Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Feldbrand bei Glöwen
Lokales Prignitz Feldbrand bei Glöwen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 26.07.2018
Quelle: Julian Stähle
Glöwen

Zu einem Feldbrand kam es am Mittwoch nahe Glöwen. Ein Traktorist hatte bei Arbeiten auf einem Acker an der Kreisstraße zwischen Glöwen und Netzow gegen Mittag Brandgeruch wahrgenommen und bemerkte beim genauen Begutachten seines Umfeldes Glutnester an der Strohpresse.

Zwölf Strohballen abgefackelt

Er fuhr die Presse auf den Hof der Agrargenossenschaft, wo sie abgelöscht wurde. An der Maschine entstand augenscheinlich kein Schaden. Auf dem Feld waren dagegen zirka zwei Hektar Stoppelacker und zwölf Strohballen in Brand geraten. Diese wurden durch die umliegenden Feuerwehren gelöscht, der Schaden liegt bei zirka 360 Euro.

Von MAZ-online

Mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung soll in der Elbe nahe Lenzen eine Insel entstehen, die es früher einmal gab, mittlerweile aber nicht mehr existiert. Das Projekt dient dem Schutz einer lebendigen Auenwelt.

29.07.2018
Prignitz Die Ausgehtipps für die Prignitz - Konzerte, Radtour und Storchenfest

Haben Sie am Wochenende schon was vor? Wenn nicht, findet sich hier sicher das Passende. Das Programm in der Region von Wittenberge bis Wittstock folgt auf einen Blick. Die Kulturbeiträge finden sich in der Reihenfolge der Orte alphabetisch geordnet von Freitag, 27. Juli, bis Sonntag, 29. Juli.

26.07.2018

Werke des Künstlers Albert Ricken werden ab kommenden Samstag in der Kirche von Bölzke zu sehen sein. Die Ausstellungseröffnung wird auch musikalisch.

28.07.2018