Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Gumtow Vier Feste bekommen Geld vom Prignitz-Sommer
Lokales Prignitz Gumtow Vier Feste bekommen Geld vom Prignitz-Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:11 13.03.2019
Das Kinderfest in Dannenwalde ist schon seit Jahren ein Publikumsmagnet und wird auch 2019 wieder vom Prignitz-Sommer unterstützt. Quelle: Sandra Bels
Gumtow

Die Gemeinde Gumtow bekommt in diesem Jahr wieder Geld aus dem Prignitz-Sommer-Topf. Darüber informierte Bürgermeister Stefan Freimark. Bestimmte Kulturveranstaltungen im Landkreis Prignitz werden seit 1992 aus diesem Fonds bezuschusst.

Görike bekommt Geld für die Jahrfeier

1150 Euro bekommt der Ort Görike in diesem Sommer. Dort werden die 675-Jahr-Feier und der 110. Geburtstag der Feuerwehr gefeiert. Einen Zuschuss von 800 Euro erhält das große Kinderfest zum Kindertag, das bereits seit einigen Jahren in Dannenwalde im Park veranstaltet wird.

Für Konzerte in der Kirche von Döllen wurden 400 Euro aus dem Prignitz-Sommer genehmigt. Die Aktion „Feuer und Flamme für die Museen“ bekommt in diesem Jahr 500 Euro. Das Geld ist für eine Veranstaltung im Renaissanceschloss Demerthin bestimmt.

Von Sandra Bels

In der Gemeinde Gumtow sieht es derzeit so aus, als ob in einigen Ortsteilen nicht genügend Kandidaten für die Ortsbeiräte zur Kommunalwahl im Mai zusammen kommen. Bis zum 21. März ist noch Zeit, sich aufstellen zu lassen.

16.03.2019

Gumtows Gemeindevertreter diskutieren die vom Brandenburgischen Kulturministerium angekündigte Förderung von 75 Prozent für dringende Erhaltungsmaßnahmen am Renaissanceschloss Demerthin. Der Denkmalschutz hat sie beauflagt.

16.03.2019

Die Planungsunterlagen für die A 14 liegen jetzt auch in der Gumtower Gemeindeverwaltung aus. Denn auch die Gemarkung Schrepkow soll von dem Vorhaben betroffen sein: für Ausgleichsmaßnahmen.

07.03.2019