Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Geringes Interesse an AfD-Demo in Pritzwalk
Lokales Prignitz Geringes Interesse an AfD-Demo in Pritzwalk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:02 14.12.2015
Etwa 60 Sympathisanten bei AfD-Demo in Pritzwalk. Quelle: Andreas König
Anzeige
Pritzwalk

Etwas mehr als 60 Sympathisanten nahmen an der letzten Demonstration des Kreisverbandes Prignitz der Alternative für Deutschland (AfD) in Pritzwalk teil. Erneut forderten die Redner einen Stopp der gegenwärtigen Asylpolitik.

Während in der nahegelegenen Sankt-Nikolai-Kirche wieder ein Friedensgebet abgehalten wurde, an dem ein Dutzend Menschen teilnahmen, stand eine kleine Gruppe von Gegendemonstranten auf Höhe des Weihnachtsbaums und machte ihrem Unmut gegen die Positionen der AfD Luft. Bis Redaktionsschluss blieb es friedlich.

Von Andreas König

Prignitz Gemeindevertretung beschloss neue Satzungen - Friedhofsgebühren in Karstädt steigen

Um 25 Prozent höhere Gebühren sind künftig für die Nutzung der kommunalen Friedhöfe in der Gemeinde Karstädt zu bezahlen. Das beschloss die Gemeindevertretung mit elf zu sechs Stimmen auf ihrer jüngsten Sitzung. Vor der Abstimmung wurde eine neue Fassung der Satzung zur Friedhofsnutzung beschlossen.

17.12.2015

Die Einwohnerzahl Wittenberges ist entgegen dem Trend der vergangenen Jahre leicht gestiegen. Grund dafür sind allerdings nicht mehr Geburten als sonst, sondern die gestiegene Zahl der Flüchtlinge, die in der Elbestadt eine Bleibe gefunden hat. Laut Bürgermeister Oliver Hermann entwickelt sich Wittenberge aber auch an anderer Stelle sehr gut.

17.12.2015
Prignitz Jagdverband Perleberg - Gründung vor 25 Jahren

Auch die Jäger mussten sich nach der Wende neu organisieren. Aus den verschiedenen örtlichen Jagdgesellschaften ging der Jagdverband Perleberg hervor, der heute 448 Mitglieder zählt. Auf rund 120 000 Hektar sorgen sich die Jäger um die Hege des heimischen Wildbestandes. Sie helfen, Wildschäden in der Landwirtschaft zu verhindern.

17.12.2015
Anzeige