Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° bedeckt

Navigation:
MAZ-Talk: Thiel lag vorne

Pritzwalk MAZ-Talk: Thiel lag vorne

Nimmt man das reine Abstimmungsergebnis, dann hat es beim MAZ-Talk zur Pritzwalker Bürgermeisterwahl einen Gewinner gegeben. Ronald Thiel, Vizebürgermeister und Kandidat von CDU, FDP und KBV, lag schon in der ersten Runde vorne und gewann in der zweiten Abstimmung am Ende der Veranstaltung noch einmal hinzu. Allerdings war die Stadtverwaltung im Publikum auch stark und hörbar vertreten.

Voriger Artikel
Bürgermeister-Kandidaten im MAZ-Talk
Nächster Artikel
Amt Putlitz-Berge will Arge-Mitglied werden

Stellten sich im MAZ-Talk den Fragen aus dem Publikum und zwei Abstimmungen (v.l.): Ralf Knacke, Mario Ortlieb, Ronald Thiel und Thomas Schlaffke.

Quelle: Andreas König

Pritzwalk. Bereits beim ersten Votum vor Beginn des Forums hatte sich eine klare Mehrheit für Ronald Thiel ausgesprochen. Er kam auf 63 von 105 abgegebenen Stimmen. Nach der zweiten Runde waren es dann sogar 77 von dann 11 abgegebenen Stimmen. Alle anderen Kandidaten verloren in der zweiten Runde leicht. Ralf Knacke, Kandidat von SPD, Linken und Freien Wählern, kam erst auf 25, dann auf 23 Stimmen, Mario Ortlieb sank von acht auf sechs Stimmen und Thomas Schlaffke von drei auf zwei. Waren im ersten Durchgang sechs Teilnehmer unentschieden, so waren es im zweiten nur noch drei.

Die Zusammensetzung des Publikums kam dem Vizebürgermeister allerdings entgegen – die Stadtverwaltung war stark vertreten und machte sich mit ihrer Unterstützung für ihren Vizebürgermeister auch hörbar bemerkbar. Ohnehin ist zu den Ergebnissen anzumerken: Sie spiegeln nur den Trend im Saal wider, wir können nicht beeinflussen, welcher Kandidat sein Lager mehr für den Besuch der Veranstaltung mobilisiert hat. Allerdings geben die Bewegungen zwischen den beiden Abstimmungen Aufschluss darüber, wer an diesem Abend beim Publikum besser angekommen ist.

Weitere Berichte zum Forum folgen

Von Bernd Atzenroth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg