Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Dealer und Dieb beim Earthquake-Festival
Lokales Prignitz Dealer und Dieb beim Earthquake-Festival
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 11.09.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Postlin

Von Donnerstag bis Sonntag fand in Postlin (Gemeinde Karstädt) das sechste Earthquake-Festival statt. Polizisten nahmen täglich Kontakt zum Veranstalter auf und führten Zufahrtskontrollen durch.

Autofahrer unter Drogen

Ein 43-jähriger Audi-Fahrer stand am Sonnabend um 0.50 Uhr unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er musste zur Blutprobe, durfte nicht mehr weiterfahren.

Dealer festgenommen

Sicherheitspersonal der Veranstaltung verständigte am Sonntag um 6.35 Uhr die Polizei, weil ein 28-jähriger Gast auf dem Gelände mit Drogen gehandelt haben soll. Die Beamten stellten verschiedene Betäubungsmittel bei dem Mann sicher. Er wurde vorläufig festgenommen und bleibt bis zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft im polizeilichen Gewahrsam.

Mit Angstzuständen Handy gestohlen

Zu einem weiteren Einsatz auf dem Veranstaltungsgelände kam es am Sonntag gegen 16 Uhr. Ein 30-jähriger Besucher meldete, dass er Angst habe. Er sagte aus, dass er ein Handy gestohlen habe, um die Polizei zu verständigen. Der 31-jährige Eigentümer verfolgte und stellte ihn. Das Handy wurde an den 31-Jährigen übergeben, war aber beschädigt und nicht mehr funktionsfähig. Der verwirrt wirkende 30-Jährige musste zum Drogen- und Alkoholtest: beide verliefen positiv (Kokain, 0,86 Promille). Er ging selbst zum vor Ort befindlichen Sanitäter und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Perleberg gebracht.

Von MAZonline

Um das Thema Zwerge drehte sich der Prignitzer Märchentag am Wochenende in Groß Woltersdorf. Nach dem verregneten Vormittag fanden sich am Nachmittag doch noch mehr Gäste ein. Allerdings blieb die Zahl der Besucher unter der des Vorjahres. Dennoch erlebten die Besucher einen märchenhaften Tag im Wald mit allerlei Attraktionen.

13.09.2017

63 Nachwuchsfeuerwehrleute aus den Pritzwalker Ortswehren ermittelten am Sonnabend die Stadtmeister. Austragungsort war Beveringen. Die Feuerwehr des Ortsteils begeht das 105-jährige Bestehen, die örtliche Jugendwehr feierte ihren 40. Geburtstag. Die Sieger erhielten Pokale, für alle Starter gab es Urkunden und Rucksäcke von der Stadt.

13.09.2017

Am „Langen Tag der Freiheit“ standen am Sonntag 160 Kirchen, Kirchlein und Kapellen im Kirchenkreis Prignitz offen. Lesungen, Gottesdienste sowie Musik und Theater zählten zu den Veranstaltungen in den Kirchengemeinden. Der innerhalb des Reformationsgedenkens ausgerufene „Lange Tag der Freiheit“ fiel mit dem „Tag des Offenen Denkmals“ auf einen Tag.

13.09.2017
Anzeige