Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Chor aus Seehausen in Silmersdorf
Lokales Prignitz Chor aus Seehausen in Silmersdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 23.12.2015
Ein Chor aus Seehausen sang in Silmersdorf. Quelle: Wolfgang Thätner
Anzeige
Silmersdorf

Der Vorsitzende des Silmersdorfer Feuerwehr- und Kulturvereins, Peter Brockmann, freute sich, den 1. Männerchor Seehausen/Altmark 1856 für das Konzert gewinnen zu können. Es wurde am Sonnabend eine wunderbare Veranstaltung in der gut besuchten Kirche, die die Zuhörer begeisterte.

„Am heutigen Vorabend zum vierten Advent gibt es von uns Weihnachtliches und Festliches zu hören“, sagte Chorleiter Sven Peuker. „Angereist, etwas verspätet, sind wir mit unserer kleinen Besetzung – zehn Sänger von insgesamt 33 aktiven Mitgliedern. Die Verspätung, sagte er schmunzelnd, entstand aus der Verwechslung mit dem Ort Wilmersdorf.

Zur Einstimmung auf das Konzert las Andreas Behn das Gedicht „Weihnachten“ von Otto Julius Bierbaum vor. Das Konzert begann mit dem Lied „Gloria in Excelsis deo“. Am Ende verlangten die Zuhörer nach einer Zugabe. Der Chor sang das „Flämische Abendlied“. Das Christkind und der Weihnachtsmann belohnten die Sänger anschließend mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Danach waren alle Besucher zum Festplatz am offenen Feuer eingeladen, um bei einem Imbiss in gemütlicher Runde das Konzert Revue passieren zu lassen.

Von Wolfgang Thätner

Prignitz Bewegende Feier zum Abschied - Pritzwalk: Ruhebank für Lothar Hildebrandt

Mit Beifall und Geschenken überschüttet wurde der scheidende Prignitzer Kreishandwerksmeister Lothar Hildebrandt. Bei einem Empfang zum 25-jährigen Bestehen der Kreishandwerkerschaft würdigten viele Festredner sein Engagement für die Interessen des Handwerks. Sein Nachfolger Heiko Wegner schenkte ihm eine selbst gemachte Bank als Ruhesitz.

23.12.2015
Prignitz Konzert mit drei Kirchenchören - Weihnachtsmusik in Wittenberger Stadtkirche

Ein Konzert mit den Kirchenchören aus Lenzen, Perleberg und Wittenberge gab es am Sonnabend in Wittenberge. Auf dem Programm stand Advents- und Weihnachtsmusik.

23.12.2015
Prignitz Spannende Rangertour - Vogelparade in der Elbtalaue

Zu einer spannenden Rangertour in die Elbtalaue lud die Lenzener Naturwacht am Sonnabend ein. Zu sehen war eine wahre Vogelparade mit Silberreihern, Bläss- und Saatgänsen, aber auch ein Fuchs.

27.02.2018
Anzeige