtalklinik nach Bad Wilsnack eingeladen, um sich über die aktuellsten Erkenntnisse zu dieser Krankheit informieren zu lassen. Die Krankenhausstandorte Kyritz und Bad Wilsnack bilden gemeinsam ein regionales Rheumazentrum.

  • Kommentare
mehr
Perleberg
Heiko Jaap ist erst seit wenigen Monaten im Amt, hat aber schon jede Menge zu tun.

Seit Anfang Juli gibt es erstmals einen Baubeauftragten im Kirchenkreis Prignitz. Zuvor besetzten dieses Amt Ehrenamtler, Honorarkräfte oder Pfarrer, ohne eine derartige Ausbildung. Nun steht Heiko Jaap als Baubeauftragter allen Gemeinden zur Seite, berät und begleitet die Projekte und gibt sein Wissen als Ingenieur weiter.

  • Kommentare
mehr
Gumtow
Eine für alle: Ab Januar gilt für Gumtow nur noch die 16866.

Die Deutsche Post setzt eine einheitliche Postleitzahl für die Gemeinde Gumtow gegen deren Wunsch durch. Ab 1. Januar 2016 gilt für alle Dörfer nur noch die 16866. Die Gemeindevertretung hatte zuvor die Umstellung abgelehnt.

  • Kommentare
mehr
Wolfshagen
Thomas Oberlercher vom Potsdamer Institut für Binnenfischerei beim Lachsbesatz, hier in der Stepenitz bei Klein Linde.

Mitstreiter des Potsdamer Instituts für Binnenfischerei, des Landesanglerverbands und der Prignitzer Kreisangelverbände sorgten am Donnerstag wie jedes Jahr im Herbst für zusätzlichen Lachsbesatz in Stepenitz, Dömnitz und Kümmernitz. 50 000 dänische Junglachse waren es diesmal – sie sollen dazu beitragen, den Lachs hier wieder heimisch zum machen.

mehr
Pritzwalk
Monika Wriedt inmitten all der Schäden, die der Sturm auf ihrem Grundstück angerichtet hat.

Sturm Xavier verwüstete den Wintergarten und das Grundstück von Monika Wriedt im Pritzwalker Hainholz. Auch nach einer Woche ist bei ihr nichts normal. Im Hainholz selbst ist immerhin der Hauptweg Richtung Streckenthin jetzt frei, aber im Wald bleibt es gefährlich.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg