Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gumtow Weihnachtsmann kommt in Mini-Kutsche
Lokales Prignitz Gumtow Weihnachtsmann kommt in Mini-Kutsche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 04.12.2018
Der Weihnachtsmann kam mit der Kutsche. Quelle: privat
Demerthin

Ein Kommen und Gehen herrschte am Samstag beim Adventsmarkt in Demerthin. Star des Tages war mit Sicherheit der Weihnachtsmann. Er kam mit einer Mini-Kutsche und zwei Ponys davor, die dann auch noch ein bisschen wie Rudolf das Rentier mit der roten Nase aussahen. „Das war ein Spaß für die Kinder“, erzählt Juliane Fröhlich vom Ortsbeirat, die zusammen mit Frauen aus dem Ort den Weihnachtsmarkt im Gemeindesaal schon seit ein paar Jahren organisiert.

Kaffeetafel und Verkaufstände

Alle freuten sich über die vielen Besucher, die den Nachmittag über die Angebote im Saal nutzten. So gab es eine Kaffeetafel und ringsherum waren die Stände platziert. Es konnte gebastelt werden. Floristin Katja Graff steht den Kreativen dabei stets zur Seite.

Es gab Weihnachtsdekoration zu kaufen ebenso wie selbst gestrickte Socken und Kleidung. Auch Spielzeug war im Angebot. Musik rundete das Adventsprogramm in Demerthin ab. Juliane Fröhlich dankt ihren Helferinnen, die auch für den Kuchen gesorgt hatten. „Ohne sie wäre das alles nicht möglich. Wir arbeiten Hand in Hand“, so die Demerthinerin.

Von Sandra Bels

In Kunow bringt man sich traditionell am ersten Advent mit einer großen Feier in der Dorfkirche in Weihnachtsstimmung. Die Darbietungen der Kunower Theatergruppe lockte auch diesmal viele Besucher an.

03.12.2018

Der Dannenwalder Heimatverein hatte am Sonnabend zusammen mit der Feuerwehr und dem Sportverein einen Adventsmarkt mit Gospelkonzert organisiert, der Hunderte Besucher anlockte.

05.12.2018

Kraftfahrer in Ostprignitz-Ruppin können seit Jahren wählen, ob sie das Kennzeichen ihres Altkreises nutzen. In der Prignitz ist das nicht möglich. Nun macht sich Gumtow per Beschluss dafür stark.

01.12.2018