Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Michael Triegel in Pritzwalk

Gemeinsame Ausstellung mit Bernd Streiter und Horst Kontak Michael Triegel in Pritzwalk

Er ist in der Kunstszene wahrlich kein Unbekannter, und jetzt kommt er für eine Ausstellungseröffnung nach Pritzwalk: Der Leipziger Künstler Michael Triegel wird in der Galerie der Kunstfreunde Pritzwalk gemeinsam mit Bernd Streiter und Horst Kontak ausstellen.

Voriger Artikel
50 Mitarbeiter in Glöwener Landtechnikfirma
Nächster Artikel
Erste Veranstaltung im Perleberger Judenhof

Das Ausstellungsplakat bringt die unterschiedlichen Exponate zusammen.

Quelle: Atzenroth

Pritzwalk. Es ist ein Coup, den die Pritzwalker Kunstfreunde da gelandet haben: Für die nächste Ausstellung in ihrer Galerie an der Marktstraße haben sie den renommierten Leipziger Künstler Michael Triegel gewonnen. Er wird dort gemeinsam mit dem Prignitzer Künstler Bernd Streiter sowie Horst Kontak, dem Vorsitzenden der Kunstfreunde Pritzwalk, ausstellen. Eröffnet wird die Schau am kommenden Sonntag, 5. Juni, mit einer Vernissage. Dabei wird Michael Triegel persönlich anwesend sein. Danach werden bis zum 3. Juli zu den Öffnungszeiten der Galerie Grafiken von Michael Triegel, Holzobjekte von Horst Kontak sowie Grafiken und Plastiken von Bernd Streiter zu sehen sein.

Michael Triegels Werk ist nicht zum ersten Mal in der Prignitz zu sehen. Er und Bernd Streiter sind sich schon zu Studienzeiten in Leipzig begegnet. Als Bernd Streiter zurück in der Prignitz war, organisierte er 1993 und 1997 zwei Ausstellungen auf der Plattenburg mit Michael Triegels Werken – damals aber war der Leipziger, der mittlerweile in den USA gefeiert wird und 2010 den deutschen Papst Benedikt XVI. porträtieren durfte, noch in der Öffentlichkeit ein eher unbeschriebenes Blatt.

Kontak sprach Triegel an

Diesmal ging der Impuls von Horst Kontak aus, der Michael Triegel zu dieser gemeinschaftlichen Ausstellung der drei Künstler einlud. Er hatte ihn bei einer Vernissage in der Galerie Schwind in Leipzig gesehen. Triegel zeigte hier, wie er zwei Fenster der Köthener Schlosskirche gestaltet hat. Die Bereitschaft Triegels war wohl sofort da. Und vor gut einem Monat kam auch die finale Zusage von seiner Galerie für die Ausstellung von 25 Druckgrafiken, die Triegel angefertigt hat. Die ursprünglich für Freitag geplante Vernissage wurde auf den Sonntag verlegt, um eine persönliche Teilnahme Triegels zu ermöglichen.

Das Werk Michael Triegels umfasst bisher Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Radierungszyklen. Stilistisch orientiert er sich überwiegend an den Malern der italienischen Renaissance und des Manierismus, etwa Raffael. Auch Streiter kann mittlerweile auf ein beeindruckendes Schaffenswerk verweisen. Wer in Perleberg lebt, kommt an seinem Gänsebrunnen und der Gänsestele auf dem Kreisverkehr an der Hamburger Straße nicht vorbei. Bekanntgeworden ist er auch durch seine Bronzebüsten der Bundeskanzler Helmut Schmidt und Helmut Kohl.

Der gemeinsame Nenner

Triegel, Kontak und Streiter verbindet vor allem die meisterhafte Ausführung ihrer Kunst, die sie alle drei mit eigener Intensität betreiben. Ihnen ist ein sehr gegenständlicher Kunstbegriff zu eigen. Streiters und Triegels gemeinsamer Nenner ist die Radierung. Hier treffen sich der Maler und der Bildhauer auf demselben Terrain. Das Spiel mit mehreren Bedeutungsebenen mache ihre Blätter zum „intellektuellen Vergnügen“, heißt es in einer Ankündigung zu der Ausstellung, da sie an das klassische Bildungsgut und tradierte Ikonografie geknüpft seien. Horst Kontak beweise mit seinen meisterhaft ausgeführten Arbeiten in Holz ein großes Gespür für Form, Funktion und Material.

Ausstellung: Vernissage am Sonntag, 5. Juni, um 15 Uhr in der Galerie der Kunstfreunde Pritzwalk an der Marktstraße 35. Danach ist die Ausstellung bis zum 3. Juli jeweils donnerstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr oder nach Absprache, Tel.  0160/8 99 60 11, zu besichtigen.

Von Bernd Atzenroth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg