Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Prignitz
Jännersdorf/Stepenitz
Tonnenweise holten die Arbeiter vor rund zehn Jahren Munitionsschrott wie Patronenhülsen vom einstigen Übungsgelände der Sowjetarmee. Das Foto stammt aus dem Jahr 2004.

Die riesige Waldfläche an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern hat einen neuen Eigentümer: Der Forstbetrieb Blauwald aus Süddeutschland hat die Jännersdorfer Heide (Amt Meyenburg) verkauft. Geschäftsführer Thomas Venus will mit Flächen im Nachbarland ein riesiges Forstrevier bilden.

  • Kommentare
mehr
A 24 bei Suckow
Rohkaffe auf der Böschung verteilt

Ein mit Rohkaffee beladener Sattelzug ist am Donnerstag auf der A 24 umgekippt. Der 63-jährige Fahrer war laut Polizei zu schnell in die Ausfahrt Suckow gefahren. Der gesamte Kaffee verteilte sich im Böschungsgraben. Der Fahrer des Lkw kam verletzt ins Krankenhaus. Schaden: 70 000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Tour de Prignitz
Kinder aus der Grundschule Blumenthal überraschen die Gäste mit einem Tour-de-Prignitz-Lied.

Was liegt näher, als die Radler in Rosenwinkel mit Rosen zu begrüßen? Egal, ob gebacken in einer Auflage von 1000 Keksen oder frisch aus dem Blumenladen – die Gastgeber zeigten sich bei der Pause von ihrer besten Seite. Und bei Sonne satt schmetterten Schüler der Schule Blumenthal den Pedalrittern ein Tour-de-Prignitz-Lied entgegen.

  • Kommentare
mehr
Ticker 5. Etappe Tour de Prignitz 2017
Am Freitag führt die fünfte Etappe von Heiligengrabe nach Kyritz.

Die fünfte Etappe der Tour de Prignitz führte heute von Heiligengrabe nach Kyritz. In Rosenwinkel verbrachten die Radler ihre Mittagspause. Am Wegemuseum in Wusterhausen gab es den Kulturstopp. Die MAZ berichtete wieder aktuell im Tour-Ticker.

  • Kommentare
mehr
Heiligengrabe
Fuchs, Wolf und Ronald Thiel wurden bei Liebenthal auf den Wagen geladen und fuhren vor dem Feld weg bis fast ins Ziel

Die 4. Etappe endete am Donnerstag passender weise beim viermaligen Toursieger Heiligengrabe. Das Radlerfeld trudelte bei Sonne satt und heißen Temperaturen auf dem Gutshof am Kloster Stift ein. Dann zündeten die Gastgeber ihr Partyprogramm: Lautstark branden Trommelwirbel und Trillerpfeifen auf. Beim Volkstanz durften die kommunalen Oberhäupter sich von ihrer Schokoladenseite zeigen.

mehr
Sadenbeck
Liebevoller Empfang in Sadenbeck.

Ganz Sadenbeck hatte sich für das Fahrerfeld herausgeputzt und bereitete den Radlern einen tollen Empfang, der bereits hunderte Meter vor dem Ziel begann und an das große Vorbild aller Rundfahrten erinnerte.

  • Kommentare
mehr
Jabel
In Jabel gab es von Siegfried und Elke Bröcker „Selbstgebrautes“ aus Gartenkräutern und Apfelsaft.

Kulturstopp bedeutet zumeist, sich in historischen Gebäuden umzusehen. Wer das am Donnerstag in Jabel tat, konnte für kurze Zeit der Hitze entfliehen. Noch viel begehrter aber war ein Spezial-Gebräu einer Familie aus dem Dorf. Viele fragten nach dem Rezept.

  • Kommentare
mehr
Perleberg
Das Foyer der Sparkasse Prignitz ist geschlossen. Für Bankgeschäfte steht ein Automat zur Verfügung, erklärt André Wormstädt.

Der moderne Bankkunde hat andere Bedürfnisse an sein Geldinstitut als der vor 20 Jahren. Aus diesem Grund baut die Sparkasse Prignitz jetzt seine Filiale in Perleberg um. Bis Mitte Juni wird es Einschränkungen geben. Wer schnell sein Geld abheben will, kann das aber 24 Stunden lang auch an einem Container vor dem Gebäude tun.

  • Kommentare
mehr
Ticker 4. Etappe Tour de Prignitz 2017

Der vierte Tag der Tour de Prignitz führte heute von Pritzwalk nach Heiligengrabe, dem vierfachen Tour-Gewinner. Zur Mittagspause wurde in Sadenbeck angehalten, den Kulturstopp richtete Jabel aus. Die MAZ berichtete auch heute aktuell im Tour-Ticker.

  • Kommentare
mehr
Wittstock
Eine Gratwanderung zwischen Satire mit einem Augenzwinkern und bösem schwarzem Humor: Die 224 Zeichnungen zeigen, wie Vielfältig das Thema „Alter“ sein kann.

Zum Lachen komisch, zum stillen Nachdenken satirisch – die 224 Karikaturen in der neuen Ausstellung in der Alten Bischofsburg zu Wittstock haben es in sich und berühren alle Facetten des Demografischen Wandels. Bis Ende August ist die Bildsammlung in Wittstock zu sehen – bei der Eröffnung am Mittwoch war auch einer der Karikaturisten anwesend.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk
Wie’s Brezelnbacken geht das Verladen der Räder für den Rücktransport.

Einen Rücktransport für Rad und Radler gibt es nach jeder Etappe der Tour de Prignitz. Die Fahrräder verladen Mitarbeiter der Firma Debe Transporte aus Wittenberge, die Busse des Prignitzer Reisedienstes bringen die Tour-Teilnehmer zurück an den Startort.

  • Kommentare
mehr
Meyenburg
Bahnlinie bei Bergsoll.

Mit sieben zu vier Stimmen sprach sich die Meyenburger Stadtverordnetenversammlung jetzt für die Einleitung einer Flächennutzungsplanänderung aus: Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Firma Enerparc an der Bahnlinie zwischen Bergsoll und Penzlin eine 13 Hektar große Solaranlage bauen kann.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg