Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gumtow Gemeindezentrum wird eröffnet
Lokales Prignitz Gumtow Gemeindezentrum wird eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:09 12.09.2018
Mit vereinten Kräften hatten die Vehlower im Mai als letzte Großaktion am künftigen Gemeindezentrum den Parkplatz davor angelegt. Quelle: Sandra Bels
Anzeige
Vehlow

Allen Grund zum Feiern haben am kommenden Wochenende die Vehlower. Sie können nach zwei Jahren Bauzeit endlich ihre Turnhalle offiziell einweihen. Nun hat der Ort auch einen eigenen Gemeinderaum. Den gab es bisher nicht. Kleine Gruppen konnten sich bislang im Schulungsraum der Feuerwehr treffen. Nun kann die sanierte Halle von allen Interessenten nicht nur aus Vehlow genutzt werden.

Vehlow ist auch 770 Jahre alt

Hauptfesttag ist Samstag, 15. September, Gefeiert wird nicht nur die Rettung der Halle. Vehlow ist auch 770 Jahre alt. Das Jubiläum wird beim Fest aber wohl ein wenig in den Hintergrund rücken zugunsten des neuen Gemeindezentrums, für das Vehlow all sein Geld gegeben hat.

Beim Empfang am morgigen Freitag, 14. September, sind alle willkommen, die Anteil an den Bauarbeiten hatten. Dazu gehören unter anderem Planer, Bauleute und vor allem Spender, aber auch die privaten Helfer.

Programm rund um das Gemeindezentrum

Das Fest am Samstag findet dann rund um das neue Gemeindezentrum statt. Mit dabei sind die „Jäglitzhörner“ aus Stüdenitz, die Tanzgruppe „U 50“ und die Sportgruppe aus Vehlow, die Kita-Kinder, der Chor Görike sowie das Clownduo „Tacki & Noisly“. Zu sehen sein wird eine Modenschau mit Vehlower Models. Es gibt einen Trödelmarkt sowie eine Hüpfburg. Kistenstapeln, Kuchenbasar und Marktstände gehören ebenfalls zum Programm.

Die Vehlower wollen eine kleine Ausstellung mit Fotos vorangegangener Feste zeigen. Der Tanz mit der Band „Fact“ aus Stavenhagen (Eintritt: 10 Euro) und das Feuerwerk, das mit Spendengeldern finanziert werden kann, bilden den Abschluss des Festes.

Von Sandra Bels

Kennen Sie diese netten Menschen aus Ihrer Nachbarschaft? Wir stellen innerhalb unserer Serie „Hallo Nachbar“ Leute von nebenan vor. Jeden Tag kommen hier neue Nachbarn hinzu.

19.09.2018

Die Feuerwehr Dannenwalde hatte am Sonnabend zu ihrem ersten Feuerwehrtag auf den Sportplatz eingeladen. Den Ausscheid gewannen die Gäste aus der benachbarten Gemeinde Groß Pankow.

09.09.2018

Das 123-Einwohner-Dorf Vettin (Gemeinde Groß Pankow) begeht heute seine 675-Jahr-Feier und hat dafür in der Kirche und am Dorfgemeinschaftshaus Einiges vorbereitet.

31.08.2018
Anzeige