Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Ausbau der Kreisstraße nach Penzlin

Aus marode wird neu Ausbau der Kreisstraße nach Penzlin

Die Kreisstraße zwischen der B 103 und Penzlin ist derzeit nicht wiederzuerkennen. Ein Bagger reißt die völlig marode Piste auf. In den nächsten Wochen soll ein neuer Unterbau entstehen und mit einer Asphaltschicht bedeckt werden.

Voriger Artikel
DNA schreckt Diebe ab
Nächster Artikel
Diebe übernachten in Einbruchswohnung

Hier war mal eine Straße. Bald ist sie erneuert.

Quelle: Vogel

Penzlin. Der komplette Unterbau der alten und völlig maroden Kreisstraße 7020 zwischen der B 103 und dem Meyenburger Ortsteil Penzlin wird jetzt von den Mitarbeitern der Wittstocker Firma Baumec aufgenommen: Ein riesiger Bagger hebt Schaufel für Schaufel das Erdreich aus dem feuchten Untergrund. Dann wird ein neuer Unterbau aufgebracht. Darauf kommt eine Asphaltschicht. Auch die Randbegrünung gehört zu dem Projekt. Während der Bauarbeiten müssen die Penzliner eine Umleitung über Meyenburg in Kauf nehmen.

Der Landkreis als Bauherr plant für die Straße eine grundlegende Reparatur. Bislang mussten Autofahrer, die sich im Gegenverkehr begegnet sind, auf den unbefestigten Schotterstreifen ausweichen. Die alte Straße war nicht nur schmal, sondern an den Rändern ausgefranst und stellenweise nur provisorisch geflickt.

Möglich wurde der Ausbau, weil das Land Brandenburg dem Kreis für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse eine Zuwendung nach dem Entflechtungsgesetz in Höhe von 50 Prozent der Baukosten gewährt hatte. So können die insgesamt angesetzten 550 000 Euro Baukosten für die gut einen Kilometer lange Strecke mit der besagten Zuwendung sowie 300 000 Euro aus der Rücklage nicht verbrauchter Schlüsselzuweisungen für Investitionen abgesichert werden. Der Kreistag hatte die außerplanmäßige Bereitstellung des Geldes in seiner Sitzung im Juni einstimmig beschlossen. Die Baumaßnahme soll – wenn das Wetter es erlaubt – noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Von Beate Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg