Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr übt in Heller Kirche

Atemschutzträger trainieren die Rettung hilfloser Personen Feuerwehr übt in Heller Kirche

Einen außergewöhnlichen Ort für ihre gemeinsame Einsatzübung haben sich am Samstag die Freiwilligen Feuerwehren aus Groß Langerwisch und Kuhbier ausgesucht: die Kirche. Dort ist während eines Gottesdienstes ein Brand ausgebrochen - so zumindest das Szenario bei der Übung.

Voriger Artikel
In zehn Minuten 20 Jahre gealtert
Nächster Artikel
Die Lagune der Zuckerrüben

Auch starke Rauchentwicklung simulierten die Atemschutzträger.

Quelle: Claudia Bihler

Helle. Das Dörfchen Helle hat zwar keine eigene Feuerwehr, sondern wird von den Brandschützern aus Groß Langerwisch mitbetreut. Dafür hat es aber eine besonders schmucke Kirche. In dieser sei, so das Einsatzszenario der Feuerwehren vom Sonnabend, während eines Gottesdienstes ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren mussten während starker Rauchentwicklung hilflose Personen retten. "Bei der Übung steht allerdings nicht die Perfektion im Vordergrund", sagte Gemeindefeuerwehrchef Axel Gruschka. Es gehe darum, dafür zu sorgen, dass das Zusammenspiel im Einsatzfall klappt, und darum, etwaige Schwachpunkte zu finden.

Die Feuerwehrleute übten deshalb den Rettungseinsatz mit Atemschutzgerät an einer Orientierungsleine. In Anbetracht des kunsthistorischen Wertes der Heller Kirche mit ihren üppigen Ausmalungen musste die Feuerwehr darauf verzichten, Vernebelung einzusetzen. "Im Ernstfall ist eine Orientierung in einem Gebäude, in dem sich sehr viel Rauch entwickelt hat, äußerst schwierig." Vier Atemschutzträger, also zwei Suchtrupps, waren vor Ort. Wären jedoch tatsächlich viele Menschen in der Kirche eingeschlossen gewesen, hätte der Gemeindebrandmeister mindestens einen weiteren Trupp nachfordern müssen. Zudem wurde eine Löschwasserstrecke über eine Schlauchbrücke errichtet.

Von Claudia Bihler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg