Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Gerätehaus-Umbau verzögert sich

Meyenburg Gerätehaus-Umbau verzögert sich

Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Meyenburg, der in der 25. Kalenderwoche starten sollte, verzögert sich um zwei Wochen. Der Grund: Bei der Ausschreibung hatte sich für ein Baulos kein Bieter gefunden. Nun soll es für dieses Los eine erneute, beschränkte Ausschreibung geben.

Voriger Artikel
Volksbank bleibt 2016 auf gutem Kurs
Nächster Artikel
Beschluss zum Solarpark wird erneut diskutiert

An der Rückseite des Gerätehauses soll ein Anbau entstehen, unter anderem für Umkleideräume.

Quelle: Beate Vogel

Meyenburg. Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Meyenburg sollte eigentlich in der kommenden Woche beginnen. Die Ausschreibung ist erfolgt, die Submission ebenso, berichtete Bauamtsleiterin Uta Nebert im Ausschuss für Bau und Wirtschaft der Stadt am Mittwochabend. „Ein Los muss allerdings noch einmal ausgeschrieben werden, da sich dafür kein Bieter beworben hat.“ Es handelt sich dabei um Tischler- und Ausbauarbeiten. Die Ausschreibung soll nun in beschränkter Form wiederholt werden. Der Baubeginn wird sich nach Neberts Einschätzung um etwa zwei Woche verschieben.

Am Feuerwehrgerätehaus soll unter anderem auf der Rückseite ein Anbau entstehen, in dem die Einsatzkräfte ihren Umkleideraum haben werden. Die Feuerwehrleute ziehen sich derzeit in der sehr beengten Garage neben den Fahrzeugen um. Das hatte die Feuerwehr-Unfallkasse bereits vor Jahren bemängelt. Außerdem sollen auf der Rückseite des Gebäudes Parkflächen für die Einsatzkräfte entstehen. So müssen diese ihre Autos nicht vor dem Gebäude abstellen, wo sie womöglich den ausrückenden Einsatzfahrzeugen im Weg stehen könnten. Auch das war eine Forderung der Unfallkasse. Das mehrfach umgeschriebene und verkleinerte Projekt ist mit 363 500 Euro kalkuliert und wird mit 252 000 Euro aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz bestritten. Grund für die Verkleinerung war, dass sich die Fördermodalitäten des Landes wiederholt geändert hatten.

Von Beate Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg