Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Ausverkaufte Akademiekonzerte
Lokales Prignitz Ausverkaufte Akademiekonzerte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 19.08.2016
Itzel Trejo Medecigo als Charlotte aus der Oper Werther. Quelle: Beeskow
Perleberg

„Es wird langsam schwierig, noch Karten für die Konzerte der Perleberger Lotte-Lehmann-Akademie zu bekommen“, verrät Angelo Raciti, künstlerischer Leiter. Die ersten Auftritte vor ausverkauften Rängen haben die Zuschauer in Begeisterung versetzt und zu stehendem Beifall hingerissen – und auch am zweiten Wochenende der Akademie dürfte es nicht anders sein. Gewissermaßen gesetzt in der Konzertreihe ist Dahses Erbhof in Glövzin (Gemeinde Karstädt), wo es am Sonntag, 21. August, um 16 Uhr heißt: „Auf Flügeln des Gesangs – heitere Opernszenen“. Denn das allererste Konzert der Lotte-Lehmann-Akademie fand 2009 auf dem Erbhof statt und seitdem ist der rustikale Innenhof des Bauernguts eine feste Größe im Konzertsommer. Unterm Nussbaumdach ist der Zuschauerandrang immer besonders groß und das Konzert am Sonntag ausverkauft. „Man kann es höchstens auf gut Glück versuchen“, meinte Angelo Raciti. Eine Garantie könne er jedoch nicht geben. Die Kombination aus heiteren Opernmelodien und Nachmittagskaffee unterm Nussbaumdach hat sich zweifellos zu einem Publikumsrenner entwickelt.

Ebenso als Erfolg hatte sich am Mittwochnachmittag das Konzert im Kreiskrankenhaus erwiesen. Erstmals konnten die Besucher im Innenhof unter Sonnenschirmen und an Kaffeetischen Platz nehmen. Zuvor hatte die Akademie bereits zweimal im Foyer des Hauses gastiert. Keinen Platz gab es mehr – abgesehen von Stehplätzen am Rande – als etwa die Mexikanerin Itzel Trejo Medecigo (Foto) als Charlotte ihre verhängnisvolle Liebe zu Werther aus der Oper von Jules Massenets besang.

Am Donnerstag, 25. August, sind die jungen Sänger ab 20 Uhr im Wittenberger Kranhaus mit einem exklusiven Operndinner sowie bei der Abschlussgala am Freitag, 26. August, ab 19 Uhr im „Deutschen Kaiser“ in Perleberg noch einmal zu erleben. Restkarten eventuell: Tel.  03876/78 15 22.

Von Michael Beeskow

Die Tage der mechanischen Schrankenanlage mit Blinklicht in der Wittenberger Straße in Perleberg sind gezählt. Die Bahn rüstet auf voll elektronische Signaltechnik um. Die monatelange Vollsperrung beginn am 29. August.

19.08.2016

Wer im Internet über das Dorf Schönhagen recherchiert, wird zwangsläufig über den Namen von Uwe Sellmann stolpern. Der Hamburger zeichnet verantwortlich für die Webseite www.schoenhagen-pritzwalk.de und hält das Dorfgeschehen fotografisch fest. Seine zweite Passio ist die Jagd. Sie war der Grund, weshalb er vor 25 Jahren nach Schönhagen kam.

19.08.2016

Mit den Besuchern spielen wollen die Pritzwalker Innenstadthändler beim Herbstleuchten. Am Freitag, 2. September, können die Kunden in teilnehmenden Geschäften Puzzleteile gewinnen und abends an einer Tombola teilnehmen. Auch das Rahmenprogramm bietet viel fürs Auge: Stelzenläufer in bunten Kostümen und eine Feuershow locken in die Innenstadt.

19.08.2016