Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Staatsanwalt will Haftbefehl gegen Vergewaltiger (16)

Flüchtling in Glöwen Staatsanwalt will Haftbefehl gegen Vergewaltiger (16)

Das Landgericht in Neuruppin entscheidet jetzt darüber, ob der gegen Auflagen ausgesetzte Haftbefehl gegen einen 16-jährigen Afghanen doch vollzogen wird. Er soll in drei Fällen in Glöwen (Prignitz) Kinder missbraucht und vergewaltigt haben.

Voriger Artikel
Hilfe für Brandopfer willkommen
Nächster Artikel
Investor will einen Rewe-Markt bauen

Das Landgericht in Neuruppin entscheidet, ob die Haft doch vollzogen wird.
 

Quelle: dpa

Glöwen.  Im Fall eines 16-jährigen Flüchtlings aus Afghanistan, der in Glöwen in drei Fällen Kinder sexuell missbraucht oder vergewaltigt haben soll (die MAZ berichtete), entscheidet jetzt das Landgericht darüber, ob der Haftbefehl gegen den jungen Mann vollzogen wird. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hatte zwar einen Haftbefehl beantragt, dieser war jedoch vom Amtsgericht Perleberg gegen bestimmte Auflagen außer Vollzug gesetzt worden. Damit aber hat sich die Staatsanwaltschaft nicht zufrieden gegeben und Beschwerde dagegen eingelegt, wie deren Pressesprecher, Oberstaatsanwalt Jürgen Schiermeyer, gegenüber der MAZ erklärte. Die Entscheidung des Landgerichts stand am Mittwoch noch aus.

Unterdessen wird in einschlägigen Internetforen zu einer Demo am Samstag um 10 Uhr in Glöwen aufgerufen. Veranstalter sind die Freien Kräfte aus Neuruppin/Osthavelland und aus der Prignitz. Freie Kräfte gehören zum rechtsextremen Spektrum. Anlass für die Versammlung sind die Missbrauchsvorwürfe. Die Kundgebung ist polizeilich angemeldet, wie Dörte Röhrs von der Polizeidirektion Nord bestätigte.
 

Von Bernd Atzenroth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Wollen Sie das PK-Kennzeichen?

fc5d6dfc-f246-11e7-8014-111f668204de
Perleberg damals und heute

Perleberg ist eine traditionsreiche Stadt, die 2014 ihre 775-Jahr-Feier hatte. Tradition hat Perleberg auch als Kreisstadt – seit 200 Jahren ist sie bereits Verwaltungssitz, und dank der Absage der Kreisgebietsreform wird sie das auch weiter bleiben. Die Stadt konnte sich viel von ihrer Altstadtsubstanz bewahren – viel davon ist seit der Wende wieder richtig schick geworden. Hier ein paar Vergleiche, wie sich die Stadt entwickelt hat.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg