Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Brandschützer evakuierte Wohnungsnachbarn

Wittenberge Brandschützer evakuierte Wohnungsnachbarn

Die Feuerwehr in Wittenberge hatte es am Donnerstag mit einem Küchenbrand in einem Wohnblock zu tun. Dank eines aktiven Feuerwehrmannes, der selbst im betroffenen Gebäudeteil lebt, konnte ein Großteil der Bewohner schon vor Eintreffen der Brandschützer evakuiert werden.

Voriger Artikel
Beste Arbeitslosenquote seit 1990
Nächster Artikel
Streit um Teilnahme an Ausschüssen

Feuerwehreinsatz im Wittenberger Allendeviertel.

Quelle: Norman Rauth

Wittenberge. Ungewöhnlich lief am späten Donnerstagnachmittag ein Einsatz für die Wittenberger Feuerwehr in der Dr.-Salvador-Allende-Straße ab. Dort kam es, wie Norman Rauth für die elbestädtischen Brandschützer mitteilte, in einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Entstehungsbrand, welcher vermutlich durch einen technischen Defekt an der Steckdose ausgelöst wurde. Dieser hatte bereits auf die Küchenmöbel übergegriffen. Ein Großteil der 16 Bewohner konnte durch die Hilfe von René Formella, der selbst im betroffenen Gebäudeteil wohnt, bereits in Sicherheit gebracht werden. René Formella ist selbst langjähriges aktives Mitglied der elbstädtischen Wehr und konnte als ausgebildeter Gruppenführer dem eintreffenden Einsatzleiter wertvolle Informationen geben, wodurch die Lageerkundung verkürzt und umgehend Maßnahmen eingeleitet werden konnten. Während sich die Drehleiter auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung brachte, gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ins Gebäude um die restlichen Bewohner in Sicherheit zu bringen. Ein Trupp begann mit der Brandbekämpfung. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandwohnung und die darunterliegende Wohnung sind derzeit nicht bewohnbar. Während der Aufräumarbeiten wurden die Kameraden zu einem Folgeeinsatz gerufen. Im Horning wurde ein vollgelaufener Keller gemeldet. Dieser Einsatz konnte nach der Lageerkundung abgebrochen werden.

Von MAZ-online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg