Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Lass’ deinen Drachen steigen

Falkenhagen Lass’ deinen Drachen steigen

Die Wiese gegenüber dem Feuerwehrhaus Falkenhagen wurde Sonnabend zum Drachenflugplatz. Es war schließlich Drachenfest und Zeit fürs Waffeleisen.

Falkenhagen Prignitz 53.2135399 12.2084391
Google Map of 53.2135399,12.2084391
Falkenhagen Prignitz Mehr Infos
Nächster Artikel
Pilgerzeichen ist der „Fund des Monats“

Bunte Drachen stiegen am Samstag in Falkenhagen in die Höhe.

Quelle: Britta Scharf

Falkenhagen. Da kamen sie aus allen Ecken: Kaum hatte der Regen am Sonnabend aufgehört und die Zeit für das Drachenfest hatte begonnen, war die Wiese gegenüber vom Feuerwehrhaus Falkenhagen zum Drachenflugplatz geworden. Dabei hatte Anika Langenberg, eine der Organisatorinnen des Festes, sich gerade noch skeptisch geäußert: „Im vergangenen Jahr war es voll, Waffeln und Kuchen waren fast ausverkauft, aber bei dem Wetter heute werden wir mal sehen ...“ Immerhin zwölf Kinder und Jugendliche zählt die junge Freiwillige Feuerwehr in ihren eigenen Reihen.

Gleich heben sie ab, die bunten Flugobjekte

Gleich heben sie ab, die bunten Flugobjekte.

Quelle: Britta Scharf

Acht Falkenhagenerinnen sind bei der Feuerwehr, und diese Frauen organisierten nun zum zwölften Mal das Drachenfest. „Dafür gönnen wir uns dann einmal im Jahr einen Ausflug“, erzählt Anika Langenberg. Immerhin backen die Frauen nicht nur Kuchen im Voraus, sondern stehen auch den Tag über am Waffeleisen. In diesem Jahr gab es sogar selbst gemachtes Apfelmus dazu. Der Ortsvorsteher Kevin Grübnau weiß das Engagement ebenfalls zu schätzen und nutzte die Gelegenheit, um einen Scheck zu überreichen. „Das Geld, das beim Dorffest eingenommen wurde, soll ja auch im Dorf bleiben“, begründet er die Entscheidung des Ortsbeirats. Mit jeweils fünfzig Euro können so in diesem Jahr die Kita, die Jugendfeuerwehr und der Jugendclub unterstützt werden.

Von Britta Scharf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg