Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Bäume entsorgt zugunsten der Feuerwehren

Putlitz/Meyenburg Bäume entsorgt zugunsten der Feuerwehren

Es ist eine liebgewordene Tradition: Beim Weihnachtsbaumverbrennen konnten die Menschen in Meyenburg und Putlitz wieder ihre Bäume entsorgen. Die Feuerwehr holte sie ab und brachten sie zu den Plätzen, an denen sie verbannt wurden. Der Erlös kamen den Wehren zugute, die Menschen feierten das Ereignis in beiden Orten.

Voriger Artikel
Neue Kostüme für die Funkengarde Berge
Nächster Artikel
Mann flüchtet aus Klinik und verletzt Frau

In Putlitz brannte das Feuer bis spät in die Nacht. Gut 200 Gäste waren gekommen.

Quelle: Wolfgang Thätner

Meyenburg/Putlitz. Eine liebgewordene Tradition, um den ausgedienten und abgeschmückten Weihnachtsbaum zu entsorgen, ist das nachweihnachtliche Weihnachtsfeuer, am Wochenende zum Beispiel in Putlitz und Meyenburg. Am Samstagvormittag stellten dort die Menschen ihre Bäume an die Straße. Die Feuerwehrleute sammelten sie dann ein und brachten sie in Putlitz zum Festplatz an der Burg und in Meyenburg in den Schlosspark. Dort aufgestapelt, wurden sie am frühen Abend entzündet.

Holger Böwe, Chef des Putlitzer Feuerwehrvereins, zeigte sich überrascht von der großen Menge der eingesammelten Bäume. „Die Einnahmen verwenden wir zur Unterstützung unseres bevorstehenden Jubiläums“, sagt er. Die Putlitzer Feuerwehr wird in diesem Jahr 145 Jahre alt. Die Einnahmen in Meyenburg kommen wiederum der Jugendfeuerwehr zu Gute.

Weihnachtsbaumverbrennen im Schlosspark von Meyenburg

Weihnachtsbaumverbrennen im Schlosspark von Meyenburg.

Quelle: Wolfgang Thätner

Gut 200 Gäste, darunter viele Kinder, trafen sich am Festplatz in Putlitz. Es gab Gegrilltes und warme Getränke. So mancher konnte zusehen, wie „sein“ Baum von den Flammen verzehrt wurde. Musikalisch begleitet, und auch das hat Tradition, wurde der Abend vom Putlitzer Fanfarenzug. Bis spät in die Nacht brannte das Feuer, bis die letzten Gäste nach Hause gingen.

Von Wolfgang Thätner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg