Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Ein Tag auf dem Kartoffelfeld

Dallmin Ein Tag auf dem Kartoffelfeld

Mitarbeiter der Dallminer Stärkefabrik reisten ins niedersächsische Künsche bei Lüchow zu einem Feldtag. Dort informierten sie sich unter anderem über neue Kartoffelsorten, Anbautechniken und Pflanzenschutz. Das Werk in Dallmin blickt auf eine 105-jährige Geschichte zurück und ist mit rund 60 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber im Ort.

Voriger Artikel
Neue SPD-Resolution zur Gebietsreform
Nächster Artikel
Stephanie Schillers Treibholz

Mitarbeiter der Fabriken Lüchow und Dallmin beim Feldtag.

Quelle: Privat

Dallmin. Einmal im Jahr begeben sich die Mitarbeiter der Dallminer Kartoffelstärkefabrik (Prignitz) auf die Reise nach Niedersachsen zum Feldtag. Der Betrieb gehört zum weltgrößten Kartoffelstärkeproduzenten Avebe der seinen Hauptsitz in Foxhol (Niederlande) hat. Neben den zwei deutschen Standorten in Lüchow und Dallmin gehören zwei Produzenten in den Niederlanden zum Unternehmen.

Rund 100 Mitarbeiter der Avebe Kartoffelstärkefabrik Prignitz/Wendland informierten sich in Künsche bei Lüchow unter anderem über neue Sorten, Anbautechniken und Pflanzenschutz. Die Situation der Landwirtschaft und der europäische Kartoffelmarkt waren ebenfalls wichtige Punkte, die auf der Tagesordnung standen. Kernthemen waren natürlich die Ertragsleistungen der verschiedenen Sorten. Dazu wurden 11 Sorten verschiedenster Züchter in Streifenversuchen angelegt. In Düngerversuchen wurde getestet, wie weit die Stickstoffmenge beim Anbau der Sorten reduziert werden kann, ohne Ertragseinbußen hinnehmen zu müssen.

Das Werk blickt mittlerweile auf eine 105-jährige Geschichte zurück und ist mit rund 60 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Dallmin. Der Kartoffelstärkehersteller Avebe stieg 1995 in Dallmin ein. Rund 700 regionale landwirtschaftliche Betriebe und Landwirte beliefern die beiden deutschen Werke mit Kartoffeln. Im Gegensatz zu vielen landwirtschaftlichen Produkten ist der Auszahlungspreis den die Landwirte in den letzten Jahren bekamen, stetig gestiegen. So bietet die Stärkekartoffel den landwirtschaftlichen Betrieben eine sichere Einkommensquelle.

Von Cornelia Felsch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg