Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Prignitz Maritime Lieder in der Kirche
Lokales Prignitz Maritime Lieder in der Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 27.04.2017
Der Shanty-Chor singt seit 2012 zusammen. Quelle: Martina Matuschewski
Anzeige
Schmolde

Am Sonntagnachmittag erklangen Seemannslieder in der Dorfkirche von Schmolde. Der Shanty-Chor der „Plauer See-Männer“ begeisterte die kleine Gemeinde mit maritimer Musik und einem plattdeutschen Gedicht. Der Eintritt war frei und nach dem Konzert gab es Kaffee und Kuchen. Es wurde um Spenden für den Erhalt der Kirche gebeten. Die Sanierungskosten von etwa 150 000 Euro müssen anteilig aus Eigenmitteln der Gemeinde bezahlt werden.

Die vergangenen und folgenden Veranstaltungen in der Kirche sollen etwas Geld in die Kasse spülen. Am 5. Mai wird die Kirche zum Kino. Es läuft um 19.30 Uhr der Film „Das Tagebuch der Anne Frank.“

Von Martina Matuschewski

Eine musikalische Weltreise bot der Spielmannszug Pritzwalk bei seinem Frühlingskonzert im Kulturhaus. Das Programm umfasste 28 Lieder. Die Darbietung startete in Deutschland, verweilte einige Stücke in Europa und wechselte dann die Kontinente von Afrika über Amerika nach Asien.

27.04.2017

Eine Scheune brannte am Sonntagnachmittag in Garsedow bei Wittenberge. Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sollen den Brand zwei 14-Jährige verursacht haben, die in der Scheune gekokelt haben.

27.04.2017

Nach einem Überholmanöver in einer langgestreckten Kurve sind auf der Bundesstraße 189 bei Wittenberge drei Menschen verletzt worden. Ein 40-jähriger Autofahrer hatte laut Polizei trotz Gegenverkehrs einen Lastwagen überholt. Die Straße war am Freitagnachmittag nach dem Unfall für zweieinhalb Stunden gesperrt.

23.04.2017
Anzeige