Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Husarengeneral starb vor 100 Jahren in Dallmin
Lokales Prignitz Husarengeneral starb vor 100 Jahren in Dallmin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 27.01.2016
Gedenkveranstaltung für Victor von Podbielski am Sonnabend in Dallmin. Quelle: Wolfram Hennies
Anzeige
Dallmin

Am 21. Januar 1916 starb Victor von Podbielski und wurde in Dallmin beerdigt. Anlässlich seines 100. Todestages fand am Sonnabend in der Dallminer Kirche eine Gedenkveranstaltung statt. Im Anschluss legte der Heimatverein Dallmin an seinem Grab neben der Kirche einen Kranz nieder. Der Generalleutnant war von 1885 bis 1890 Kommandeur der Ziethen-Husaren und wurde anschließend Politiker. Von 1893 bis 1897 war er Reichstagsabgeordneter und vertrat die Westprignitz. Er war Staatssekretär des Reichspostamtes (1897 bis 1901) und Minister für Landwirtschaft, Domänen und Forsten (1901 bis 1906). Von 1909 bis 1912 wirkte er als Präsident des Deutschen Reichsausschusses für Olympische Spiele.

Von Wolfram Hennies

Prignitz Prignitz: Polizeibericht vom 24. Januar - Geld und Schmuck aus drei Häusern geklaut

In zwei Einfamilienhäuser in Düpow und eins in Demerthin wurde Freitag zwischen 14.45 Uhr und 23.30 Uhr eingebrochen. Die Diebe durchwühlten sämtliche Räume. Sie ließen Geld, Schmuck, Handy und Bekleidung im geschätzten Gesamtwert von 55 000 Euro mitgehen.

24.01.2016

Meyenburgs Bürgermeister Falko Krassowski lobte bei seinem Neujahrsempfang am Freitagabend das Engagement vieler Bürger der Stadt – so beim Sponsorenlauf der Grundschule oder in der Willkommensinitiative für Flüchtlinge. Trotz bürokratischer Hürden wurden viele Projekte mit Fördermitteln umgesetzt.

27.01.2016
Prignitz Offene Gymnasien am Sonnabend - Nach dem Probeunterricht zur Schülerfirma

Die chemische Auftrennung eines Stoffgemisches war Sonnabend am Gottfried-Arnold-Gymnasium Perleberg zu sehen. Hier wurde zum Schnupperunterricht geladen. Im Wittenberger Marie-Curie-Gymnasiums gab es am Sonnabend einen Tag der offenen Tür. Lehrer und Schüler empfingen Gäste. Die Angebote richteten sich an Sechstklässler.

27.01.2016
Anzeige