Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Perleberg braucht mehr Platz für Archiv

Stadt will Liste mit möglichen Objekten prüfen Perleberg braucht mehr Platz für Archiv

Das Archiv in Perleberg platzt aus allen Nähten. Die Stadt sucht daher nach neuen Räumlichkeiten, um die Bestände unterbringen zu können. Mehrere leerstehende Gebäude werden jetzt auf ihre Tauglichkeit untersucht.

Voriger Artikel
Sie steht für frischen Wind in Groß Pankow
Nächster Artikel
Er will mehr Bürgernähe in Groß Pankow

Alte Kaserne könnten die Lösung sein.

Quelle: Michael Beeskow

Perleberg. An der Sanierung eines ehemaligen Kasernengebäudes an der Karl-Liebknecht-Straße zeigt sich die Stadt Perleberg interessiert. Es handelt sich um ein Depot, das von den kaiserlichen Truppen auch als Kleiderkammer genutzt wurde. Es befindet sich direkt gegenüber der Rolandhalle.

Wie Bauamtsleiter Hagen Boddin auf Nachfrage bestätigte, suche die Stadt nach neuen Räumlichkeiten für die Stadtbibliothek sowie nach einer Erweiterung für das Stadtarchiv. Die Stadtbibliothek ist zwar im Wallgebäude gut untergebracht, allerdings drücken die hohen Mietkosten. Das Stadtarchiv hingegen platzt aus allen Nähten, es fasst kaum noch alle Bestände. „Wir suchen nach einer Lösung“, sagte Hagen Boddin. Man sei aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Quartier. Dabei wurden drei Gebäude ins Auge gefasst. Neben der ehemaligen Kleiderkammer betrifft es das ehemalige Kino am Großen Markt sowie die alte Wollspinnerei in der Wollweberstraße (Eckgebäude gegenüber dem Kino). Erwogen wird aber auch ein Neubau neben der Stadtverwaltung an der Karl-Liebknecht-Straße. Der Bauamtsleiter erklärte: „Aber es ist alles noch offen.“

Von Michael Beeskow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Prignitz

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg