Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gumtow Feld am Dorfrand in Flammen
Lokales Prignitz Gumtow Feld am Dorfrand in Flammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 03.08.2018
Das Feld, auf dem es brannte, befindet sich direkt am Dorfende in Richtung Görike. Quelle: Matthias Anke
Barenthin

Bei Erntearbeiten ist es am Dienstagnachmittag nun auch am Barenthiner Dorfrand zu einem Feldbrand gekommen.

Neben der Barenthiner Wehr eilten zudem umliegende Einheiten mit ihren Tanklöschfahrzeugen zum Einsatzort. Sie löschten den Brand schnell und hatten anschließend aber alle Mühe, immer wieder auftauchende Glutnester einzudämmen.

Feuerwehrleute löschen am Dienstagnachmittag einen Feldbrand, der bei Erntearbeiten am Dorfrand von Barenthin (Gumtow) entstand. Quelle: Matthias Anke

Das betroffene Feld befindet sich am Abzweig in Richtung Görike, wo der Einsatz vom Straßenrand auch unter den Augen von Revierpolizistin Bianca Krege erfolgte.

Feuerwehrleute löschen am Dienstagnachmittag einen Feldbrand, der bei Erntearbeiten am Dorfrand von Barenthin (Gumtow) entstand. Weiter gemäht wurde nur noch unter der Aufsicht der Brandschützer. Quelle: Matthias Anke

Die Brandschützer erhielten für die Löscharbeiten überdies Unterstützung von den Landwirten. Diese pflügten das Feld um und rücken mit weiteren Wassertanks an.

Landwirte unterstützten die Feuerwehrleute. Quelle: Matthias Anke

Von Matthias Anke

Der italienische Künstler und Architekt Giampaolo di Cocco liebt Schiffe, Flugzeuge und den Karneval. Er baut am liebsten raumgreifende Installationen. Einige davon sind in seinem Kunower Atelier zu sehen.

25.07.2018

Die Feuerwehren von Kunow und Döllen haben am Montag an der Bundesstraße 5 bei Kunow einen Waldbrand verhindert. Forstarbeiter meldeten einen brennenden Baum, in den ein Blitz eingeschlagen hatte.

24.07.2018

Sie wurden von ihren Besitzern vernachlässigt, ausgesetzt oder ihr Herrchen starb: Auf dem Gnadenhof in Kolrep verbringen Hunde, Katzen und andere Tiere ihren Lebensabend.

26.07.2018