Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° stark bewölkt

Navigation:
Götz Schallenberg gestorben

Kuwalk Götz Schallenberg gestorben

Der bekannte Künstler Götz Schallenberg, der auf dem Künstlerhof Kuwalk (Amt Meyenburg) gelebt und gewirkt hatte, ist tot. Er starb bereits am 19. Juli. Über ein halbes Jahrhundert hatte er künstlerische Akzente gesetzt.

Voriger Artikel
Geigen auf dem Pferdehof
Nächster Artikel
Bildersturm bereits zu Wahlkampfbeginn

So kannten ihn viele: Götz Schallenberg in seinem Atelier in Kuwalk.

Quelle: Michael Beeskow

Kuwalk. Götz Schallenberg lebt nicht mehr. Der Künstler, der über viele Jahre auf dem Künstlerhof Kuwalk (Amt Meyenburg) in einem abgelegenen und nur von der mecklenburgischen Seite aus zu erreichenden Zipfel des Landkreises Prignitz gelebt hatte, verstarb kürzlich im Alter von 72 Jahren. Seit den sechziger Jahren war Götz Schallenberg künstlerisch aktiv. Über viele Jahre hatten er und seine Frau Sibylle mit den Winterausstellungen und insbesondere der Kuwalkade, einer Verbindung aus Ausstellung und Konzert, im Sommer künstlerische Akzente in der Region gesetzt. Sybille Schallenberg war die Tochter des Künstlers Otto Nagel.Sie starb im Jahr 2015. Er selbst saß nach einem schweren Sturz im Herbst 2016 kaum bewegungsfähig im Rollstuhl. Trotzdem brachte er im Februar dieses Jahres noch einmal die Energie auf, um in Kuwalk zu einer Winterausstellung mit Akt-Skizzen und -Zeichnungen einzuladen wer dabei war, war gerührt vom Lebenswillen, den Schallenberg trotz allem immer noch ausstrahlte. Es sollte seine letzte Ausstellung an seinem geliebten Refugium werden, an dem er zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr gelebt hatte.

Von Bernd Atzenroth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
fc5d6dfc-f246-11e7-8014-111f668204de
Perleberg damals und heute

Perleberg ist eine traditionsreiche Stadt, die 2014 ihre 775-Jahr-Feier hatte. Tradition hat Perleberg auch als Kreisstadt – seit 200 Jahren ist sie bereits Verwaltungssitz, und dank der Absage der Kreisgebietsreform wird sie das auch weiter bleiben. Die Stadt konnte sich viel von ihrer Altstadtsubstanz bewahren – viel davon ist seit der Wende wieder richtig schick geworden. Hier ein paar Vergleiche, wie sich die Stadt entwickelt hat.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg