Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Kutscher spannt den Nobel-Landauer an

Söllenthin Kutscher spannt den Nobel-Landauer an

Mit einem Glas-Landauer möchte Kutschenunternehmer Rainer Bläsing aus Söllenthin standesgemäße Ausfahrten durch die Prignitz bieten. Die in edlen Grün- und Goldtönen gehaltene Kutsche soll vor allem für Jubiläumsfahrten zu goldenen Hochzeiten etwa, angespannt werden. Zum Kennenlernen gibt es eine Kutschenpräsentation mit Hoffest.

Voriger Artikel
Ortsdurchfahrt ist eine Schande
Nächster Artikel
Abstimmung der Bürger zur Kreisreform

Kutschunternehmer Rainer Bläsing mit Frack und Zylinder auf dem Bock seines neuen Glas-Landauers.

Quelle: Andreas König

Söllenthin. Solch ein Gefährt kennt man sonst nur aus historischen Filmen oder aus Berichten über die Reichen und Schönen: Bei Rainer Bläsing auf dem Hof steht ein ­Glas-Landauer, eine Kutsche mit edler dunkelgrüner Lackierung, samtenen Sitzen, goldfarbenen ­Kordeln und verchromten Achskappen.

Edle Kutsche im Wert eines guten Gebrauchtwagen

„Mit solch einer Kutsche habe ich schon lange geliebäugelt“, sagt Rainer Bläsing. „Hochzeitsgäste fahren ja gern in einer weißen Kutsche, aber zu Anlässen wie Silberhochzeit oder runden Geburtstagen ist das doch nicht ganz das Richtige“, sagt Rainer Bläsing. Als sich eine Gelegenheit ergab, griff der Söllenthiner zu und erwarb das edle Gefährt. „Für das Geld bekommt man schon einen sehr guten Gebrauchtwagen“, räumt Rainer Bläsing ein, aber dafür hat er auch eine Kutsche in seinem Fuhrpark, wie man sie nicht alle Tage sieht.

Landauer bietet Cabrio-Modus

Selbst der Kutschbock mit lederner Sitzbankpolsterung vermittelt einen edlen Eindruck. Rainer Blä­sing muss sich schon stilecht in Frack und Zylinder kleiden, wenn er mit seinem Glas-Landauer vorfahren möchte. Wie bei Kutschen dieses Bautyps üblich, besitzt auch die neueste Errungenschaft von Rainer Bläsing ein Klappverdeck, kann also bei schönem Wetter im Cabriolet-Modus mit freiem Blick durch die Natur fahren.

Landpartie mit Kutschen

Die Kutschenpräsentation von Rainer Bläsing in Söllenthin (Gemeinde Plattenburg) am Sonnabend, 19. August, beginnt um 13 Uhr. Treffpunkt ist um 12 Uhr.

Die Tour führt von Söllenthin über Netzow, Bendelin, Zichtow zurück nach Söllenthin.

Anmelden sollten sich Interessenten bis 17. August bei Rainer Bläsing unter 0173/9 57 83 09.

Für Fahrt und Fest wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Bequeme Fahrten möglich

Die Kutsche kann zwei- oder vierspännig gefahren werden, sie verfügt über eine Blattfederung, die eventuelle Bodenunebenheiten mehr als komfortabel ausgleicht. „Ich bin neulich mal selbst in der Kutsche gefahren und muss sagen, das war bequemer als in jeder anderen Kutsche, in der ich bisher gesessen habe“, schwärmt der Söllen­thiner.

Kutschen zum Kennenlernen

Rainer Bläsing möchte seine Nobelkutsche einem interessierten Publikum in Aktion vorstellen. Dazu veranstaltet er eine „Kutschenpräsentation mit Hoffest“, wie er es nennt. Fünf bis sechs Kutschen werden am Sonnabend, 19. August, für eine Landpartie von Söllenthin über die Dörfer der Umgebung bereitstehen. Neben dem Glas-Landauer fährt Rainer Bläsing zwei Hochzeitskutschen, einen Jagdwagen und einen Stadtwagen auf. Nach der rund zweistündigen Fahrt können sich die Gäste auf dem Bläsingschen Hof stärken „Reiter oder Kutscher und ihre Beifahrer bekommen das Essen und Getränke frei“, verspricht der Kutschunternehmer. Die Gäste erfahren dann auch aus berufenem Mund etwas über die Kutschen, die mitfahren.

Von Andreas König

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Wollen Sie das PK-Kennzeichen?

fc5d6dfc-f246-11e7-8014-111f668204de
Perleberg damals und heute

Perleberg ist eine traditionsreiche Stadt, die 2014 ihre 775-Jahr-Feier hatte. Tradition hat Perleberg auch als Kreisstadt – seit 200 Jahren ist sie bereits Verwaltungssitz, und dank der Absage der Kreisgebietsreform wird sie das auch weiter bleiben. Die Stadt konnte sich viel von ihrer Altstadtsubstanz bewahren – viel davon ist seit der Wende wieder richtig schick geworden. Hier ein paar Vergleiche, wie sich die Stadt entwickelt hat.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg