Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Elbeausbau: 2016 könnte Klarheit herrschen

SPD-Gruppe berät mit Experten Elbeausbau: 2016 könnte Klarheit herrschen

Für den Ausbau der Elbe gibt es beim Bund immer noch kein Gesamtkonzept. Die Elbegruppe der SPD-Fraktion im Bundestag kam deshalb jetzt erneut zu einer Beratung mit Experten aus dem Bundesverkehrsministerium und der Wasser- und Schifffahrtsamtverwaltung zusammen.

Voriger Artikel
Staatssekretärin hatte 1,4 Millionen im Gepäck
Nächster Artikel
Überfahrener Wolf lief direkt auf die Autobahn

Im Sommer ist der Elbepegel oft so niedrig, dass kein Schiffsverkehr mehr möglich ist.

Quelle: Jens Wegner

Wittenberge. Noch immer gibt es kein Konzept für den generellen Ausbau der Elbe für den Schiffsverkehr. Aus diesem Grund traf sich die Elbe-Gruppe in der SPD-Bundestagsfraktion jetzt mit Vertretern des Bundesverkehrsministeriums, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) und der Kammerunion Elbe/Oder, um sich über den Beratungsstand des Gesamtkonzeptes Elbe zu informieren. „Der jahrelange Stillstand an der Elbe dient niemandem, weder dem Umwelt- und Hochwasserschutz noch der Wirtschaft oder dem Tourismus“, sagt Dagmar Ziegler, Sprecherin der Elbe-Gruppe in der SPD-Bundestagsfraktion und Bundestagsabgeordnete für den Nordwesten Brandenburgs. „Es sollte guter Vorsatz aller Beteiligten sein, 2016 zu einem Ergebnis zu kommen, welches auf einer breiten Basis steht.“

Beim jüngsten Treffen der Elbe-Gruppe deutete sich an, dass das Beratergremium zum Elbe-Gesamtkonzept im nächsten Jahr ein abgestimmtes Konzept vorlegen möchte. Das Bundesverkehrsministerium war durch den zuständigen Abteilungsleiter Reinhard Klingen und Jochen Kies, Referat Wasserstraßenmanagement, vertreten. Für die Außenstelle der WSV in Wittenberge war Hubert Finke gekommen und für die Kammerunion Elbe/Oder nahm Henning Finck am Treffen teil.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg