Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Der Raps blüht bereits
Lokales Prignitz Der Raps blüht bereits
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:40 28.04.2018
In Schönhagen (Stadt Pritzwalk) geht die Rapsblüte jetzt so richtig los. Quelle: Bernd Atzenroth
Anzeige
Schönhagen

So schnell kann das gehen: Anfang des Monats schlugen wir uns mit einem späten Wintereinbruch und Schneefall herum. Nun, keine vier Wochen später, beginnt geradezu explosionsartig bereits der Raps zu blühen.

Zur Galerie
In kürzester Zeit hat die Rapsblüte begonnen. Auch Blumen stehen in voller Pracht. Hier ein paar Eindrücke

Gut zu sehen ist das, wenn man Schönhagen (Stadt Pritzwalk) in Richtung Groß Langerwisch (Gemeinde Groß Pankow) verlässt. Hier haben die Rapsfelder links und rechts der Allee bereits eine knallig gelbe Farbe angenommen. Gleichzeitig blüht in den Gärten eine unglaubliche bunte Blumenpracht, die mittlerweile auch schon Insekten auf den Plan ruft. Beides ist dokumentiert in einer kleinen Bildergalerie vom Tage.

Übrigens: In dem schönen Dorf nahe Pritzwalk ist am Samstag, 28. April, ab 15.30 Uhr Dorffest angesagt. Um 19 Uhr darf zum Preis von drei Euro auch getanzt werden.

Von Bernd Atzenroth

Pritzwalk macht Druck auf den Kreis in Sachen Wiedereinführung des Kfz-Kennzeichens PK. Eine entsprechende Vorlage passiert derzeit die Ausschüsse. Darin wird auch eine eigene Kfz-Zulassungsstelle gefordert

30.04.2018
Prignitz Leseförderung in Meyenburg - „Bib-Fit“ wird künftig teurer

36 Kitakinder bekamen in Meyenburg ihren Bibliotheksführerschein. Das Marion-Etten-Theater zeigte das „Feuermärchen“. Bei „Bib-Fit“ müssen sich die Prignitzer Bibliotheken neu orientieren – es wird teurer.

30.04.2018

Bei einem Unfall auf der B103 bei Pritzwalk wurden am Freitagmittag zwei Personen verletzt. Rund um die Auffahrt Pritzwalk zur Umgehungsstraße gab es deswegen Verkehrsbehinderungen.

30.04.2018
Anzeige