Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Lesung up Platt und Hochdeutsch

Nettelbeck Lesung up Platt und Hochdeutsch

Die traditionelle Lesung zur Weihnachtszeit in der Nettelbecker Amalienkapelle fand in diesem Jahr mit Gedichten und Geschichten up Platt und Hochdeutsch statt.

Voriger Artikel
Sehenswerte Ausstellung des Kunstkurses
Nächster Artikel
Mandolinen im Klosterstift

Wolfgang Hampe begrüßt die Gäste

Quelle: .

Nettelbeck. Die traditionelle Lesung zur Weihnachtszeit in der Nettelbecker Amalienkapelle fand in diesem Jahr mit Gedichten und Geschichten up Platt und Hochdeutsch statt. Vorgetragen wurden sie von Ulla Bernd, Eberhard Waehlan sowie den Kindern und jugendlichen aus Nettelbeck und Putlitz, Maja Bockelmann, Jan Bockelmann, Max-Luis Weahlan und Florian Gennburg.

Zu Beginn begrüßte Wolfgang Hampe vom Nettelbecker Kulturverein seine Gäste. „In früheren Jahren war es Gang und gebe, dass die Leute hier Platt sprachen. Allen, vor allen den Jüngeren ist dies nicht mehr geläufig.“, sagte er.

Mit dem Lied „O, du fröhliche ...“ auf der Orgel gespielt von Manfred Arbogast, begann die Lesung. Florian Gennburg rezitierte das Gedicht „Freeden up Eer“. Eberhard Weahlan las die Geschichte „Dat gröttste Kamel“ (dat gröttste wär de Vadder!). Humorvoll vorgetragen gab es einen prima Applaus.

Großer Applaus auch für Max-Luis Weahlan und Maja Bockelmann. Sie rezitierten das Gedicht „Knecht Ruprecht“ up Platt: „(Buten van’t Holt koom ik her, ik mutt jo seggen, dat wiehnacht sehr ...).

Mit der Geschichte „Ungewöhnliche Weihnacht“ (Ulla Bernd) und „Wiehnachtsgeschicht“ (Eberhard Weahlan) endete die Lesung.

Gemeinsam zu Abschluss, auch das hat Tradition in der Amalienkapelle, wurde das Lied „Stille Nacht“ gesungen. Für die Vortragenden gab es eine kleine Aufmerksamkeit und noch ein Mal einen extra Applaus. Eingeladen waren alle zu Glühwein und Lebkuchen im Nettelbecker Kleinod. ata

Von Wolfgang Thätner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg