Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Gottfried-Benn-Kirche in schlechtem Zustand

Mansfeld in der Prignitz Gottfried-Benn-Kirche in schlechtem Zustand

In der kleinen Dorfkirche von Mansfeld (Prignitz) wird das Andenken an den Dichter Gottfried Benn, der in dem Ort geboren wurde, wach gehalten. Doch das Gotteshaus verfällt seit Jahren trotz vieler Mahnungen. Dabei handelt es sich bei dem Gebäude um ein Notkirche aus dem Jahr 1703.

Voriger Artikel
Hungrige Diebe stehlen 4 Kaninchen
Nächster Artikel
Heimatkalender dokumentiert Naturdenkmäler

Das Geburtshaus des Dichters Gottfried Benn ist wie die Kirche eine Pilgerstätte für Fans.

Quelle: Michael Beeskow

Mansfeld. Zum Gottfried-Benn-Tag am 23. Juli füllt sich die kleine Kirche in Mansfeld mit Besuchern. In diesem Jahr waren der Schriftsteller Jürgen Rennert, der Benn-Gedichte und eigene Arbeiten las, sowie die Musiker Henner Harders (Gambe/Bass) und Hendrik Wielgosz (Cembalo/Klavier) zu Gast. Aber auch wenn keine Texte vorgetragen und keine Instrumente erklingen, kann das eigentümliche Gotteshaus besichtigt werden.

Vier Schlüssel für die Kirche

„Es ist ganzjährig zugänglich“, berichtet Christian Tanneberger, Vorsitzender des Gottfried-Benn-Förderkreises in Mansfeld. Wenige Schritte von der Kirche hängt ein nicht zu übersehender Schaukasten, in dem vier Adressen im Dorf angegeben sind, bei denen man den Schlüssel für die Kirche erhält. „Eigentlich ist immer jemand zu erreichen“, sagt Christian Tanneberger.

Christian Tanneberger ist der Vorsitzende des Gottfried-Benn-Förderkreises

Christian Tanneberger ist der Vorsitzende des Gottfried-Benn-Förderkreises.

Quelle: Michael Beeskow

Eine fast zierliche Renaissance-Kanzel ist das wichtigste Ausstattungsstück in dem schlichten Kirchenraum. Ob sie aus der Bauzeit der Kirche stammt, ist nicht sicher. Sicher ist aber, dass der Vater von Gottfried Benn von hier seine Predigten gehalten hat. Überhaupt scheint es sich bei der Kirche um eine Gottfried-Benn-Kirche zu handeln, denn eine Ausstellung über den in Mansfeld geborenen Pfarrerssohn und späteren Avangardisten der literarischen Moderne prägen den Raum. Hier gibt es viel über Leben und Wirken des Dichters zu erfahren, über Veranstaltungen ihm zur Ehre und auch über Begebenheiten. So weilte etwa Vilhelm Topsoe, der in Kopenhagen lebende Enkel von Gottfried Benn, 2014 in Mansfeld.

Eine der ältesten Kirchen der Prignitz

Die großen Ausstellungstafeln lenken etwas vom schlechten Zustand des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes ab. „Es ist eine Notkirche, die nach dem 30-jährigen Krieg errichtet wurde“, erklärt Christian Tanneberger. Jüngste Forschungen ergaben allerdings, dass die Kirche nicht 1651 erbaut wurde, wie lange Zeit angenommen. Nach einer dendrochronologischen Untersuchung, die Denkmalschützer Gordon Thalmann 2013 in Auftrag gab, wird die Entstehung der Kirche nun ins Jahr 1703 datiert. Mit mehr als 300 Jahren gehört sie dennoch zu den ältesten in der Prignitz. Im Dachstuhl des Gotteshauses sind jedoch noch wesentlich ältere Hölzer verbaut, die wahrscheinlich von einer Vorgängerkirche im Ort stammen. Die Bäume wurden zwischen 1508 und 1527 gefällt, ging aus der Untersuchung hervor.

Mit speziellen Untersuchungen wurde das Baujahr der Kirche auf 1703 datiert

Mit speziellen Untersuchungen wurde das Baujahr der Kirche auf 1703 datiert.

Quelle: Michael Beeskow

Seit Jahren wird dringend die Sanierung des Gotteshauses angemahnt. „Es muss eigentlich alles gemacht werden“, sagt Christian Tanneberger: das uralte mit Biberschwänzen gedeckte Dach, die von Wasserschäden gezeichnete Decke im Kirchenschiff, das schadhafte Mauerwerk. Immer wieder wurde die Kirchensanierung diskutiert, sogar Kostenschätzungen erstellt. „Doch die sind längst überholt“, berichtet Christian Tanneberger. Getan hat sich bis heute nichts, abgesehen von einer Sicherung des freistehenden Glockenturmes. Er hofft auf eine baldige Förderung, bevor die Schäden größer werden.

Von Michael Beeskow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg