Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Aufklärung für Holzhausener

Einwohner über Straßenbau informiert Aufklärung für Holzhausener

Nach dem Baustart Anfang vergangener Woche wurden nun auch die Einwohner von Holzhausen offiziell über den Ablauf der Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt informiert. Wichtigster Punkt dabei: Der Zugang für die Einwohner soll fast jederzeit gewährleistet sein.

Voriger Artikel
Perleberg: Der 30. April ist Kneipennachttag
Nächster Artikel
Ölbilder von Günter Rieger

Momentan laufen die Vorbereitungen.

Quelle: Beckmann

Holzhausen. Bei einer Einwohnerversammlung wurden die Holzhausener Ende vergangener Woche über den Fortgang der Arbeiten an der Ortsdurchfahrt der L 14 informiert. Vor allem der Zeitplan des Baus war für die äußerst zahlreichen Besucher von Interesse. Nach Informationen des Landesbetriebes Straßenwesen und der beauftragten Baufirmen wird die Ortsdurchfahrt aus und in Richtung Zernitz ab dem 23. Mai für gut einen Monat gesperrt. Danach erfolgt voraussichtlich ab Anfang Juli die Sperrung des Ortsausgangs in Richtung Kyritz. Die offizielle Umleitung nach Kyritz erfolgt dann über Zernitz, Neustadt und die B 5.

Für die Dorfbewohner selbst seien Zugangslösungen in Aussicht gestellt worden, berichtet Ortsvorsteher Andreas Lange. „Den Anliegern wurde auch gesagt, dass sie größere Lieferungen rechtzeitig anmelden sollen. Dann würde auch das machbar sein.“ Für Busse werde es eine eigene, kontrollierte Umleitung geben. Mindestens bis Juli sind auch die Gärtnerei und die Gaststätte zugänglich. „Das ist für die ja wirklich wichtig“, so Andreas Lange. Die Fertigstellung der Straße ist für Ende November geplant.

Bei der Veranstaltung kamen auch die zu erwartenden Anliegerbeiträge zur Sprache. „Für den einen oder anderen ist das sicherlich eine finanzielle Herausforderung“, schätzt der Ortsvorsteher ein.

Laut Andreas Lange verlief die Informationsveranstaltung von solchen unangenehmen Neuigkeiten abgesehen sehr konstruktiv. Viele Frage seien endlich geklärt worden.

Von Alexander Beckmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg