Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Augentagesklinik: 25 erfolgreiche Jahre gefeiert
Lokales Prignitz Augentagesklinik: 25 erfolgreiche Jahre gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:28 14.09.2018
25 Jahre Augentagesklinik Groß Pankow ließen Kurt-Dietrich Freiherr von Wolff (r.) und Holger Bull Revue passieren. Quelle: Bernd Atzenroth
Groß Pankow

Bevor Kurt-Dietrich Freiherr von Wolff und Holger Bull ihre vielen anwesenden Gäste auf eine Zeitreise in das Jahr 1991 mitnahmen, hatten diese schon eine sehr angenehme Stunde im Park des Groß Pankower Gutshauses mit Live-Jazzmusik vor dem Teich hinter sich. Zur Feier des Jubiläums der hier beherbergten Augentagesklinik Groß Pankow waren viele Menschen gekommen – die Klinikspitze hatte ihre gesamte Mitarbeiterschaft, Geschäftspartner, Freunde und Bekannte eingeladen.

Aber auch die kommunalen Spitzen der Region waren da: Landrat Torsten Uhe, Pritzwalks Bürgermeister Ronald Thiel und sein Amtsleiter für Infrastruktur und Stadtentwicklung, Halldor Lugowski, sowie Groß Pankows Bürgermeister Marco Radloff und seine Perleberger Amtskollegin Annett Jura.

Klinikgründer Bernhard von Barsewisch im Gespräch mit Gästen. Quelle: Bernd Atzenroth

Natürlich konnten von Wolff und Bull auch den eigentlichen Initiator der Augentagesklinik begrüßen: Bernhard von Barsewisch freute sich darüber, dass das Wetter an diesem Freitag immer noch spätsommerlich war. Er war bereits ein renommierten Augenchirurg, als er nach der Wende 1991 das ehemalige Gutshaus Groß Pankow kaufte aus dem seine Mutter stammte. Nach erfolgreicher Umgestaltung gründete er zusammen mit von Wolff vor genau 25 Jahren im September 1993 die Klinik. Mittlerweile blicken von Wolff und Bull auf einen Erfahrungsschatz von 180 000 Operationen zurück. Die beiden gehören zu den wichtigsten Vertretern der Glaukomchirurgie in Deutschland.

Neben der Reise in die Vergangenheit stand auch ein Ausblick in die Zukunft der Augenchirurgie auf dem Programm des Tages. Am wichtigsten war es aber, 25 erfolgreiche Jahre in diesem wunderschönen Ambiente würdig zu begehen und zu feiern.

Livejazz am Teich im Gutspark. Quelle: Bernd Atzenroth

Von Bernd Atzenroth

Umweltminister Jörg Vogelsänger schaute in dieser Woche am Rudower See vorbei und versprach Lösungen für das verschmutzte Gewässer. Ein Arbeitskreis wird sich in den nächsten Wochen und Monaten, um das Gewässer kümmern.

13.09.2018

Am kommenden Mittwoch wird ein 1,8 Kilometer langes Teilstück der sanierten Kreisstraße übergeben. Schon im nächsten Jahr ist die Fahrbahn erneut unterbrochen. Dann soll die Kümmernitzbrücke saniert werden.

16.09.2018

Vor 25 Jahren gründeten Bernhard von Barsewisch und Kurt-Dietrich Freiherr von Wolff die Augentagesklinik Groß Pankow. Die Einrichtung im Gutshaus feiert am Freitag Silberjubiläum.

13.09.2018