Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Der Parkplatz ist fertig
Lokales Prignitz Der Parkplatz ist fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 31.05.2018
Die Vehlower haben einen Parkplatz vor ihrer fast fertig sanierten Turnhalle angelegt. Es gibt etwa 15 Stellplätze für Pkw. Quelle: Sandra Bels
Vehlow

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter den Vehlowern. Trotz der Hitze trafen sie sich an der Turnhalle, um dort im Außenbereich die Parkplätze zu bauen.

Bauleiter und Vorarbeiter Norman Sangs freute sich über die große Beteiligung. Gut 20 Männer und Frauen waren gekommen. Gearbeitet wurde ab Freitagabend.

Steine wurden mit Spendengeldern besorgt

Zunächst wurde der Untergrund für die Pflasterarbeiten hergerichtet. Steine und Recyclingmaterial besorgten die Vehlower in Eigenleistung und mit Spendengeldern. Die Technik für die Arbeiten wurden von den Vehlower Firmen Marep und Sodemann sowie vom Dannenwalder Bauunternehmen Michael Berndt kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie halfen auch in der Vergangenheit, wenn es um Arbeiten rings um die Vehlower Turnhalle ging.

Offiziell eröffnet werden sollen sie und der darin befindliche neu entstandene Gemeinderaum am 14. September innerhalb der 770-Jahr-Feier des Ortes.

Von Sandra Bels

Beim Amtsausscheid der freiwilligen Feuerwehren gaben die ehrenamtlichen Helfer alles. Am Ende gab es einen klaren Sieger.

30.05.2018

Die Wittenbergerin Josefine Westphal (Querflöte) brachte einen zweiten Preis vom Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck mit. Das Klavierduo Helene Matthée aus Breese und Theresa Wiegand aus Putlitz nahm erfolgreich teil.

30.05.2018

Weil ein Nachbar sich beschwert hatte, wurde der Kirchturm von Rosenhagen kurzerhand abgerissen – das war 1975. Jetzt ist er wieder auferstanden aus Ruinen – dank der Hartnäckigkeit einiger Rosenhagener

30.05.2018