Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Klar für den Ernstfall

Feuerwehren probten Einsatz in der Mertensdorfer Biogasanlage Klar für den Ernstfall

Der angenommene Ernstfall hat es am Freitagabend in sich: "Kleinbrand" in der Mertensdorfer Biogasanlage, Rauch aus dem Schaltraum, ein Arbeiter vermisst.

Voriger Artikel
Kleiner Dank für große Taten
Nächster Artikel
Zwischen Walzen geraten und schwer verletzt

Gerettet, beleuchtet und gelöscht: Der Amtsbrandmeister ist mit dem Verlauf der Übung zufrieden.

Quelle: Thätner

Triglitz. Die zur Übung alarmierten Einsatzkräfte machen alles richtig. Sie beginnen unter Atemschutz mit der Rettung des vermissten Arbeiters und arbeiten parallel an der Wasserzufuhr zum Löschen. Mitglieder der Feuerwehren aus Triglitz und Mertensdorf sowie weitere Einsatzkräfte aus Silmersdorf, Telschow-Weitgendorf, Putlitz, Nettelbeck und Porep, die über die Potsdamer Einsatzzentrale nachalarmiert wurden, legen vorsichtshalber Schläuche zu den Stallanlagen. Schließlich wird in der Schaltzentrale gelöscht.

"Ein Schwerpunkt dieser Übung war neben der Koordinierung der Führungskräfte der Einsatz unter Atemschutz", sagt Amtsbrandmeister Christian Reisinger. Er hat die Übung geleitet. Gut war aus seiner Sicht die Frist vom Alarm bis zum Eintreffen der Feuerwehren mit insgesamt 50 Kameraden am Einsatzort. Die ersten Einsatzkräfte waren nach sieben Minuten vor Ort. "Probleme macht uns die geringe Anzahl der ausgebildeten Atemschutzträger bei den zuerst alarmierten Feuerwehren", sagt Christian Reisinger. "Nicht immer können sie mit kompletter Mannschaft vor Ort sein. Mindestens vier Kameraden sind notwendig, um eine Person wie in der heutigen Übung zu retten. Erst durch die Nachalarmierung waren sie einsatzbereit."

Detlef Jach, Geschäftsführer der Biogasanlage, war mit der Übung zufrieden. "Die Feuerwehrleute sind eingewiesen, sie kennen unser Gelände", sagt er. "Wenn wirklich mal was passiert, ist jeder diesen Weg schon gelaufen."

jn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg