Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kreis will Gewerbepark weiter betreuen

Falkenhagen Kreis will Gewerbepark weiter betreuen

Verwundert über die Irritationen, die der MAZ-Beitrag über die Pritzwalker Stadtverordnetenversammlung offenbar ausgelöst hat, zeigte sich Landrat Torsten Uhe. Es könne keine Rede davon sein, dass sich der Kreis aus der weiteren Betreuung des Gewerbeparks Prignitz bei Falkenhagen zurückziehen wolle, betonte er auf Nachfrage der MAZ.

Voriger Artikel
Italiener tippen auf Deutschland
Nächster Artikel
Schutzwall für den Gewerbepark

Im Gewerbegebiet Prignitz bei Falkenhagen sind Firmen wie Nordgetreide angesiedelt. Der Landkreis betreut es schon seit 25 Jahren.

Quelle: Bernd Atzenroth

Pritzwalk. Der Landkreis Prignitz hat nicht die Absicht, sich aus der Betreuung und Vermarktung des Gewerbegebietes Prignitz bei Falkenhagen (Stadt Pritzwalk) zurückzuziehen. Das betonte Landrat Torsten Uhe gestern. „Da gibt es keinen Aufreger“, sagte er, nachdem der Bericht der MAZ über die Stadtverordnetenversammlung in Pritzwalk dahingehend Fragen aufgeworfen hatte. Uhe: „Wir beabsichtigen, die Planungshoheit übertragen zu bekommen.“ Es sei wichtig, Sicherheit herzustellen, vor allem für die dort angesiedelten Unternehmen. Nächster Termin in der Sache sei kommenden Freitag eine Anhörung beim Land.

Die Diskussion war aufgekommen, weil der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet von 1992 für nichtig erklärt werden musste. Das haben die Gemeindevertretung in Gerdshagen (Amt Meyenburg), die Stadtverordnetenversammlung in Pritzwalk und am Donnerstag der Kreistag getan. In Pritzwalk hatte Bürgermeister Wolfgang Brockmann aus einem Brief der Kreisverwaltung zitiert, nach dem das Land dem Kreis die weitere Planungshoheit nicht übertragen müsse. Das hatte für Irritationen gesorgt.

Von Bernd Atzenroth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg