Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Kommunalwahl 2014
Übersicht über die Besetzung der politischen Ämter in der Prignitz

Nachdem in der Nacht zu Montag die endgültigen Ergebnisse der Kommunalwahl in der Prignitz feststanden, ging es im Laufe des Tages um die Aufschlüsselung der Sitze und Besetzungen der Bürgermeisterposten, Ämter, Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen. Die MAZ schlüsselt die Ergebnisse auf.

  • Kommentare
mehr
Spitzenparteien teilen sich Wahlerfolg in der Prignitz

Während sich die Sozialdemokraten bereits am frühen Abend über den Sieg bei den Europawahlen in der Prignitz freuen konnten, knallten bei der hiesigen CDU erst weit nach Mitternacht die Sektkorken. Erst dann stand er nämlich fest, der Erfolg der Christdemokraten bei der diesjährigen Kreistagswahl.

  • Kommentare
mehr
Live-Ticker zur Kommunal- und Europawahl in Ostprignitz-Ruppin und Prignitz

Die Einwohner aus Ostprignitz-Ruppin und Prignitz haben für die EU und die Kommunen ihre Kreuzchen gemacht. Die Stimmen für Europa sind in beiden Kreisen ausgezählt, auch die Kommunalwahlergebnisse stehen fest. Die SPD darf dreimal feiern, die CDU siegt in der Prignitz.

  • Kommentare
mehr
Hans-Dieter Haas möchte in Bad Wilsnack Bürgermeister werden

Er arbeitete 31 Jahre lang als Steuerfahnder: In Grube stellte sich am Freitag der FDP-Bürgermeisterkandidat Hans-Dieter Haas vor. Er möchte in Bad Wilsnack das Zepter übernehmen. Sein Konkurrent ist Hans Dieter Spielmann.

  • Kommentare
mehr
Neue Kandidaten wollen den Altersdurchschnitt in Pritzwalks Stadtverordnetenversammlung senken

Jörg Zeiger, Frank Schmidt, Uwe Peters und Uwe Beese wehren sich gegen den Vorwurf, dass zur Kommunalwahl fast ausschließlich das ältere Semester gewählt werden könne. Die vier treten beoi der kommenden Kommunalwahl an - und bringen es auf einen Altersdurchschnitt von 40 Jahren.

  • Kommentare
mehr
Stimmzettel sind diesmal bis zu 75 Zentimeter lang

Brandenburg steht am 25. Mai ein Wahlmarathon ins Haus: An diesem Tag finden zugleich die Europawahl und die Wahlen zu den kommunalen Parlamenten statt. Landeswahlleiter Bruno Küpper erhofft sich eine hohe Wahlbeteiligung. Rund 29.500 Wahlhelfer sind im Einsatz.

  • Kommentare
mehr
Bernd Dannemann ist seit 17 Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister in Putlitz

Ein "eheähnliches Verhältnis": Bernd Dannemann ist einer von 270 ehrenamtlichen Bürgermeistern im Land Brandenburg. Bereits seit 17 Jahren lenkt der die Geschicke der Prignitz-Stadt Putlitz - und will es bei den Kommunalwahlen am 25. Mai noch einmal wissen.

  • Kommentare
mehr
Unabhängige Wählergruppe will auch das Vereinsleben stärken

Dem Stadtparlament in Meyenburg könnte ein Generationswechsel bevorstehen. Es tritt eine neue Wählergruppe zur Kommunalwahl am 25. Mai an: die „Bürger für Meyenburg“. Keiner der Kandidaten hatte bisher mit Kommunalpolitik zu tun.

  • Kommentare
mehr

Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai